Kosten - NMax Original TopCase 39 Liter

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Victor
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Jun 2021, 16:24

Kosten - NMax Original TopCase 39 Liter

#1 

Beitrag von Victor »

 Themenstarter

Hi Leute, ich bin neu hier.

Ich habe mir erst vor ca. 3 Wochen ein roten NMax 125 2021 gekauft.
Bin soweit zufrieden. Ausser gewisse kleine Dinge (aber das ein andermal).

Als ich den Roller gekauft habe, habe ich gleich in der Werkstatt auch den Original (die grosse Version) TopCase mitgekauft. Also den 39 Liter bestellen lassen und natürlich die Zubehörplatte und das Schloss dazu, was ja alles dazu gehört, zum TopCase.
Leider musste ich den Roller vorher schon abholen kommen (wollte ich auch), weil es momentan wohl eine Lieferverzögerung gibt für das TopCase und seine Zubehörteile, so dass die Werkstatt mir den TopCase nicht gleich montieren konnten, um diesen gleich beim Kauf des Rollers gleich auch schon montiert mitzunehmen.
Trotzdem habe ich schon den TopCase und die Montage mitbezahlt, beim Kauf des Rollers.
Für den Einbau des TopCase, bekomme ich für die Werkstatt noch einen Anruf für einen Termin.

Meine Frage ist nun (da ich aus der Schweiz bin): Haltet ihr 110.- CHF nur rein für die Montage des TopCase für okey oder ist das schon viel?

So im Nachhinein, frage ich mich dann doch ob ich den TopCase und die Montage doch lieber selbst bestellt und montiert hätte sollen.
Ich meine 110.- CHF nur für ein paar Schrauben anbringen ist ja schon,..hmmmm...weiss nicht.
Oder ist das normal, wenn man ein TopCase von der Werkstatt einbauen lässt. Also dieser Preis?

Da ich ausserdem umgezogen bin (weshalb ich den NeuRoller so schnell wie möglich auch gleich in Besitz haben wollte), bin ich natürlich wie Wild innert 2 Wochen nach dem Kauf schon rumgefahren;
Neue Wohnung, Gemeindehaus Anmeldung, einkaufen dort und da Besorgungen wegen neue und alte Wohnung, wegen neue und alte Wohnung (Endreinigung) hin und her fahren, und ect..
Und innert 2 Wochen habe ich schon bald meine 1000 km durch :(
Ich könnte heulen.
Kaum den NMax neu gekauft und noch nicht mal den TopCase montiert lassen, schon den 1000 Service bald vor mir.
Im Thread Serviceinterwalle, sagt wohl auch einer aus der Schweiz, dass er für den 1000er Service 111 CHF bezahlt hat.
Nur habe ich persönlich Angst, dass ich mind. das doppelte oder sogar das dreifache bezahlen werde.

Ich weiss nicht. Nur so eine negative Vermutung.
Denn a.) da sie schon für den Einbau des TopCase 110.- verlangen, was verlangen sie für ein Service? Und b.) ich früher ein älteren 2005 Yamaha Cygnus Jahrelang hatte und für kleine Services, in einer anderen Yamaha offiziellen Werkstatt (aber war eine andere damals, aber aus der gleichen Stadt) habe ich immer ca. 500.- CHF Pippen, plus/minus bezahlt gehabt. Und für einen grossen Service ca. (immer plus/minus) CA. 1000.- CHF bezahlt gehabt.

Ich weiss, in der Schweiz sind die Preise teurer. Aber so viel?
ich meine das war en 125 ccm und dann noch ein älteres Model.
Was wird die (wenn auch nicht die gleiche) Yamaha offizielle Werkstatt für einen Neuroller (NMax) wohl verlangen, bei einem kleinen Service oder dann ein grossen?
2000.-CHF Pippen?
Dann kann ich gleich ein Auto kaufen.

Mir erschien das immer sau viel, für ein Yamaha Cygnus 125 ccm damals.

Jetzt habe ich Angst dass sie eben für den NMax 2021 auch schon für den 1000er kleinen Inspektions ersten Service es völlig übertreiben, wenn sie schon für den TopCase Einbau 110.- verlangen.
Das heisst, ich muss dann Angst haben dass sie für den 1000er Service sowas verlangen wie 250.-CHF oder mehr. :shock:

Also sollte das der Fall sein, geh ich nie mehr in eine Yamaha offizielle Werkstatt.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass so Werkstatt-Fachpersonen darauf achten, wer so vor Ihnen steht.
Steht ein jung aussehender, netter Kerl vor ihnen, zocken sie diesen (dich) ab.
Steht ein ernster, muskulöser, grosser Typ, mit dem nicht so zu spassen ist vor dennen, ist die Rechnung plötzlich günstig.

Aber ich könnte mich auch täuschen und es soll keine Unterstellung sein. Nur so ein Gedanke.

Ist ja wie bei Autowerkstätten, habe ich das Gefühl. Da gibt es auch Abzocker.
Und wirkt man einfach freundlich, denken die sich: "Och, dem kann ich schon etwas an Preis aufbrummen."

In diesem Sinne: Schön dass ich trotz allem nun auch zu den NMax 125 2021 Besitzer gehöre und freu mich hier zu sein.
Würde mich aber freuen wenn ihr was dazu sagen könntet. :D

PS. Wenn man für offizielle Werkstätte für einen mikrigen 125 alten Cygnus Roller 1000.- CHF Pippen für einen grossen Service verlangt, wie viel verlangen die Leute da in offiziellen Werkstätten für ein Lamborgini? 10'000.- CHF Pippen pro Service?
:roll:

Ich hatte noch nie ein Auto bisher. Soll noch kommen (natürlich kein Lamborgini *lach). Aber ihr versteht schon?
rocket6861
Beiträge: 90
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 20:31

Re: Kosten - NMax Original TopCase 39 Liter

#2 

Beitrag von rocket6861 »

Für die Inspektionen gibt es Vorschriften von Yamaha und die gelten für alle Yamaha Werkstätten. Betrifft den Arbeitsumfang und die Arbeitszeit. Abweichungen gibt es bei den Stundensätzen, im Dorf niedriger als in der Stadt. Also wird die Inspektion nicht das dreifache kosten.

Wenn Du den Roller schon mit einer bestimmten Ausstattung bestellt hast, kann man ja bei Yamaha, dann sollte der Preis gelten den Yamaha dafür angibt. zB. NMax mit Topcase kostet lt. Liste 3880,86€ (Deutschland) dann sollte das inkl. Montage sein.
Wie aufwändig die Montage ist, keine Ahnung. Aber alten Haltegriffe ab, neuen Träger montieren, Topcase montieren und dann sollte das auch mit dem Keyless Go funktionieren. Also wird da was zu zu programmieren sein oder so, weil irgendwie muß es zu Deinem Roller passen. Alles zusammen, könnte schon seine Zeit dauern.

Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden das ein 125er Roller billig im Unterhalt ist. 125er müssen doppelt sooft in die Werkstatt wie zB. 300er, die Kosten für die Werkstatt sind beim 300er aber nicht doppelt so teuer und auch die notwendigen Teile sind nicht doppelt so teuer. Am Ende fährt ein 300er günstiger.
Victor
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Jun 2021, 16:24

Re: Kosten - NMax Original TopCase 39 Liter

#3 

Beitrag von Victor »

 Themenstarter

Okey, danke.
110.- CHF finde ich noch im Rahmen, wenn auch schon doch erstaunlich, für ein TopCase montieren.
Ich glaube auch nicht dass der offizielle TopCase zum NMax Keyless Go ist.
Aber müsste ich mich mal informieren.

Naja,..den habe ich nun ja schon bezahlt. Was solls.
Die hatten den NMax ausserdem schon vor Ort. Den TopCase halt nicht. Hmm... Daher weiss ich gar nicht, ob man da gleich beides Zusammen hätte kaufen können, sozusagen inkl. Montage als Preis.

Ich habe aber mehr den Anschiss und die Angst, dass kaum ich den Roller gekauft habe und weil ich so viel rumfahren musste und somit schon so schnell die 1000 km gefahren bin, schon wieder 250.-CHF Pippen zahlen werde müssen, nur für den 1000er Service.

Aber wenn du sagst, die haben vorgegebene Festpreise, na, dan lass ich mich mal überraschen.

Ich weiss, dass offizielle Markenwerkstätte teurer sind.
Ein alter Kollege von mir hatte auch ein mikriges Peugot Auto und hat für einen grossen Service in der offiziellen Peugot Werkstatt bereits 2000.- CHF Pippen bezahlt.
Aber das ist ein Auto, kein mikriger 125 ccm Roller.
Ich meine mit einem 125 ccm Roller erreiche ich nicht mal die Schweizerautobahn von 120km/h. *lol

Bei 1000 Motorräder versteh ich ja noch eher gute Preise bei Service. Aber bei 125 ccm?
1000.-CHF für einen grossen Service ist ja schon häftig. Nur so mein Eindruck. Hmm....
Victor
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Jun 2021, 16:24

Re: Kosten - NMax Original TopCase 39 Liter

#4 

Beitrag von Victor »

 Themenstarter

Habe gerade nachgeschaut. Das TopCase hat ein standart Schliesssystem. Also nichts mit Keyless Go :D
rocket6861
Beiträge: 90
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 20:31

Re: Kosten - NMax Original TopCase 39 Liter

#5 

Beitrag von rocket6861 »

125er müssen alle 6000km zum Service und ein Roller ist nunmal ein kleines verbautes Schittding. Das zerlegen und wieder zusammenbauen dauert Zeit und kostet Geld.

Wenn dir die Montage von dem Koffer zu teuer ist, nimm den halt mit nach Hause und bau den selber dran.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... qhNqMZg7DH
Bayerius
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 09:34

Re: Kosten - NMax Original TopCase 39 Liter

#6 

Beitrag von Bayerius »

In Deutschland liegt der erste Kundendienst (1000km) zwischen 70-140 Euro...je nach Werkstatt.
Weiss leider nicht wieviel teurer die Schweiz nun ist. Aber für dich als grober Anhalt falls zu wenig Schweizer online sind im Forum.

pS: Du bekommst eig. Immer den ersten Kundendienst geschenkt. War bei meinem Auto und bei meinem Bikes eig immer so. Einfach frech fragen... Prozente bekommst bei Yamaha rollern zzt. Nicht. Aber andere goodies wie kostenloser erster Kundendienst oder kostenlose +2 Jahre Anschlussgarantie würde ich immer dreist aushandeln . Hab für meinen neuen Nmax 2021 letzte Woche sogar beider dazubekommen. 3524 Euro + erster freier Kundendienst + 2 Jahre Garantie. Dies ist allerdings die Ausnahme. Trotzdem würde ich immer frech fragen, kostet nix und erspart dir schnelle neue Rechnungen in Zukunft.

Würde einfach Morgen anrufen und fragen was sie verlangen, dann bist ruhiger.
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Kosten - NMax Original TopCase 39 Liter

#7 

Beitrag von Ecki »

Knapp 100 Euro für die Montage des original Top-Case mit Halterung ist echt happig.
Bei einem Stundenlohn von knapp 90 Euro wären das über eine Stunde Arbeit. Wofür?
Das ist Plug&Play, der Kerl im Video hat noch (schlecht) daran gesägt, ist aber anscheinend nicht notwendig. Schaut man sich andere Videos an, wird der Halter einfach getauscht.

Da würde ich mal mit der Werkstatt reden, erst ewig auf Teile warten und soviel für die Montage bezahlen.
Da muss ein Rabatt auf die Inspektion heraus springen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ecki für den Beitrag:
eddi (Di 8. Jun 2021, 19:50)
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Kosten - NMax Original TopCase 39 Liter

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Bayerius hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 19:03 In Deutschland liegt der erste Kundendienst (1000km) zwischen 70-140 Euro...je nach Werkstatt.
Weiss leider nicht wieviel teurer die Schweiz nun ist. Aber für dich als grober Anhalt falls zu wenig Schweizer online sind im Forum.

pS: Du bekommst eig. Immer den ersten Kundendienst geschenkt. War bei meinem Auto und bei meinem Bikes eig immer so. Einfach frech fragen... Prozente bekommst bei Yamaha rollern zzt. Nicht. Aber andere goodies wie kostenloser erster Kundendienst oder kostenlose +2 Jahre Anschlussgarantie würde ich immer dreist aushandeln . Hab für meinen neuen Nmax 2021 letzte Woche sogar beider dazubekommen. 3524 Euro + erster freier Kundendienst + 2 Jahre Garantie. Dies ist allerdings die Ausnahme. Trotzdem würde ich immer frech fragen, kostet nix und erspart dir schnelle neue Rechnungen in Zukunft.

Würde einfach Morgen anrufen und fragen was sie verlangen, dann bist ruhiger.
Das mit erste Inspektion inbegriffen halte ich für ein Gerücht. Was die an einer Seite an Rabatt gewähren, wird anderswo (Kaufpreis) wieder drauf geschlagen und ist dann letztendlich egal.
Ich habe vor einem Jahr für meine nmax günstige 3150€ bezahlt und sollte für erste Inspektion die Hälfte (60€ statt 120€ - was ich auch ziemlich teuer finde, weil die erste Inspektion nicht viel gemacht wird) zahlen. Die nmax war so günstig, weil vorrätig war und angeblich keine Überführungskosten berechnet wurden. Der nächstgünstigste Händler wollte schon 100€ mehr haben und es ging rauf bis zu den offiziellen etwa 3500€.


@Victor
Ich würde die Preise vergleichen, wenn mehrere Yamaha-Händler in der Nähe vorhanden sind. Falls es nicht zu weit ist, würde ich auch bei den deutschen oder österreichischen Händlern nachfragen - letztendlich ist es für die Garantie egal, bei welchem Yamaha-Händler der Service gemacht wird.
Außerdem direkt abklären, dass der Service sofort gemacht wird und Du den Roller nicht dort 1-2 Tage stehen lassen musst. Der Service selbst sollte keine Stunde dauern. Hauptsächlich wird Motor- und Getriebeöl gewechselt und einige Punkte überprüft. Im Idealfall dauert es etwa 30 Minuten.
Victor
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Jun 2021, 16:24

Re: Kosten - NMax Original TopCase 39 Liter

#9 

Beitrag von Victor »

 Themenstarter

Danke für eure Antworten.

Ja, ich denke das mit der Inspektion inbegriffen waage ich erst gar nicht. Da mache ich mich hier glaube ich nicht so beliebt.
Habe sowas auch noc nie gehört. Vielleicht ist das in Deutschland eher noch gang und gäbe, mal so zu "verhandeln".
Aber hier in der Schweiz sind die da schon strikter.
Glaube daher kaum, dass die einem einfach eine Gratisinspektion schenken. Einfach so.

Ich habe so eben gerade ein Termin bekommen, für die Montage des TopCase. Ich freu mich rissig.
Endlich TopCase. Dann habe ich endlich mehr Platz am Roller, um Dinge zu verstauen.
Denn der Sitz ist nicht gerade gross. Ich habe (fals das niemand herausgefunden hat) bemerkt, dass wenn man sein Helm verkehrt rum in den Sitz legt (man muss aber etwas testen), kriegt man sein Helm auch gut in den Sitz rein.
Aber vielleicht kommt das auch etwas auf die Helmgrösse an.
Aber einfach den Helm umgekehrt ganz unten in den Sitz legen. Also über Kopf. Dann passt auch ein Helm in den Sitz.

Normal geht das ja nicht. Also ansonsten passt ein Helm ja nicht in den Sitz des NMax. Aber anscheinend über Kopf gelegt schon.
Das ist aber auch der Grund, wieso ich mir den grossen 39Liter TopCase bestellt habe.
Ich mag TopCase eigentlich auch nicht sonderlich. Aber ohne Stauraum und nur immer ein Rucksack dabei, finde ich auch kacke.
Manchmal möchte man im Sommer ja auch die Jacke wo verstauen. Ich verhitze immer, wenn ich im Sommer zb. ins OBI oder so mit dem Roller fahre und dann mit der Jacke in den Laden rein muss.

Wie viel der1000er Service kosten wird, frage ich glaube ich gleich mal wenn ich den TopCase montieren lasse. Also an diesem Termin.
Mal schauen was sie so sagen.

Wie macht ihr es eigentlich mit Navis/Handys? Ich habe gemerkt, dass ich mein Helm immer tief Richtung Kinn anziehen/runter ziehen muss. Ansonsten seh ich das Display des Motorrads nicht angenehm.
Und ich bin nicht mal körperlich sonderlich gross.
Da habe ich gemerkt, dass Handy oder ein Navi so gesehen besser an der Windschutzscheibe des NMax angebracht wäre. Da ich so bessere Sicht hätte auf das navigieren im Handy oder eines Navis.

Alles unterhalb, zb. am Rückspiegel, halte ich für schrecklich. Zumind. an diesem Roller.
Nur wie oder was für ein Adapter will man an der Windschutzscheibe am NMax anbringen, für eben zb. sein Handy? Hmm...
Antworten