Optimierung NMAX 125

Das Yamaha NMAX Technik Forum
syndicate123
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 18:13

Re: Optimierung NMAX 125

#71 

Beitrag von syndicate123 »

Next try... :)

Bild

Die Scheibe habe ich in der Zeichnung markiert.
Was wären eigentlich die exakten Werte fürs Anziehen der Vario-Mutter, falls bekannt?

Danke & Gruß.
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Optimierung NMAX 125

#72 

Beitrag von CM46 »

Wenn ich mich richtig erinnere war das 45 oder 49 Nm.
LG
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Optimierung NMAX 125

#73 

Beitrag von Mufflon »

Ja, 49 Nm.Bei meinem 2016er schaut das anders aus. Da habe ich zwischen Mutter und Primärkegelscheibe einen Federring und die Beilegscheibe.

Bye, Klaus
syndicate123
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 18:13

Re: Optimierung NMAX 125

#74 

Beitrag von syndicate123 »

Danke euch! Dann hab ich's in den asiatischen YT Videos doch richtig verstanden.
Betzebub342
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 09:11

Re: Optimierung NMAX 125

#75 

Beitrag von Betzebub342 »

syndicate123 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 19:45 Next try... :)

Die Scheibe habe ich in der Zeichnung markiert.
Was wären eigentlich die exakten Werte fürs Anziehen der Vario-Mutter, falls bekannt?

Danke & Gruß.
Da Du gerade dieses Bild postest, ich hatte geplant die Unterlegscheibe an der Variohülse (Pos. 32 im Bild) bei mir demnächst mal zu entfernen (den hat die 155er Version nämlich nicht). Ich erhoffe mir so einen größeren Arbeitsbereich, da der Nmax auf der Autobahn bei Gefälle (egal wie stark) bei exakt 125km/h aufhört zu beschleunigen. Selbst wenn er noch könnte ist Schicht im Schacht. Hat jemand bereits die Scheibe entfernt und hat möglicherweise bereits Erfahrungen gesammelt?
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Optimierung NMAX 125

#76 

Beitrag von Ecki »

Die Scheibe ist gerade mal 1mm stark und soll verhindern, daß sich die Alu-Varioscheibe in die Verzahnung der Kurbelwelle frisst. Ausserdem hat die Varioscheibe eine Einfräsung, die genau auf die Scheibe passt. Die ist also versenkt.
Hatte ich beim Einbau der Dr.Pulley Rollen kurzfristig überlegt, dann jedoch verworfen. Das Risiko eines Schadens war mir zu groß.
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Betzebub342
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 09:11

Re: Optimierung NMAX 125

#77 

Beitrag von Betzebub342 »

Reden wir von ein und derselben Scheibe? Mach bitte mal das Bild groß, ich meine Pos. 32, die sitzt zwischen den beiden Riemenscheiben (nicht die hinter der Steigscheibe). Die Scheibe hat der 155er Motor nicht drin und alle Bauteile mit Ausnahme der Gewichte sind in diesem Bild dieselben.
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Optimierung NMAX 125

#78 

Beitrag von Ecki »

Jo, die Scheibe #32 meine ich auch.
Wenn du meinst, raus damit.
Ich vermute einen Druckfehler, sicher bin ich nicht da ich den 155'er nicht kenne.
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Optimierung NMAX 125

#79 

Beitrag von Ecki »

Der Tricity 155 hat auch die gleichen Teile UND die Scheibe #32.
Wird wohl einen Sinn haben.
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
kenjik6
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Jul 2021, 14:02

Re: Optimierung NMAX 125

#80 

Beitrag von kenjik6 »

Hi! Habe gerade gesehen, dass Arrow endlich nen Auspuff für das 2021/22 model (SEG5) herausgebracht hat! Mit Bewilligung!

Nun aber zu meiner Frage, bei einer Optimierung, was wäre eurer Meinung nach die optimale Reihenfolge wenn nicht alles auf einmal gemacht werden kann?

LG Kenji
Antworten