Differenz- Wert km/h

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Differenz- Wert km/h

#1 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

auf meinen Fahrten, habe ich den original Tacho des Öfteren mit dem GPS Tacho verglichen und ich muss sagen, der original Tacho geht „gleichbleibend“ ziemlich genau, der höhere Wert zur tatsächlichen Geschwindigkeit ist ja vom Gesetzgeber so gewollt. Nun, bei mir liegt die Differenz zur tatsächlichen Geschwindigkeit bei 6 km/h, wie sieht das bei euch aus, deckt sich dieser Wert mit euren Werten?

Martin
Dateianhänge
Tacho_GPS.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ma-rie für den Beitrag:
alexmidrace (Sa 13. Apr 2019, 13:14)
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 69
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 19:39

Re: Differenz- Wert km/h

#2 

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Martin,

beim Nmax habe ich bisher noch keinen Vergleich angestellt, aber bei meinen im Laufe der Jahre vielen Mopeds war die tatsächliche Geschwindigkeit in der Abweichung immer ähnlich wie bei Dir.

Gruss

Rüdiger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rüdiger für den Beitrag:
Ma-rie (Sa 13. Apr 2019, 16:28)
Nur die harten kommen in den Garten
Benutzeravatar
alexmidrace
Beiträge: 56
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:52

Galerie

Re: Differenz- Wert km/h

#3 

Beitrag von alexmidrace »

Deckt sich!

Tacho 50km/h - GPS 48km/h
Tacho 100km/h - GPS 95km/h

Somit ein sehr genaues Instrument. Hatte Fahrzeuge da waren die Unterschiede weitaus größer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alexmidrace für den Beitrag:
Ma-rie (Sa 13. Apr 2019, 16:28)
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Differenz- Wert km/h

#4 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Hallo alexmidrace und Rüdiger,

mit >„gleichbleibend“ ziemlich genau< meinte ich die 6 km/h auf der gesamten Geschwindigkeitsbandbreite, also von 0 bis Höchstgeschwindigkeit. Zeigt mein Tacho 99 km/h an, sind es 93km/h GPS gemessen, somit kontinuierlich 6 km/h Unterschied zur realen Geschwindigkeit.
Ich kenne das auch nur so wie es alexmidrace beschreibt, bis 50 km/h ca. 3 km/h, je höher die Geschwindigkeit, desto größer die Schwankungen.
Deshalb immer ziemlich genau 6 km/h Unterschied zwischen Yamaha Tacho und der GPS App. Werde das noch einmal vergleichen mit meiner Here Navi App, ob es damit dieselben GPS Werte gibt, aber heute nicht mehr, es ist Aprilwetter und es schneit bei uns in NRW :shock:

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ma-rie für den Beitrag:
alexmidrace (Sa 20. Apr 2019, 22:17)
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 69
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 19:39

Re: Differenz- Wert km/h

#5 

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Martin,

heute Nachmittag bin ich bei meiner Tour in einer geschlossenen Ortschaft an so einem Anzeigegerät für die Geschwindigkeit vorbei gefahren. Mein Tacho zeigte 53 km/h an und das Gerät exakt 50 km/h.

Gruß
Rüdiger
Nur die harten kommen in den Garten
Benutzeravatar
Mat
Beiträge: 80
Registriert: Do 11. Apr 2019, 16:55
Wohnort: Südburgenland

Re: Differenz- Wert km/h

#6 

Beitrag von Mat »

Hi,
die Abweichungen sind bei mir auch bei GPS Messung gegeben.
Ich verwende z. B. https://play.google.com/store/apps/deta ... geotracker

und

https://play.google.com/store/apps/deta ... aha.myride

Beide geben aber unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten an, welche stimmt weis nur der Allmächtige, der sagt es aber nicht :roll:

LG Mat
Grüße aus dem Süden,
Mat
N-Max-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 10:34

Re: Differenz- Wert km/h

#7 

Beitrag von N-Max-Fan »

Bei meinem Roller sind es etwa +4 km/h.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor N-Max-Fan für den Beitrag:
Mat (Di 4. Jun 2019, 21:01)
Benutzeravatar
Mat
Beiträge: 80
Registriert: Do 11. Apr 2019, 16:55
Wohnort: Südburgenland

Re: Differenz- Wert km/h

#8 

Beitrag von Mat »

Das der Tacho voreilt ist schon klar, aber ich wage zu behaupten das auch die Apps mit GPS falsch gehen. Ich habe zu den beiden auch RBiker ausprobiert, liefert auch andere Werte. Also drei Apps, drei verschiedene Werte, werde noch das Garmin Navi probieren, nehme an dort bekomme ich auch andere Werte. Wird lustig, drei Handys, ein Garmin Navi dabei, die Behauptung meiner Frau das ich etwas an der Kanzel habe dürfte aber stimmen :shock:
Grüße aus dem Süden,
Mat
Benutzeravatar
Mat
Beiträge: 80
Registriert: Do 11. Apr 2019, 16:55
Wohnort: Südburgenland

Re: Differenz- Wert km/h

#9 

Beitrag von Mat »

So, ausgetestet, die Werte von Geotracker stimmen definitiv nicht. MyRide von Yamaha und RBiker liefern auf zwei Handys die exakt gleichen Werte, dürften also genauer sein. Man sollte jedoch bei RBiker die Datenspeicherung auf eine Sekunde stellen.

Mat
Grüße aus dem Süden,
Mat
Antworten