Petition Staudurchfahrt

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Antworten
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Petition Staudurchfahrt

#1 

Beitrag von dennis »

 Themenstarter

Hi,

erneute Petition für die Legalisierung der Staudurchfahrt mit einem Motorrad:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... n=manually

https://epetitionen.bundestag.de/conten ... 3n5O7Bbeb4

Gruß
Dennis
Bild
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Petition Staudurchfahrt

#2 

Beitrag von Ma-rie »

Hallo Dennis,

sorry, aber ich halt da gar nicht von, bin ja nicht nur Zweiradfahrer, sondern auch PKW Fahrer und wenn es zum Bumms kommt, da reicht schon eine Spiegelberührung, stellt sich die Frage: wer hat`s verschuldet? Wenn so etwas erst einmal erlaubt ist, preschen auch die Idioten da durch, Schritttempo definiert jeder anders.
Ich könnte es noch verstehen, wenn bei Stau der Standstreifen für Zweiradfahrer freigegeben wird, dann aber auf max. 50 km/h (elektronische Leitsystem- Schilder)
Schau dir einmal das Video an „Top 10“ die Nr.4 und den Idioten beim zweiten Video an.

Ich würde in einem Stand-Stau auf den Standstreifen langsam zur nächsten Ausfahrt tuckern und runterfahren, hab ich letztens auch auf einer Landstraße gemacht und bin sehr langsam an einem Streifenwagen vorbeigerollert, gab keine Probleme.

Video 1 https://www.youtube.com/watch?v=I3Wro6RZPd0

video 2 https://www.youtube.com/watch?v=qRtTUc2gmS0

;) Martin
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Petition Staudurchfahrt

#3 

Beitrag von dennis »

 Themenstarter

Hi,

die Idioten preschen heute schon durch. Und die Schuldfrage ist heute schon klar, wenn man an ein anderes Fahrzeug fährt. Da kommen lediglich die Leute dazu, die sich heute vorschriftsmäßig in den Stau stellen. Und die werden sicherlich mit größter Vorsicht fahren.
Ma-rie hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 17:31 Ich würde in einem Stand-Stau auf den Standstreifen langsam zur nächsten Ausfahrt tuckern und runterfahren, hab ich letztens auch auf einer Landstraße gemacht und bin sehr langsam an einem Streifenwagen vorbeigerollert, gab keine Probleme.
Das liegt auch im Ermessen der Polizei, da gibt es wie überall Verständnisvolle und Andere...

Ich bin eindeutig für die Legalisierung. Dann geht es vielleicht auch mal den bekloppten Autofahrern an den Kragen, die absichtlich Lücken zu fahren, wenn Sie sehen, dass von hinten ein Zweirad kommt. Dafür habe ich überhaupt gar kein Verständnis!! Typisch Deutsch! Wenn ich nicht schneller kann, kommt das Zweirad auch nicht an mir vorbei.

Gruß
Dennis
Bild
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Petition Staudurchfahrt

#4 

Beitrag von Ma-rie »

Moin Dennis,

Ich kann deine Meinung dazu verstehen, Stand heute für mich dennoch nicht umsetzbar. Eine klare Regelung, aber keine schwammige >jetzt ist es erlaubt< müsste es dann geben. :roll:

Im Stau hast du heute schon die Verpflichtung eine „Rettungsgasse zu bilden, auch wenn noch kein Unfall passiert ist. Linke Fahrer ganz links und rechte Fahrer ganz rechts (Standstreifenmitbenutzung).
Aber ich gebe dir recht mit den bekloppten Autofahrern, dennoch verallgemeinerst du mir das etwas zu viel, was hier in Deutschland nicht funktioniert ist der Mensch und der sitzt nicht nur im Auto, auch auf den Zweirädern. Bekloppte findest du überall, dass fängt beim Fußgänger an und geht weiter mit Radfahrer, Motorradfahrer, Autofahrer, u.s.w. .
Stell dir einmal folgende Situation vor: es ist Stau, eine Rettungsgasse ist vorhanden, es geht manchmal mit minimaler Geschwindigkeit weiter, auf der rechten Seite etwas schneller als links und einige Fahrer auf der rechten Seite lassen sich etwas zurückfallen (größerer Sicherheitsabstand zum Vordermann), ein linker Autofahrer sieht das und will nun rechts reinziehen. Das in der Rettungsgasse Motorradfahrer kommen könnten, daran denkt er nicht und der Motorradfahrer ist zu schnell um noch zu reagieren. Jetzt hast du den nächsten Staupunkt vor dem eigentlichen Stau.

Meiner Meinung birgt das zwischen den Autos fahren eine zu große Gefahr, der Mensch ist hier der Gefahrenauslöser und ich will mich da gar nicht festlegen, wer das ist auf oder in dem Fahrzeug.

Ein Trikefahrer ist auch ein Motorradfahrer, was ist mit denen?
Ein vernünftiges AB Spurleitsystem, dass auch den Standstreifen mit einbezieht, wäre für Zweiradfahrer eine Lösung, geht aber wegen der Rettungsgasse leider im Stauf nicht und die Stau- Gasse soll frei bleiben, wenn du da Abstriche machst, kommt der „blöde“ Mensch wieder ins Spiel, egal worauf oder worin dieser sitzt.

Eine Überlandfahrt ist doch auch viel schöner, was treibt ein Motorradfahrer bei den heutigen Verkehrsaufkommen auf eine AB, stur geradeaus fahren kann es ja wohl nicht sein? !

Sorry Dennis, aber ich sehe in dieser Petition nur weitere Gefahren für Verkehrsteilnehmer jeder Art und halte deshalb nichts davon.
Noch kurz , ich fahre immer weit rechts oder weit links, lasse aber auch immer ein gewissen Sicherheitsabstand zum Nebenfahrer, um reagieren zu können.

Martin ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ma-rie für den Beitrag:
forni57 (Fr 5. Apr 2019, 13:00)
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: Petition Staudurchfahrt

#5 

Beitrag von silberfisch »

Hallo ihr Beiden,

Ma-rie hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 08:16 Moin Dennis,

...
Bekloppte findest du überall, dass fängt beim Fußgänger an und geht weiter mit Radfahrer, Motorradfahrer, Autofahrer, u.s.w. .
100%ige Zustimmung
Ma-rie hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 08:16 Stell dir einmal folgende Situation vor: es ist Stau, eine Rettungsgasse ist vorhanden, es geht manchmal mit minimaler Geschwindigkeit weiter, auf der rechten Seite etwas schneller als links und einige Fahrer auf der rechten Seite lassen sich etwas zurückfallen (größerer Sicherheitsabstand zum Vordermann), ein linker Autofahrer sieht das und will nun rechts reinziehen. Das in der Rettungsgasse Motorradfahrer kommen könnten, daran denkt er nicht und der Motorradfahrer ist zu schnell um noch zu reagieren. Jetzt hast du den nächsten Staupunkt vor dem eigentlichen Stau.
Dazu gibt es eine klare Regelung: Blinken - Rückspiegel - Schulterblick. Das ein Verkehrsteilnehmer in einer bestimmten Situation an etwas bestimmtes NICHT denkt, ist leider NICHT auszuschließen. Oft gesehen und erlebt, bei rechts abbiegenden Autos - ich komme dabei mit dem Rad seitlich neben dem Fahrzeug auf dem Radweg und will weiter geradeaus. Oh wei, oh wei...
Ma-rie hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 08:16 Ein Trikefahrer ist auch ein Motorradfahrer, was ist mit denen?
Dies ist ein Mehrspuriges Fahrzeug und fällt nicht unter die Kategorie Motorradfahrer, obwohl er das vielleicht gern sein würde.
Ma-rie hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 08:16 Ein vernünftiges AB Spurleitsystem, dass auch den Standstreifen mit einbezieht, wäre für Zweiradfahrer eine Lösung, geht aber wegen der Rettungsgasse leider im Stauf nicht und die Stau- Gasse soll frei bleiben, wenn du da Abstriche machst, kommt der „blöde“ Mensch wieder ins Spiel, egal worauf oder worin dieser sitzt.
Dieser ist immer mit dabei, du wirst mit der größt möglichen Regulierung nicht die Konstante Mensch ausschalten können und sind wir doch mal ehrlich, die Anzahl der auf der Autobahn befindlichen Motorräder im Verhältnis ist doch eher gering.

Ma-rie hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 08:16 Eine Überlandfahrt ist doch auch viel schöner, was treibt ein Motorradfahrer bei den heutigen Verkehrsaufkommen auf eine AB, stur geradeaus fahren kann es ja wohl nicht sein? !
Jedes Jahr aufs neue zieht es mich mit dem Motorrad ans Mittelmeer, gern nehme ich für die ersten 400 km die BAB. -ODER- Ein herrlicher Sonntag im Sommer, ich habe ein Zeitfenster von 2 Stunden, dann benutze ich gern Die BAB um in einer halben Stunde in ländliche Gegenden zu gelangen.
Ma-rie hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 08:16 Sorry Dennis, aber ich sehe in dieser Petition nur weitere Gefahren für Verkehrsteilnehmer jeder Art und halte deshalb nichts davon.
Jedes neue Verkehrsmittel tut dies, eine weitere Gefahr darstellen, leider. Immer dann, wenn es auf die Strassen kommt vermehren sich die Unfälle. Dies ist kein Geheimnis. Sollten wir deshalb den Elektrotretroller nicht zulassen und ihn verdammen? Elektrofahrräder mit ihrer irren Geschwindigkeit, Elektroautos- und Motorräder ganz ohne Auspuff- und Motorengeräusch, was ist mit denen? Alles neue Gefahren für Verkehrsteilnehmer. Nicht zu vergessen vor Jahren diese Invasion der Inline-Skater auf den Straßen mit ihrem Hang zur Selbstverstümmelung.

Lassen wir die Kirche im Dorf, wer schon mal im Sommer bei 28 Grad und mehr in einem Stau auf der BAB still gestanden hat (als Zweiradler), der ahnt welche Gefahren auch dies mit sich bringen kann. Ich bin für eine kurz und knappe Regelung wie es in Österreich praktiziert wird. Dort scheint es ja zu funktionieren.

just my 50 cent

Oliver
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Petition Staudurchfahrt

#6 

Beitrag von dennis »

 Themenstarter

Hi,

laut einem Forumsmitglied im DR 650 Forum funktioniert das in Österreich ohne Probleme und unaufällig, es gibt klare Regeln.

Und für Deutschland würde sich auch nur ändern, dass es legal wird und die Regeln feststehen.

Heute stellen sich doch nur die ganz "braven" Motorradfahrer in den Stau. Der Großteil fährt doch eh schon durch. Daher würden bei der Legalisierung nur die "Braven" dazu kommen, bei denen sicherlich zu erwarten ist, dass sie ganz vorsichtig und vorschriftsmäßig fahren.

Meine Meinung:
Es sollte Regeln geben für das, was auch heute bereits von Motorradfahrern getan und von der Polizei toleriert wird. Wenn es ein so großes Problem wäre, wie hier teilweise überzogen ausgeführt, dann würde es die Polizei heute nicht tolerieren.

Mit der Legalisierung hätten wir Motorrad-/Rollerfahrer auch Rechte, wenn es doch mal zu einem Unfall kommt und haben nicht direkt mindestens eine Teilschuld! Nur das ist der Unterschied zu heute.

Gruß
Dennis
Bild
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: Petition Staudurchfahrt

#7 

Beitrag von silberfisch »

dennis hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 11:49 ...wenn es doch mal zu einem Unfall kommt und haben nicht direkt mindestens eine Teilschuld! Nur das ist der Unterschied zu heute.
Uhhh, Dennis, das ist ganz dünnes Eis und würde ich so niemals unterschreiben. Vor etwa 10 Jahren kam eine Dame jungen Alters aus einer Seitenstraße gefahren. Übersehen hatte sie dabei nur mich als Motorradfahrer. Ohne ABS, bei feuchter Fahrbahn und vollem Ankern, rutschte das Motorrad seitlich am Auto vorbei und ich mit dem Bein unter Ihren Wagen. Hatte mich bei klarem Verstand von ihrer Karre lostreten können, sonst wäre sie mir glatt drüber gefahren.
Ducati ganz kaputt und ich ein bisschen.

Klare Sache für alle Beteiligten am Unfallort: Da hat sie aber schön gepennt...

Nachdem ich die ersten Schadenersatzansprüche gegenüber meiner Person in den Händen hielt, fiel ich glatt vom Glauben ab. Da gab es so Zauberwörter wie Betriebsgefahr und Gefährdungshaftung. Versicherungen eben...

Urteil: 25% Teilschuld wegen oben besagter Zauberwörter und das bei Hauptstrasse und Nebenstrasse in Kolonne zwischen vielen Autos, mit Zeugen und allem Furz und Feuerstein. :!: Und für den Fall, das mir jetzt jemand mit "da hätte ich MEINEN Anwalt angerufen" kommt, jo, hab ich, nicht meinen, aber einen. Ich schrieb ja, Urteil.

Gruss Oliver

P.S.: 25% Bedeuteten übrigens auch 25% der Beule ihrer hinteren Tür, die ich eingetreten hab um unter ihrem Wagen vorzukommen. :lol:
Antworten