Beamer hat geschrieben: ↑Do 21. Jan 2021, 23:19 Gutes Neues Jahr erst einmal meine NMAX Freunde
Also ehrlich gesagt ist der erste Eindruck immer sehr euphorisch
Nach 2 Jahren kann ich sagen.: die Rollen bringen keine Mehrleistung und oder Endgeschwindigkeit! der Luftfilter macht jedoch schon einen kernigeren Sound, jedoch finde ich säuft meine kleine auch etwas mehr- denke zumindest es liegt am Filter! Also kostet der Sound wieder etwas an mehr Kosten an der Tanke.
Ich bin nach meinem Umbau gleich am Großglockner raufgefahren mit einem Freund dieser mit einer originalen Nmax folgte! Meine geht wirklich etwas schneller wenn ich drauf sitze da ich weniger Gewicht aufbringe. Haben dann natürlich FAHRER auch mal getauscht, dann bin ich mit der Originalen schneller als meine mit Umbau.
ENDE VOM LIED - es bringen wirklich nur mehr Kubikmeter mehr Leistung! Durfte eine umgebaute 125er Vespa im Sommer mit 25PS testen - das sind wirklich WELTEN!!!
aber ich würde für so viel Geld nicht meine Nmax gegen eine Italienerin tauschen
Preis - Leistung ist die kleine Thai einfach nicht zu schlagen
lg Michael
Schade, dass die Pulleys Gewichte und der Sportluftfilter rein gar nichts an Leistung bringen. Das zeigt aber umso mehr, dass die nmax von Werk schon optimal eingestellt bzw. abgestimmt ist und keine oder kenne nennenswerten Reserven schlummern - zumindest keine, bei denen das Abrufen im Verhältnis zu den Kosten steht. Für vielleicht 2-3km/h schneller zahle ich bestimmt keine 100-200€ oder gar noch mehr. Ich würde mir zwar schon so 10 km/h mehr vor allem auf der Autobahn wünschen, aber bin mit den etwa 100 km/h (bei meinem Gewicht von 100+ kg) zufrieden.
Da ich den Sound der nmax ohnehin sehr gut finde, wäre mir ein noch besseres Sound nicht den Mehrverbrauch wert - auch wenn der nur minimal ausfallen sollte. Bin eh kein Fan von ständig Tanke anfahren und daher tanke ich meine nmax "Oberkante Unterlippe" d.h. etwa 7,1-7,2L Schade, dass Yamaha der nmax nicht einen größeren Tank (um 10 Liter) spendiert hat.
Die Beschleunigung der nmax bis etwa 70 finde ich super und da kommen viele andere 125er wohl nicht dran. Ich bin zuvor etwa 10 Jahre eine 50er Aprilia gefahren (Piaggio-Konzern wie auch Vespa) und war von der Qualität nicht gerade sehr zufrieden gewesen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass Piaggio meines Wissens die meisten Modelle schon seit vielen Jahren nicht mehr in Italien sondern China fertigen und/oder zusammenbauen lässt - trotz der traditionell nicht gerade niedrigen Preise.
Ich habe die nmax zwar bisher "nur" 1 Jahr aber war in Sachen Verarbeitung und Qualität bisher sehr zufrieden. Nächsten oder übernächsten Monat dürfte dann die 6000er Inspektion fällig sein.
25 PS aus 125er ...ist ja Mal eben das doppelte Möchte nicht wissen, was die so an Sprit schluckt. Abgesehen davon, wäre mir auch das Risiko zu hoch (Betriebserlaubnis und somit Versicherungsschutz erloschen sowie fahren ohne gültige Fahrerlaubnis) - aber das muss jeder selbst wissen.
Die nmax kommt übrigens aus Indonesien und nicht Thailand