E 10 oder 95 Octan? N Max 2021

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Martin
Beiträge: 75
Registriert: So 2. Mai 2021, 15:15

Re: E 10 oder 95 Octan? N Max 2021

#11 

Beitrag von Martin »

Ecki hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 12:00 Yamaha hat E10 freigegeben, warum sollte man es nicht fahren?
Der ADAC hat Langzeittests gemacht, alles okay.
Wenn wirklich mal Motoren kaputt gegangen sind, wären sie sicherlich auch mit E5 kaputt gegangen.
Wenn Yamaha E10 freigegeben hat, und das würde sicher kein Hersteller machen, wenn es dadurch zu Problemen kommen würde, macht vielleicht noch Sinn zu fragen, wie hoch ein potentieller Mehrverbrauch ist, wenn E10 getankt wird. Lt. ADAC soll der Mehrverbrauch ca 1 - 1,5 % betragen. Bei dem bisschen, was der Nmax verbraucht, und dem Preisunterschied zwischen E5 / E10 würde ich nicht mehr lange nachdenken.

Und vor dem Winter, falls man wirklich einige Monate nicht fährt, reicht es, wenn der Tank gefüllt wird, die "Atmung" (=Luftdruckausgleich bei unterschiedlichen Temperaturen) also deutlich vermindert ist. Dazu muss natürlich kommen, dass es sich bei dem Material des Tanks um ein reaktives Material, wie Al, handeln muss. Interessant hierbei ist auch, das E5 den gleichen Effekt hat.

Ich würde mal sagen "Keine Panik" beim Thema Betankung (solange man kein Diesel, Erdgas oder Strom tankt ;) )

(Ich tanke ausschließlich E10. Verbrauch bei lächerlichen 2,2 - 2,4 l.)
Gelöschter User

Re: E 10 oder 95 Octan? N Max 2021

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich habe vorletztes Mal versehentlich E10 getankt - sonst immer E5. Konnte kein Leistungsunterschied merken (eventuell sogar einen ganz kleinen Tick mehr Leistung 🤔). Verbrauch liegt auch in etwa auf Niveau E10, was mich gewundert hat - ich hatte um 5-10% höheren Verbrauch gerechnet aber offensichtlich sind es nicht einmal 5% (wenn überhaupt). Für genauere Werte müsste ich noch 2-3 Tankladungen fahren, weil natürlich auch die Außentemperatur eine Rolle spielt d.h. im Winter etwa 5-10% mehr verbraucht wie im Hochsommer.

Ich glaube nicht, dass den aktuellen Motoren aber auch anderen Bauteilen E10 schadet. Die sind alle für E10 und teilweise sogar höheren Ethanolgehalt ausgelegt. In einigen Ländern gibt es schon seit Jahren E15. Bei älteren Autos und Motorräder sieht das natürlich anders aus. In der Regel haben auch die älteren Motoren kein Problem mit E10. Es sind vielmehr die Dichtungen, Tank usw die nicht für diesen höheren Ethanolgehalt ausgelegt sind und Schaden nehmen können. Daher wird meistens bei älteren Baujahren (5-10 Jahre und älter) von E10 abgeraten oder ist sogar nicht gestattet es zu tanken.

Solange der Preisunterschied E5 zu E10 weiterhin kaum der Rede wert ist, werde auch ich sicherheitshalber wohl weiterhin zum E5 greifen. Wäre E5 sagen wir Mal um 5-10% billiger wie E10, dann denke ich, dass die Akzeptanz auf dem Markt viel höher wäre. Aktuell ist der Preisunterschied aber nur 1-2% und das steht in keinerlei Verhältnis auch mit einem möglichen Mehrverbrauch von 3-5%.
HB_
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Jun 2018, 21:13

Re: E 10 oder 95 Octan? N Max 2021

#13 

Beitrag von HB_ »

Ich fahre seit Jahren meinen NMAX und die Autos mit E10. Es gibt keinen höheren Verbrauch und keine Leistungsminderung gegenüber E5.
Die Klopffestigkeit wird durch Ethanol etwas erhöht. Und ja, Ethanol ist stark hygroskopisch und bindet Wasser. Alles durchaus positive Effekte.

Die Realität: Vor etwa 2 Jahren erfolgte mal eine größere Untersuchung, wieviel Ethanol wirklich im E10 ist. Es wurden viele Proben an verschiedenen Tankstellen gezogen. Ergebnis: Keine Probe hatte mehr als 7%. Der Durchschnitt waren 5 bis 6%.

Ein Grund wohl: Die Ethanol-Preise sind stets gestiegen und es kam auch zu Lieferengpässen - dies z.B. bei der Desinfektionsmittel-Knappheit zu Beginn von Corona.

Wird reden also von "homöopathischen" Unterschieden bei E10 zu E5.
Gelöschter User

Re: E 10 oder 95 Octan? N Max 2021

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Mir ist aufgefallen, dass der Preis für E10 wohl attraktiver geworden ist. Früher waren nur 1-2 Cent Unterschied zu E5 aber seit einiger Zeit beobachte ich einen Unterschied von exakt 6 Cent und das bei fast allen Tankstellen! Bei einem Preis von 1,50 sind das immerhin 4% und wenn weder Verbrauch, Leistung noch Teile am Roller leiden, sehe ich keinen Grund, nicht demnächst immer E10 zu tanken. Im tiefsten Winter oder wenn jemand im Winter gar nicht fährt, dann macht es vielleicht Sinn, vor der Einlagerung E5 oder gar Super Plus zu tanken - sonst wohl weniger.

Aktuell:

E5 E10

1,579 1,519 Esso 6 Cent
1,529 1,469 Jet 6 Cent
1,509 1,449 Marktfreie TS 6 Cent
1,559 1,499 Shell 6 Cent
1,589 1,529 Aral 6 Cent

Kann kaum Zufall sein, dass Unterschied überall und sogar in unterschiedlichen Bundesländern exakt 6 Cent beträgt !?! 🤔
Bordfunker
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 07:29

Re: E 10 oder 95 Octan? N Max 2021

#15 

Beitrag von Bordfunker »

Hallo zusammen, bin nun auch seit letzten Mittwoch Besitzer einer N MAX 125 in blau. Fährt sich Super.
Bei der Übergabe des Roller wurde mir vom Mechaniker Meister ausdrücklich gesagt das ich Super Benzin (E5) tanken soll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bordfunker für den Beitrag:
FrankM (Sa 26. Jun 2021, 17:54)
Gelöschter User

Re: E 10 oder 95 Octan? N Max 2021

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

Bordfunker hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 15:58 Hallo zusammen, bin nun auch seit letzten Mittwoch Besitzer einer N MAX 125 in blau. Fährt sich Super.
Bei der Übergabe des Roller wurde mir vom Mechaniker Meister ausdrücklich gesagt das ich Super Benzin (E5) tanken soll.
Mit welcher Begründung?
Wäre E10 nicht "gesund" für die nmax, dann würden die nicht auf wenn Tankdeckel einen Aufkleber drauf kleben, der besagt, dass E5 und E10 getankt werden kann - zumindest ist dieser bei meiner 2020er nmax drauf.
Salvo
Beiträge: 17
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:43
Wohnort: Freiburg

Re: E 10 oder 95 Octan? N Max 2021

#17 

Beitrag von Salvo »

Guten Morgen zusammen

Ich kann von meinen 2016 nmax sagen, daß es mit E5 besser fährt, und der Verbrauch ist weniger, als mit E10.
Mit E10 hört sich der Motor viel rauer an.

Gruße aus Freiburg Salvo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Salvo für den Beitrag:
Hermann (Sa 16. Okt 2021, 20:07)
Gelöschter User

Re: E 10 oder 95 Octan? N Max 2021

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Kann das nur vom MP3 500 und einem Sym Symphonie 50/4T ableiten. Die fuhren beide mit e5 weniger unrund.
Beim 50er Sym hat der Händler sogar Aral Super Plus (98) Sprit empfohlen. Der Roller lief damit auch besser. Hatte mehr Kraft. Ich schließe aber nicht aus, dass modernere Motoren das auch mit E10 besser können.

Die Verwendung von Dr_Pulleys Variogewichten und einer IridiumZK brachten aber mehr. Aber das ist hier ja jetzt nicht das Thema.
Gelöschter User

Re: E 10 oder 95 Octan? N Max 2021

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

Super Plus hat bei meiner nmax nichts gebracht - im Gegenteil. Leistung war identisch aber Verbrauch etwa 10% höher und daher absolute Geldverschwendung.

E10 konnte ich keine Änderungen bei Leistung feststellen und auch nicht, dass der Motor anders "läuft" oder anhört. Verbrauch war um etwa 3% höher und daher wohl eher im Bereich der normalen Schwankungen/Messtoleranz.
Antworten