Optimierung NMAX 125
Re: Optimierung NMAX 125
Was möchtest du denn alles optimieren?
Ich würde nach jetziger Erfahrung mit Dr. Pulley Rollen anfangen, das bringt am meisten und kostet am wenigsten.
Dann den Auspuff, der bringt eigentlich nur etwas dumpferen Sound.
Den Luftfilter von K&N würde ich nicht wieder kaufen. Das bringt bei meinem Roller nichts an Leistung.
Ich würde nach jetziger Erfahrung mit Dr. Pulley Rollen anfangen, das bringt am meisten und kostet am wenigsten.
Dann den Auspuff, der bringt eigentlich nur etwas dumpferen Sound.
Den Luftfilter von K&N würde ich nicht wieder kaufen. Das bringt bei meinem Roller nichts an Leistung.
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF)
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Re: Optimierung NMAX 125
Ich bin auch der Meinung, dass die Pulleys am meisten bringen, der Luftfilter hat den Sound etwas verändert, der nun in der Kombination mit dem Auspuff schon recht gut ist.
Ein Sportauspuff kostet bestimmt mehr als er bringt, man darf nie außer Acht lassen, daß wir über einen Achtelliter Motor sprechen.
Um etwas mehr Leistung rauszuholen müsste man Zylinder und Co austauschen, dann kannst du allerdings in Schwierigkeiten mit Gesetz und Versicherung kommen. Unser Freund NMAX-Project hat sich mit diesen Modifikationen bereits ausführlich auseinandergesetzt.
Mit den Pulleys steigert du jedenfalls die Leistung so, daß du schneller bist als jeder 125er ohne Pulleys.
LG
Ein Sportauspuff kostet bestimmt mehr als er bringt, man darf nie außer Acht lassen, daß wir über einen Achtelliter Motor sprechen.
Um etwas mehr Leistung rauszuholen müsste man Zylinder und Co austauschen, dann kannst du allerdings in Schwierigkeiten mit Gesetz und Versicherung kommen. Unser Freund NMAX-Project hat sich mit diesen Modifikationen bereits ausführlich auseinandergesetzt.
Mit den Pulleys steigert du jedenfalls die Leistung so, daß du schneller bist als jeder 125er ohne Pulleys.
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Re: Optimierung NMAX 125
Auspuff ist eigentlich Luxus.
Um legal in Deutschland damit zu fahren, braucht man Krümmer, Kat und Endtopf.
Bei eBay gibt es manchmal Aktionen, wie 10% auf Motorradteile. Dann kann man noch etwas sparen. Oder man sucht permanent die üblichen Shops ab, da variieren die Preise fast täglich. Für meinen Arrow mit Kat habe ich 456 Euro bezahlt. Billiger ging nur im Ausland und das wollte ich nicht.
Ich habe ihn auch nur gekauft, weil ich das Originaldesign mit dieser komischen Blende hässlich finde.
Um legal in Deutschland damit zu fahren, braucht man Krümmer, Kat und Endtopf.
Bei eBay gibt es manchmal Aktionen, wie 10% auf Motorradteile. Dann kann man noch etwas sparen. Oder man sucht permanent die üblichen Shops ab, da variieren die Preise fast täglich. Für meinen Arrow mit Kat habe ich 456 Euro bezahlt. Billiger ging nur im Ausland und das wollte ich nicht.
Ich habe ihn auch nur gekauft, weil ich das Originaldesign mit dieser komischen Blende hässlich finde.
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Re: Optimierung NMAX 125
Ich finde beim 21er Modell klingt der Auspuff satt genug und ich sehe den auch als Luxus.
LG
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Re: Optimierung NMAX 125
1. Vario
2. ECU
3. Kupplungsfedern, Luftfilter
4. 155ccm Yamaha Zylinder, Nockenwelle
5. Big Bore, Zylinderkopf, Drosselklappe, Injektor, Auspuff...
Evtl. Getriebe je nach Einsatzzweck
Dr. Pulleys haben mich beim 21er Modell nicht überzeugt, würde direkt die Vario ersetzten. Allerdings nur das Teil, in dem die Gewichte laufen ("PRIMAR KETTENROLLE").
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Re: Optimierung NMAX 125
Habe mir am Freitag eine Naraku Vario mit den mitgelieferten 11g Gewichten verbaut. Da ich unmittelbar danach ins Wochenende wegfahren musste, hatte ich nur ganz kurz Gelegenheit einen Funktionstest zu machen.
Jetzt gerade allerdings habe ich eine Probefahrt gemacht und die hat mich jubeln lassen.
Auf einer Straße auf der ich zuletzt mit Mühe 100 kmh erreicht habe, ging mir bei 112 die Straße aus, gefühlt ist da noch mehr drin!
Dabei ist ein leichtes Singen der Vario zu hören, das es vorher nicht gab, bin aber sicher, daß ist ganz normal.
Alles in Allem scheint sich die Investition ausgezahlt zu haben, ein richtig gutes Gefühl beim Fahren ist jetzt da!
LG
P. S.: Danke Alex, für deine Tipps!
Jetzt gerade allerdings habe ich eine Probefahrt gemacht und die hat mich jubeln lassen.
Auf einer Straße auf der ich zuletzt mit Mühe 100 kmh erreicht habe, ging mir bei 112 die Straße aus, gefühlt ist da noch mehr drin!
Dabei ist ein leichtes Singen der Vario zu hören, das es vorher nicht gab, bin aber sicher, daß ist ganz normal.
Alles in Allem scheint sich die Investition ausgezahlt zu haben, ein richtig gutes Gefühl beim Fahren ist jetzt da!
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Re: Optimierung NMAX 125
Hast du nur die Vario umgebaut, oder auch die Gegendruckfeder der Kupplung?
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Re: Optimierung NMAX 125
Nur die Vario ungebaut. Derzeit noch komplett mit Orginalhülse.
Eine Kupplungsglocke könnte ich bei BTS um 100€ haben. Da ich nicht weiss, was das bringt ist es mir etwas zu teuer um die auf Verdacht zu besorgen.
Gegendruckfeder, da bin ich noch nicht sicher ob ich das machen werde.
Irgendwie bin ich gerade dabei mich in dieses Thema reinzutasten, bin aber für Erfahrungsberichte sehr dankbar. Vermutungen werden mich nicht weiterbringen. Bisher finde ich bin ich allerdings auf einem sehr guten Weg. Der erste Schritt hat schon mal einiges gebracht.
LG
Eine Kupplungsglocke könnte ich bei BTS um 100€ haben. Da ich nicht weiss, was das bringt ist es mir etwas zu teuer um die auf Verdacht zu besorgen.
Gegendruckfeder, da bin ich noch nicht sicher ob ich das machen werde.
Irgendwie bin ich gerade dabei mich in dieses Thema reinzutasten, bin aber für Erfahrungsberichte sehr dankbar. Vermutungen werden mich nicht weiterbringen. Bisher finde ich bin ich allerdings auf einem sehr guten Weg. Der erste Schritt hat schon mal einiges gebracht.
LG
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Re: Optimierung NMAX 125
Du hast doch den Vergleich zu den Pulleys.
Anzug besser vor allem am Berg oder gleich?
Nur Topspeed was gebracht?
Ist das die -> Variator Variomatik Naraku Racing für Yamaha N-Max, Tricity 125i, 150i NK901.26 für Yamaha N-Max 125i 125 2015-2017 ?
Die Pulleys sind ja auch nicht viel billiger da kann man ja gleich die ganze Vario tauschen.
Anzug besser vor allem am Berg oder gleich?
Nur Topspeed was gebracht?
Ist das die -> Variator Variomatik Naraku Racing für Yamaha N-Max, Tricity 125i, 150i NK901.26 für Yamaha N-Max 125i 125 2015-2017 ?
Die Pulleys sind ja auch nicht viel billiger da kann man ja gleich die ganze Vario tauschen.
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Re: Optimierung NMAX 125
Also mein subjektiver Eindruck nach relativ kurzer Fahrt, bisher ohne Bergfahrt: mit nur Pulleys hat es sich irgendwie "brachialer" angefühlt, mit Naraku etwas weicher, jedoch sehr positiv. Und dann der erhöhte Topspeed, ich habe das Gefühl diesen schneller zu erreichen.
Ich werde nun einige Zeit den Stadtbetrieb testen und dabei vergleichen, wie es jetzt gegen andere 125er ist, die ich bisher alle abgehängt habe.
Ich werde nun einige Zeit den Stadtbetrieb testen und dabei vergleichen, wie es jetzt gegen andere 125er ist, die ich bisher alle abgehängt habe.
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