Ist Sound vom NMAX nicht geil ?

Das Yamaha NMAX Technik Forum
technikant
Beiträge: 23
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 10:39

Re: Ist Sound vom NMAX nicht geil ?

Beitrag von technikant »

Hi,

also ich finde den Sound und vor allem das Motorengeräusch schon etwas ruppig... Obwohl ich den N-Max bevorzuge, waren mir die vielen 125er PCX von Honda, die ich in Thailand auf Langstrecke gefahren habe, lieber. Das Motörchen von denen läuft ruhiger....

Trotz allem wollte ich den N-Max nicht nutzen.... Aber jeder wie er mag.

@curcuma : Bist du sicher, das an so einem Brot-und Butter Modell wie unserem N-Max Sound Engineering betrieben wurde? :?

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 65
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: Ist Sound vom NMAX nicht geil ?

Beitrag von silberfisch »

curcuma hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 16:51 Zu laut?
...
könnte es vielleicht sein, dass bald ein neuer Pott fällig ist d.h. das der Auspuff nicht mehr ganz ist und daher mit der Zeit lauter geworden ist 🤔
...
technikant hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 12:52 Hi,

also ich finde den Sound und vor allem das Motorengeräusch schon etwas ruppig... ...die vielen 125er PCX von Honda ... Das Motörchen von denen läuft ruhiger....
Hallo Ihr beiden,

eine wenig haben wir alle recht. Rauh ist der Kollege NMAX in jedem Fall, für 125 ccm scheppert es unter dem Helm ganz ordentlich. Neben dem NMAX fahre ich auch Motorrad, dieses nervige dumpfe Röhren kenne ich von keinem meiner 2Räder.

Allerding konnte ich dem Ganzen letzte Woche, nachdem ich hier mal wieder diagonal gelesen habe, etwas Heilung verschaffen. Ich habe nun endlich, das manchmal sehr deutliche Rattern zuordnen können und nicht ganz ins Blaue hinein einen neuen Kettenspanner bestellt und verbaut. Etwas fummeliger Einbau aber nun ist es doch um einiges stiller aus der Heckgegend. Hätte ich mir schon eher vornehmen sollen.
Eigenartig ist, dass er grundsätzlich zu funktionieren scheint, jedoch deutliche Spuren an den Seiten hat. Der Neue ist etwas länger in der Ausladung, die Kette kann also noch lockerer werden.

Grüsse Oliver
20201119_162048.jpg
curcuma
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:12

Fahrerkarte

Re: Ist Sound vom NMAX nicht geil ?

Beitrag von curcuma »

technikant hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 12:52 Hi,

also ich finde den Sound und vor allem das Motorengeräusch schon etwas ruppig... Obwohl ich den N-Max bevorzuge, waren mir die vielen 125er PCX von Honda, die ich in Thailand auf Langstrecke gefahren habe, lieber. Das Motörchen von denen läuft ruhiger....

Trotz allem wollte ich den N-Max nicht nutzen.... Aber jeder wie er mag.

@curcuma : Bist du sicher, das an so einem Brot-und Butter Modell wie unserem N-Max Sound Engineering betrieben wurde? :?

Gruß
Dieter
Ich würde den Sound keineswegs als ruppig bezeichnen. Kernig und erwachsen aber nicht ruppig. Vielleicht ist es aber bei den älteren Baujahren der Fall (bei welchen die Lautstärke offensichtlich deutlich höher ist), dass der Sound dort von einigen als zu aufdringlich empfunden wird.

Naja wahrscheinlich nicht richtiges Sound-Engineering im Sinne von "extra für die nmax" aber es Flossen bestimmt Erfahrungen aus anderen Modellen bei der Entwicklung des Auspuffs und Motors mit ein.

Wie bei allem gilt auch beim Sound: alles Geschmackssache.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor curcuma für den Beitrag:
technikant (Di 24. Nov 2020, 12:10)
Benutzeravatar
Chris17
Beiträge: 42
Registriert: So 7. Jul 2019, 20:12
Wohnort: Klagenfurt

Re: Ist Sound vom NMAX nicht geil ?

Beitrag von Chris17 »

Ich finde die Geräuschkulisse eigentlich recht passend für den Nmax, passt zur sportlichen Optik eines 125ccm Rollers.
Die Honda PCX klingt ein wenig ruhiger, die Honda SH125i ist dagegen für meinen Geschmack zu ruhig, aber der die SH125 hat auch eine andere Zielgruppe.
Long story short, der Nmax hat für einen 1/8 Liter Motor ein kerniges Klangbild ohne dabei peinlich zu wirken.
Wenn ich da an die ganzen Vespa Angeber denke, die im Sommer schon aus weiter Entfernung zu hören sind dank einer "individuellen Abgasanlage"... :roll:
Das wäre mir ehrlich gesagt ein wenig peinlich, ein Sound wie ein 1200ccm Motorrad und dann kommt ein Roller um die Ecke. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris17 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mat (Fr 15. Jan 2021, 14:13) • curcuma (Fr 15. Jan 2021, 16:18)
Antworten