Winterzeit mit NMax
Winterzeit mit NMax
Servus zusammen,
wer fahrt von euch über den Winter mit NMax?
Auf was muss man denn achten?
Mir fallen folgende Sachen ein: Winterreifen- klar müssen sein. Vllt. Frostschutzmittel.
Noch etwas vergessen?
wer fahrt von euch über den Winter mit NMax?
Auf was muss man denn achten?
Mir fallen folgende Sachen ein: Winterreifen- klar müssen sein. Vllt. Frostschutzmittel.
Noch etwas vergessen?
YAMAHA NMAX
Re: Winterzeit mit NMax
Orginal Frostschutz ist -40°
Nützlich: Scheibe, Handprotektoren, Sitzheizung, Griffheizung
Rostschutz für den Rahmen und Schraune in VA.
Dann hast du viele Jahre freude
Ich fahre einen Sommer und einen Winterroller (N-Max)
Sommer in Blau, glitzert so schön. Winter in Grau, sieht man den Dreck nicht so.
Grüße
Ronny
Nützlich: Scheibe, Handprotektoren, Sitzheizung, Griffheizung
Rostschutz für den Rahmen und Schraune in VA.
Dann hast du viele Jahre freude
Ich fahre einen Sommer und einen Winterroller (N-Max)
Sommer in Blau, glitzert so schön. Winter in Grau, sieht man den Dreck nicht so.
Grüße
Ronny
Alles kann nix muss
Re: Winterzeit mit NMax
Was für Rostschutz benutzt Du ?bibib hat geschrieben: ↑Sa 23. Okt 2021, 08:49 Orginal Frostschutz ist -40°
Nützlich: Scheibe, Handprotektoren, Sitzheizung, Griffheizung
Rostschutz für den Rahmen und Schraune in VA.
Dann hast du viele Jahre freude
Ich fahre einen Sommer und einen Winterroller (N-Max)
Sommer in Blau, glitzert so schön. Winter in Grau, sieht man den Dreck nicht so.
Grüße
Ronny
Wie willst den ganzen Rahmen Rostschutz auftragen, ohne den Roller komplett auseinander zu nehmen? Der Rahmen ist doch massiv (Stahl, Edelstahl oder Alu?) und da macht etwas oberflächlicher Rost nichts aus?!?
Re: Winterzeit mit NMax
Also ich würde Winterreifen nur aufziehen lassen, wenn Du wirklich bei Schnee und Eis fährst. Ich fahre den nmax das ganze Jahr aber nicht bei Schnee, Eis und unter 0 Grad...und daher spare ich mir die Winterreifen.
Re: Winterzeit mit NMax
Danke für die Tipps.bibib hat geschrieben: ↑Sa 23. Okt 2021, 08:49 Orginal Frostschutz ist -40°
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Rostschutz für den Rahmen und Schraune in VA.
Dann hast du viele Jahre freude
Ich fahre einen Sommer und einen Winterroller (N-Max)
Sommer in Blau, glitzert so schön. Winter in Grau, sieht man den Dreck nicht so.
Grüße
Ronny
Mit zwei Roller, eins für Sommer und eins für Winter ist natürch praktisch
Rost im Winter ist durch Steusalz kaum zuverhindern.
YAMAHA NMAX
Re: Winterzeit mit NMax
Also bei Schnee und Eis werde ich wahrscheinlich auch nicht fahren. Aber bei Sonnenschein und ca.+10 Grad (auch im Dezember/Januar möglich) möchte ich gerne eine oder andere Runde drehen.Gelöschter User hat geschrieben: ↑Sa 23. Okt 2021, 09:34Also ich würde Winterreifen nur aufziehen lassen, wenn Du wirklich bei Schnee und Eis fährst. Ich fahre den nmax das ganze Jahr aber nicht bei Schnee, Eis und unter 0 Grad...und daher spare ich mir die Winterreifen.
YAMAHA NMAX
Re: Winterzeit mit NMax
Dafür dann Winterreifen kaufen und aufziehen lassen (kostet auch nicht wenig Geld dass auf/abziehen - außer man macht es selbst) finde ich dann absolute Geldverschwendung.
Satz Reifen Internet ca 100-150€ (Händler bestimmt 200€) und dann sicherlich noch Mal mindestens 60-100€ für die Montage der Reifen - und im Frühjahr dann wieder
Ich fahre bis knapp über Gefrierpunkt (zumindest kurze Strecken hier in der Stadt) und etwas längere Strecken ab etwa +3 Grad (bis 30 km) und hatte mit den Sommerreifen nie Probleme.
Lange Strecken über 100 km fahre ich nur ab etwa +10, weil sonst wirklich dicke Winter-Motorradbekleidung notwendig ist (über 1h Fahrt bei um 100 km/h wird dann schon kalt).
Satz Reifen Internet ca 100-150€ (Händler bestimmt 200€) und dann sicherlich noch Mal mindestens 60-100€ für die Montage der Reifen - und im Frühjahr dann wieder
Ich fahre bis knapp über Gefrierpunkt (zumindest kurze Strecken hier in der Stadt) und etwas längere Strecken ab etwa +3 Grad (bis 30 km) und hatte mit den Sommerreifen nie Probleme.
Lange Strecken über 100 km fahre ich nur ab etwa +10, weil sonst wirklich dicke Winter-Motorradbekleidung notwendig ist (über 1h Fahrt bei um 100 km/h wird dann schon kalt).
Re: Winterzeit mit NMax
Da hast du natürlich recht.Gelöschter User hat geschrieben: ↑Sa 23. Okt 2021, 10:20 Dafür dann Winterreifen kaufen und aufziehen lassen (kostet auch nicht wenig Geld dass auf/abziehen - außer man macht es selbst) finde ich dann absolute Geldverschwendung.
Satz Reifen Internet ca 100-150€ (Händler bestimmt 200€) und dann sicherlich noch Mal mindestens 60-100€ für die Montage der Reifen - und im Frühjahr dann wieder
Ich fahre bis knapp über Gefrierpunkt (zumindest kurze Strecken hier in der Stadt) und etwas längere Strecken ab etwa +3 Grad (bis 30 km) und hatte mit den Sommerreifen nie Probleme.
Lange Strecken über 100 km fahre ich nur ab etwa +10, weil sonst wirklich dicke Winter-Motorradbekleidung notwendig ist (über 1h Fahrt bei um 100 km/h wird dann schon kalt).
Ich habe auch auf YouTube einen Vergleichtest gefunden. Da geht es um Vergleich Sommer/Winterreifen.
https://www.youtube.com/watch?v=t-qCEzvCWhU
Der Sommerreifen im Winter schneidet im Test gar nicht schlecht ab.
YAMAHA NMAX
Re: Winterzeit mit NMax
Dann brauchst du auch keine Winterreifen.
Also bei Schnee und Eis werde ich wahrscheinlich auch nicht fahren. Aber bei Sonnenschein und ca.+10 Grad (auch im Dezember/Januar möglich) möchte ich gerne eine oder andere Runde drehen.
Dem Roller macht das nichts aus. Die Warmlaufphase dauert wohl etwas länger und die Reifen kommen schlechter auf Temperatur. Daran sollte man denken.
Wenn doch noch irgendwo Salz liegen sollte, den Roller nach dem Fahren gut abspülen.
Sollte kein Problem sein.
Ich hab dieses Jahr (2021) im Februar bei bestem Frühlingswetter eine schöne Tour gemacht.
Die Kumpels mit ihrem Saison-Kennzeichen waren "begeistert"
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF)
- CM46
- Beiträge: 260
- Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15
- Fahrerkarte
Re: Winterzeit mit NMax
Habe soeben meine bisher kühlste Fahrt absolviert, 4 - 5 Grad, trocken - muss sagen, keine besonderen Vorkommnisse. Naturgemäß dauerte es etwa länger bis der Motor warm war, die Reifen haben sich vollkommen normal verhalten, fahre indonesische Dunlops.
Bestimmt wird das dann anders aussehen, wenns feucht ist und womöglich auch noch mit Laub garniert ist.
Da ich seit gut 20 Jahren einspurig unterwegs bin, zumindest so lange bis es schneit, bin ich in der Lage meine Fahrweise entsprechend der jeweiligen Bedingungen anzupassen.
War jedenfalls sehr beruhigend zu sehen, wie sich der NMAX bei Kälte verhält.
LG
Bestimmt wird das dann anders aussehen, wenns feucht ist und womöglich auch noch mit Laub garniert ist.
Da ich seit gut 20 Jahren einspurig unterwegs bin, zumindest so lange bis es schneit, bin ich in der Lage meine Fahrweise entsprechend der jeweiligen Bedingungen anzupassen.
War jedenfalls sehr beruhigend zu sehen, wie sich der NMAX bei Kälte verhält.
LG
NMax 2021 - Power Grey
BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside
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