Die Fahrleistung der NMAX sind in seiner Klasse ja relativ gut aber der Motor hat noch viel Potential für Leistungssteigerung. Prinzipiell basiert die ganze Konstruktion auf 155ccm, die 125ccm Version ist eigentlich ein Downgrade. Die Möglichkeiten sind relativ gross, von Optimierung des 125 ccm Motors bis zu Hubraumsteigerung auf >200 ccm ist alles möglich.
Prinzipiell muss man zuerst wissen, wie die originalen Fahrleistungen sind, um das Potenzial für die Leistungssteigerung zu finden. Dafür wurden Beschleunigungsfahrten gemacht und Drehzahl, Geschwindigkeit und AFR gemessen.
Performance Original
- Drehzahl: Die Drehzahl ist bis ca. 70 km/h deutlich zu tief. Die Maximale Leistung wird je nach Quelle bei 7500-8000 rpm angegeben.
- AFR: Guter Wert für Leistung, kein grosses Potential vorhanden. Damit wäre auch gleich das Märchen von mager abgestimmten EURO X Motoren geklärt. Im Teillastbereich läuft der Motor natürlich viel magerer, vermutlich durch die Sprungssonde geregelt.
Next Step: Varioupgrade