Wenn Yamaha E10 freigegeben hat, und das würde sicher kein Hersteller machen, wenn es dadurch zu Problemen kommen würde, macht vielleicht noch Sinn zu fragen, wie hoch ein potentieller Mehrverbrauch ist, wenn E10 getankt wird. Lt. ADAC soll der Mehrverbrauch ca 1 - 1,5 % betragen. Bei dem bisschen, was der Nmax verbraucht, und dem Preisunterschied zwischen E5 / E10 würde ich nicht mehr lange nachdenken.Ecki hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 12:00 Yamaha hat E10 freigegeben, warum sollte man es nicht fahren?
Der ADAC hat Langzeittests gemacht, alles okay.
Wenn wirklich mal Motoren kaputt gegangen sind, wären sie sicherlich auch mit E5 kaputt gegangen.
Und vor dem Winter, falls man wirklich einige Monate nicht fährt, reicht es, wenn der Tank gefüllt wird, die "Atmung" (=Luftdruckausgleich bei unterschiedlichen Temperaturen) also deutlich vermindert ist. Dazu muss natürlich kommen, dass es sich bei dem Material des Tanks um ein reaktives Material, wie Al, handeln muss. Interessant hierbei ist auch, das E5 den gleichen Effekt hat.
Ich würde mal sagen "Keine Panik" beim Thema Betankung (solange man kein Diesel, Erdgas oder Strom tankt )
(Ich tanke ausschließlich E10. Verbrauch bei lächerlichen 2,2 - 2,4 l.)