1000km Inspektion und neues Topcase

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 69
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 19:39

1000km Inspektion und neues Topcase

#1 

Beitrag von Rüdiger »

 Themenstarter

Hallo zusammen.

seit heute habe ich 915 km auf der Uhr und war bei der 1000 km Inspektion. Gleichzeitig habe ich mir das 30 l Original-Yamaha Topcase montieren lassen. Insgesamt habe ich 348 € gezahlt, wobei alleine das Topcase mit Halter schon 274 € ausmachen. Die Montage wurde kostenlos vorgenommen und so hat die Inspektion inkl
20190409_152303 - Edited.jpg
20190409_152314 - Edited.jpg
20190409_152321 - Edited.jpg
. Öl etc. 74 € gekostet. Das ist mehr als fair, da habe ich bei Piaggio schon deutlich mehr bezahlt.

Anbei noch ein paar Fotos damit ihr sehen könnt wie das mit Orignial Top-Case und -Scheibe aussieht. Das kleinere Topcase sieht sehr gut und paßt meiner Meinung deutlich besser zum Nmax wie das große, vorausgesetzt die Größe reicht einem aus.

Gruß

Rüdiger
Nur die harten kommen in den Garten
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: 1000km Inspektion und neues Topcase

#2 

Beitrag von Ma-rie »

Rüdiger hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 19:54 ......... Das kleinere Topcase sieht sehr gut und paßt meiner Meinung deutlich besser zum Nmax wie das große, vorausgesetzt die Größe reicht einem aus.

Gruß

Rüdiger
Hallo Rüdiger, da hast du völlig recht. ;)

Glückwunsch zum schicken Topcase, macht sich gut an deiner N Max., die original Preise sind ja immer gigantisch, aber so ist es nun einmal. Scheibe und Topcase Halter hab ich ja auch original anbauen lassen, das Topcase hatte ich noch, allerdings eine Nummer großer. Kleiner wäre mir auch lieber gewesen, aber so ist das nun einmal, irgendwas ist ja immer. :mrgreen:
Bin jetzt auch bei 900 km angekommen und werde nächste/ übernächste Woche die Inspektion machen lassen, jetzt weiß ich wenigstens was das so kostet. Danke für die Info.

;) Martin
choice
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 10:38

Re: 1000km Inspektion und neues Topcase

#3 

Beitrag von choice »

Dein nmax schaut wirklich schön aus! Farbe ist mein Favorit - und mit dem Original Windschild absolut top!
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: 1000km Inspektion und neues Topcase

#4 

Beitrag von Ma-rie »

Hallo zusammen,

wird Zeit, dass hier mal ein neues Datum angezeigt wird :mrgreen:

So, die 1000der Inspektion ist gemacht, tutto completamente 82,- €. Eine Halterung, um die Spiegel zu versetzen, gibt es leider nicht, hab es mir fast gedacht und einfach selber machen, da weiß ich nicht, ob das zulässig ist.
Na ja, jetzt ist das Mäxchen fertig für den Gardasee und da freue ich mich schon drauf. :D

;) Martin
Benutzeravatar
Mat
Beiträge: 80
Registriert: Do 11. Apr 2019, 16:55
Wohnort: Südburgenland

Re: 1000km Inspektion und neues Topcase

#5 

Beitrag von Mat »

Sieht gut aus!
Ich habe heute das hohe Windschild bestellt, bin neugierig über die Wirkung. Beim Topcase warte ich noch etwas, der Preis für die 30 Liter Kiste ist ja OK, aber der Träger kostet schon heftig für das bisschen Metall.
Grüße aus dem Süden,
Mat
Benutzeravatar
WhiteMax
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 17:22

Re: 1000km Inspektion und neues Topcase

#6 

Beitrag von WhiteMax »

Mat hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 22:55 Sieht gut aus!
Ich habe heute das hohe Windschild bestellt, bin neugierig über die Wirkung. Beim Topcase warte ich noch etwas, der Preis für die 30 Liter Kiste ist ja OK, aber der Träger kostet schon heftig für das bisschen Metall.

hiho Mat,

falls ein Träger+Topcase benötigt wird, gibts das auch um einiges billiger...kommt zwar aus China oder Hongkong und man muss einige Wartezeit mit einplanen, aber
wen das nich juckt, der kann bei dem Träger um die 100 Euro sparen!

Dann noch ein 39 Liter Givi- oder Kappacase mit Monolock...und du hast locker die Hälfte vom Gesamt Yamaha Originalpreis gespart :lol: :D
Beim 30 Liter Givi wirds ja dann noch günstiger!

Nmax Gepäckträger eBay:

https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Gepack ... Sw8iZb677a

Givi 39Liter Topcase Amazon:

https://www.amazon.de/GIVI-E370N-Case-E ... way&sr=8-2

greets

...und ich weiss, einige habens lieber Original und haben sowieso zu viel Geld und werfen gern ihr Geld zum Fenster raus :twisted: ....deswegen gilt das nur für die,
die es genauso gut für weniger Geld haben möchten und auch keine zwei linken Hände zum schrauben haben :D :lol:

PS: Aso....hätte fast den SHAD-träger noch vergessen! Der is zwar auch günstig, macht aber optisch nich so viel her wie der andere:

https://www.amazon.de/SHAD-Y0NM15ST-Kit ... way&sr=8-5
Benutzeravatar
Mat
Beiträge: 80
Registriert: Do 11. Apr 2019, 16:55
Wohnort: Südburgenland

Re: 1000km Inspektion und neues Topcase

#7 

Beitrag von Mat »

Hi Max,
danke für den Tipp.
Da is schon ein gewaltiger Preisunterschied, werde mal nachsehen wie schwer oder leicht der Träger zu wechseln ist.

LG aus dem Südburgenland, Mat
Grüße aus dem Süden,
Mat
Benutzeravatar
WhiteMax
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 17:22

Re: 1000km Inspektion und neues Topcase

#8 

Beitrag von WhiteMax »

Mat hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 23:42 Hi Max,
danke für den Tipp.
Da is schon ein gewaltiger Preisunterschied, werde mal nachsehen wie schwer oder leicht der Träger zu wechseln ist.

LG aus dem Südburgenland, Mat
Sind nur 4 Schrauben, mit denen der Haltegriff festgemacht ist. Der Haltergriff wird dann nur eins zu eins mit dem Gepäckträger getauscht!
Die Schrauben sitzen hinten direkt unter dem Sitz (10er Nuss, soweit ich das noch in Erinnerunge habe, kann aber auch ne Nummer grösser sein!?)

Beim dem Gepackträger aus Asien (und auch in dem Original Yamaha) sind vorne 4 Bohrungen drin, womit du den dann wieder mit den 4 Schrauben an den Nmax in
die vorhandenen Gewinden festschrauben kannst!

Man kann eigentlich fast nix verkehrt machen, es werden sogar wieder die Originalschrauben verwendet!

viel erfolg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WhiteMax für den Beitrag:
Mat (So 5. Mai 2019, 20:07)
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: 1000km Inspektion und neues Topcase

#9 

Beitrag von Ma-rie »

Moin moin zusammen,

nicht alles was aus China kommt ist Schrott und wenn man den origial Topcase Träger für 162,-€ dem Angebot von W-Max gegenüber stellt, ist das eine Kosteneinsparung von 96,50 €, das ist schon mal eine Kostenansage.
Wer wissen will, ob das gekaufte Teil eine hohe Qualität hat (Bruchfestigkeit), oder nur ein billiger Nachbau, mit einer schlechteren Material – Qualität ist, wer einen Ansprechpartner im Fall eines Schaden haben möchte, der muss dann leider etwas tiefer ins Portemonnaie greifen, ist so in allen Dingen.

Nun bin ich kein Mensch, der sowieso zu viel Geld hat und auch kein Geld zum Fenster raus wirft, weshalb ich bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen gerne nur einmal kaufe (ORIGINAL) und nicht zweimal, das wäre mir dann schon einmal zu viel und wie ich schon angedeutet habe, werfe ich nicht gern mein Geld zum Fenster raus.
Ein kleines Beispiel: der Bremshebel, ein Bauteil aus hochwertigem Legierungsmaterial wie auch der Top Case Träger, der bei Belastung (Vollbremsung) bei den Billigproduckten schon gerne mal abbricht, da die Materiallegierung minderwertig ist (Poli Erfahrungen) und deshalb keine Zulassung in D bekommt. Warum diese Teile keine Zulassungen bekommen, darüber sollt man einmal nachdenken.

Nun muss jeder selber für sich selber entscheiden und nicht immer muss Chinaware schlecht und billig sein, gute Chinaware hat auch seinen Preis und da wird nichts mit Ramschpreisen verhökert.

Das Argument von W Max ist mir dann doch etwas zu plakativ hier eingebracht und für die „Dummen Geld zum Fenster rauswerfenden User“ so nicht einfach hinnehmbar.
@ W Max: Man kann eigentlich fast nix verkehrt machen, es werden sogar wieder die Originalschrauben verwendet! …….. oder eben fast alles! :mrgreen:

Euch allen noch einen schönen Sonntag bei miesem Wetter.

Martin ;)
Benutzeravatar
WhiteMax
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 17:22

Re: 1000km Inspektion und neues Topcase

#10 

Beitrag von WhiteMax »

Servus Martin...

War mir fast klar, dass du wieder den Oberlehrer auspacken musst, du musst ja schlieslich zu allem deinen theoretischen Halbwissen-Senf dazu geben :D ..sorry, aber der musste sein-
nix für ungut!

Das Teil aus Hongkong,China etc. besteht aus Aluminium-Guss, so wie der Originalgepäckträger auch, und bestimmt hat da der Chinese eine Sollbruchstelle eingebaut,
muss mal schauen, ob ich nich irgendwo eine Sägestelle finde :lol:

Bist du dir da sicher, ob der Originalträger von Yamaha auch nicht bricht? Das Teil kommt auch aus Asien und hat bestimmt auch keine deutschen STvO-Prüfpapiere und Legierungsanalyse
dabei, wahrscheinlich hat Yamaha die Teile auch in China eingekauft, womöglich noch in der gleichen Fabrik!

Von den Bikes aus Asien kommen fast alle Teile zu 100% aus Japan, China, Thailand (Asien halt) und der "dumme" STvO-Deutsche zahlt halt einfach gerne mehr, wenn es durch nen
namentlichen Hersteller wie Yamaha, Honda, etc. verkauft wird, macht doch der Deutsche mittlweile auch so, lässt billig im Ausland produzieren und verkauft es dann mit Namen teurer!

Sieht man doch auch schön am Topcase-Preis: 39 Liter Givi mit Monolock-Platte ca 96 Euro, Yamaha 39 Liter Topcase 163 Euro OHNE Besfestigungsplatte d.h. du kannst das Teil
noch nichmal irgendwo anders noch drauf packen !!!

Und Givi ist echt eine qualitätiv hochwertige Marke...vielleicht sind die Yamahacases sogar von Givi :lol:

Typisch überhebliches, deutsches Denken und STvO Panikmache, schade daß die "deutsche" Intelligenz leider nur noch bis zur Grenze reicht, aber dahinter gibts mittlerweile viel
Intelligenteres Leben, die keine STvO Scheisse braucht und niemals brauchen wird, so long :lol:

...und die Diskussionen gehen weiter :roll:
Antworten