Tunneltasche

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Tunneltasche

#11 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt keinen neues Thema öffnen, da das auch hier gut reinpasst.

Als sehr nützliches Teil hat sich die GiVi Tunneltasche erwiesen, weshalb ich mir eigentlich auch die Givi Satteltaschen 30 Liter kaufen wollte, wenn ich dann einmal ohne Top Case unterwegs bin. Gestern hatte ich mit die Gepäck- Hecktasche für 12,90 € gekauft, die entweder auf den Beifahrersitz oder dem Halter für das Top Case angebaut wird, die Satteltasche 30 Liter erschien mir zu wuchtig für den N Max.
Nun habe ich mir so eine Satteltasche doch bestellt, allerdings keine von Givi, die ist einfach zu teuer.
Nachdem ich diese https://shop.peugeot-metropolis.de/zube ... liter.html Webseite gefunden und mir das Video angeschaut habe, fand ich die Satteltasche für den N Max nicht übermäßig groß, doch 129,- € ist zu viel. Gefunden hatte ich dann diese hier https://www.ebay.de/itm/58L-Paar-Motorr ... 2749.l2649 eine Satteltasche für Preisvorschlag 32.99 €, mein Preisangebot von 28,90 € wurde akzeptiert, ein super Preis für so eine Satteltasche wie ich finde.
Bin gespannt, wie das dann alles an der N Max aussieht, je nachdem was ich vor habe, kann ich den Einsatz der Taschen/ Top Case jetzt variieren, mal mit mal ohne, die Tunneltasche wird aber immer mit unterwegs sein.

Wenn alles angekommen und angebaut ist, werde ich dazu etwas schreiben und einige Bilder einstellen.
Hier noch eine interessante Seite, besonders das mit den TENAX-Druckknöpfen für die Tunneltasche finde ich super gelöst.
https://hgfler.de/gepack.htm

Euch noch eine „ruhige und schöne“ Woche.

Martin ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ma-rie für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mat (Mo 16. Sep 2019, 23:07), Marvin P (Do 4. Mär 2021, 08:27)
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Tunneltasche

#12 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

das 1. Paket, die Satteltasche ist angekommen und ich habe es erst einmal lose auf die Sitzbank gelegt. Passt prima von der Größe und wirkt doch nicht so übermäßig groß, fügt sich ins Gesamtbild stimmig ein.
Die Verarbeitung ist nicht schlecht auf den ersten Blick, Reißverschlüsse und restliche Materialien machen einen guten Eindruck und da passt viel rein, z.B. unsere beiden Helme.und für Einkäufe ideal.
Warte jetzt noch auf die Gepäck- Hecktasche für 12,90 €, was den Heckteil bei Einzelfahrt abrundet. :D
Für 28,90 € unschlagbar günstig, schnell geliefert und ein hoher Nutzwert, was will man mehr. Ein weiteres Bild ist in der Galerie

Martin ;)
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ma-rie für den Beitrag:
Marvin P (Do 4. Mär 2021, 08:27)
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Tunneltasche

#13 

Beitrag von Mufflon »

Das gefällt mir ausgesprochen gut, weil die nicht so weit abstehen. Wirklich sehr stimmig. Meinst du, die passen unter der Sitzbank drunter? Hängt der rechte dann nicht auf dem Auspuff?

Bye, Klaus
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Tunneltasche

#14 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Hallo Klaus,

im Prinzip ja, es sind zwischen Auspuff und Koffer noch 8 ½ cm platz, aber du musst ja auch wieder den Sitz schließen, da stört die Verbindungslasche beider Koffer. Sicher kann man sich da etwas einfallen lassen.

Bei mir bleibt er auf dem Sitz, werde aber eine Schlaufe beidseitig anbringen, die dann unter dem Sitz geht, damit die Satteltasche nicht so einfach zu entwenden ist.

Wenn jetzt demnächst die Gepäck- Hecktasche kommt, nehme ich das Top Case einmal ab und platziere alles etwas weiter nach hinten. Kann sein, dass ich mir dann noch aus Alu einen Abstandshalter mache, der dann auf dem Gepäckträger kommt, sieht bestimmt gut aus, mal sehen.

Ich kann nur sagen, das die Satteltasche ihr Geld wert ist, allemal.

Martin ;)
Dateianhänge
IMG_20190920_183316.jpg
IMG_20190920_183128.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ma-rie für den Beitrag:
Mufflon (Fr 20. Sep 2019, 20:05)
Skali
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 18:11

Re: Tunneltasche

#15 

Beitrag von Skali »

Hallo, wie ist das wenn der Sozius drauf sitzt? Sind die Taschen bzw die Verschlüsse/Bänder nicht störend? Gruss skali
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Tunneltasche

#16 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Moin skali,

ich sag mal so, wenn da hinten eine/r mit Schlüppi oder Bikinihöschen darauf sitzt :mrgreen: , mag sein das derjenige etwas spürt, aber mit einer Jeanshose merkt man gar nichts von der Verbindungslasche. Auch die Ober/ Unterschenkel kommen mit der Satteltasche nicht in Berührung, wenn die Füße auf den Fußrasten sind.
Alles easy

Martin ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ma-rie für den Beitrag:
Skali (Mo 23. Sep 2019, 19:36)
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Tunneltasche

#17 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Habe heute mal nachgeschaut, wo die Satteltasche gut anzubringen ist. Auf der Sitzbank aber auch auf den Top Case Träger passt das gut und auf dem Träger lässt sich sogar noch das Top Case anbringen. In beiden Fällen werde ich mir aber Abstandhalter anfertigen, ist dann stabiler, kommt nicht an die Formteile und sieht auch besser aus.

Noch zur Satteltasche, Spanngurte und Regenschutzhauben sind natürlich auch für beide Seiten dabei :D

Bilder dazu sind in der Galerie unter Satteltasche und Satteltasche Teil 2

;) Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ma-rie für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mat (Mo 23. Sep 2019, 14:04), Skali (Mo 23. Sep 2019, 19:36)
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Tunneltasche

#18 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

nun habe ich meinen Abstandshalter fertig, nur noch schwarz lackieren. Es hat mich schon Überwindung gekostet, in den Seitenwangen mit den N Max Schriftzug, je ein 5 mm Loch zu bohren, aber nur so konnte ich meinen Abstandshalter vernünftig anbringen. Befestigungen jetzt, links und rechts an den hinteren Seitenteile je eine 5mm Schraube und eine 5 mm Schraube an dem hinteren Kunststoff Schmutzfänger.

Jetzt ist ca. 2,5 – 3 cm Platz zwischen Tasche und Formteil, da kann nichts den Lack zerkratzen (Bild 1 roter Pfeil) und ich habe jetzt auch bessere Möglichkeiten, die Satteltasche zu befestigen. An den Enden des Abstandshalter kommen noch je ein Endstück, dass in das kleine eingelassene schwarze Teil reicht (Bild 2 mit rotem Pfeil) Bild 3 zeigt den Max mit Taschen, die allerdings noch nicht befestigt sind.

Bild 4, ja das ist meine Tochter, die gerne damit fahren würde, aber nicht darf. :mrgreen: :mrgreen:

Zu den Seitenformteilen, die sind richtig stabil und nicht so`n dünnes, billiges Plastikzeug.

Alles zusammen hat mich der Abstandshalter jetzt ca. 10 € gekostet und die Taschen können jetzt perfekt fixiert werden. Bilder wie immer in der Galerie

Martin ;)
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Tunneltasche

#19 

Beitrag von Mufflon »

Täte mir auch in der Seele weh, da Löcher rein zubohren, aber wat mut dat mut :lol: Gute Arbeit und die Seitenteile sind geschützt. Wäre natürlich schön, wenn man den Halter schnell abbauen könnte, wenn man ohne Taschen fährt, also ohne zu schrauben. Aber man kann nicht alles haben.

Bye, Klaus
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Tunneltasche

#20 

Beitrag von Ma-rie »

 Themenstarter

Da hast du recht Klaus, hinten und in Fahrtrichtung rechts alles easy an und abbaubar, nur links ist das Erste anbringen der Schraube eine Fummelarbeit gewesen, da hinter dem Formteil ein dicker Schlauch und Schutzverkleidungen (Hartplastik) liegen, ich habe da alle Tricks aufgefahren, die mir eingefallen sind :idea: . aber nun kann ich den Halter nach lösen der rechten und hinteren Schraube, wie das lösen der linken Mutter schnell abbauen, sollte keine 10 Minuten dauern. Die weißen Distanzstücke ca. 15 mm bleiben dann dran, ich möchte ja nicht die zwei 5mm Löcher sehen. Ich habe mir das vorher genau angesehen, die weißen Distanzstücke fallen angebaut kaum auf.
Für den Fall eines Rückbaus, kommen in den 5mm Löchern weiße Gummistopfen, die fast (1mm) bündig abschließen, dann fällt es so gut wie gar nicht auf.

Dann die Frage, welche Farbe für den Abstandshalter, weiß oder schwarz, hab das mit Klebeband dann einmal ausprobiert, dann stand ganz schnell fest „SCHWARZ“.

Die Satteltasche begeistert mich genauso wie die Tunneltasche, zumal sie echt gut und günstig ist/ war.

Euch allen noch ein schönes Wochenende. ;)

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ma-rie für den Beitrag:
Mat (Fr 27. Sep 2019, 22:35)
Antworten