Reifen wechseln Sinnvoll ?

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Martin
Beiträge: 75
Registriert: So 2. Mai 2021, 15:15

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#21 

Beitrag von Martin »

Deschmutzli hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 23:09 Hast du auch eine Empfehlung für die Reifen von Heidenau
Schau mal hier: https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... nsuche.htm

In Deutschland darf man gemischte Reifen fahren, also unterschiedliche Profile vorne und hinten. In der Schweiz kann das abweichen, am besten vorab beim Automobilclub informieren.

Meine Wahl bei Heidenau wäre in diesem speziellen Anwendungsfall K66 (110/70 - 13 M/C 48S TL) vorne und K62 (130/70 - 13 M/C 63Q TL) hinten.

Zwecks Preisen, entweder online kaufen (Deutschland, Schweiz) und beim Händler der Wahl montieren lassen oder direkt beim örtlichen Händler anfragen.
Günstig sind diese Reifen nicht, dafür bieten sie aber meines Erachtens eine sehr gute Qualität und super Grip bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen.

Es gibt viele andere, auch no name Produkte mit gröberem Profil. Allerdings spielt neben dem Profil die "Gummi"mischung samt innerem Reifenaufbau an Lauffläche und Karkasse (den man nicht sieht, aber spätestens beim Fahren spürt) eine sehr große Rolle.
Wenn Gesundheit vor geht, und das sollte Prio 1 sein, dann auf jeden Fall mehr Geld für Sicherheit ausgeben.
bibib
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Feb 2019, 15:27

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#22 

Beitrag von bibib »

20210707_155104.jpg
Schönes Wetter Orginal Reifen
Schlechtes Wetter Michelin City Grip 2
Kann ich nicht klagen.

Grüße

Ronny
Alles kann nix muss :D
Martin
Beiträge: 75
Registriert: So 2. Mai 2021, 15:15

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#23 

Beitrag von Martin »

bibib hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 17:39 20210707_155104.jpg
Schönes Wetter Orginal Reifen
Schlechtes Wetter Michelin City Grip 2
Das nenn ich mal einen guten Reifenwechsel :D
Benutzeravatar
Palio
Beiträge: 75
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:35

Galerie

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#24 

Beitrag von Palio »

Bei einer normalen Fahrweise sollte ein Austausch der Reifen etwa alle fünf Jahre erfolgen. Wer also ein Modell aus 2015, 2016 und 2017 Besitzt sollte langsam wecheln.
Ich wechsel am 14.07.2021 auf Continental ContiScoot um.
rocket6861
Beiträge: 90
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 20:31

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#25 

Beitrag von rocket6861 »

Wenn Reifen erst nach 5 Jahren getauscht werden müssen, könnte man sich auch mal die Frage stellen „warum habe ich mir das Mopped überhaupt angeschafft?“
Gelöschter User

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

rocket6861 hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:59 Wenn Reifen erst nach 5 Jahren getauscht werden müssen, könnte man sich auch mal die Frage stellen „warum habe ich mir das Mopped überhaupt angeschafft?“
Verstehe nicht, was Du sagen willst 🤔🤔🤔
rocket6861
Beiträge: 90
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 20:31

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#27 

Beitrag von rocket6861 »

Gelöschter User hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 03:23
rocket6861 hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:59 Wenn Reifen erst nach 5 Jahren getauscht werden müssen, könnte man sich auch mal die Frage stellen „warum habe ich mir das Mopped überhaupt angeschafft?“
Verstehe nicht, was Du sagen willst 🤔🤔🤔
Wenn man nach 5Jahren die Reifen wegen Altersschwäche wechselt ist die Fahrleistung sehr gering und da frag ich mich halt, wozu hab ich das Gerät. Das heißt Fahrzeug, nicht Standzeug. Ein Fahrzeug was nicht fährt ist sein Geld nicht wert ….
Ein Fahrzeug kaufen und unterhalten, wenn ich billiger mit dem Taxifahren könnte, macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Aber darum ging es hier eh nicht. Es ging um den Reifenwechsel, wegen besonderer Anfordeungen….
Gelöschter User

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

rocket6861 hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 07:37
Gelöschter User hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 03:23
rocket6861 hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:59 Wenn Reifen erst nach 5 Jahren getauscht werden müssen, könnte man sich auch mal die Frage stellen „warum habe ich mir das Mopped überhaupt angeschafft?“
Verstehe nicht, was Du sagen willst 🤔🤔🤔
Wenn man nach 5Jahren die Reifen wegen Altersschwäche wechselt ist die Fahrleistung sehr gering und da frag ich mich halt, wozu hab ich das Gerät. Das heißt Fahrzeug, nicht Standzeug. Ein Fahrzeug was nicht fährt ist sein Geld nicht wert ….
Ein Fahrzeug kaufen und unterhalten, wenn ich billiger mit dem Taxifahren könnte, macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Aber darum ging es hier eh nicht. Es ging um den Reifenwechsel, wegen besonderer Anfordeungen….
Ach soo hast Du das gemeint...jetzt verstehe ich.
Nun...bei meinem alten 50er Roller haben die Reifen etwa 5 Jahre gehalten, obwohl dieser fast täglich benutzt wurde. Kommt halt auch immer auf die Reifenqualität selbst und die Fahrweise an, wie schnell diese verschleißen. Manche Motorrad/Rollerreifen halten 5000-10.000 km und andere locker 30.000 km. Klar fährt man mit einer 125er wie die nmax wahrscheinlich auch andere bzw längere Strecken wie bei einem 50e Roller. Trotzdem hatte ich nach 7 Jahren etwa 25.000km auf dem Tacho und bei der nmax nach rund 1,5 Jahren schon fast 8000.
Gelöschter User

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

Den M. City Grip hatte ich auf einem MP3. Geiler Reifen!
Heidenau fahr ich auf meinem jetzigen Roller. Hat aber Blockstollen was das Abrollgeräusch deutlich erhöht.
Gelöschter User

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 19:25 Den M. City Grip hatte ich auf einem MP3. Geiler Reifen!
Heidenau fahr ich auf meinem jetzigen Roller. Hat aber Blockstollen was das Abrollgeräusch deutlich erhöht.
Heidenau hatte ich früher auf meinen 50er Aprilia Roller viele Jahre und war SEHR zufrieden. Evtl werde ich diese Reifen auch beim nmax aufziehen lassen, jedoch erst wenn die vom Werk aufgezogenen hinüber sind (um 30.000km was ich hier so gelesen habe). Abrollgeräusch ist mir total egal, wenn ich mit den Heidenau einer bessere Haftung (vor allem bei Nässe) habe. Bei trockener Straße sind die verbauten gut bis sehr gut aber bei Nässe ziemlich rutschig und daher nur bedingt nach meiner Meinung zu empfehlen.
Antworten