Beruhigung/ Fahrwerk

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Chris Sperl
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Apr 2016, 16:10

Beruhigung/ Fahrwerk

#1 

Beitrag von Chris Sperl »

 Themenstarter

Liebe Leute,
ich habe mir einen Weißen bestellt und bekomme ihn im Mai. Es war nicht leicht, in D noch an einen NMAX heranzukommen.
Nun aber zum Thema Fahrwerk. Mir ist es vergönnt, mehrere Sprachen sprechen, lesen und schreiben zu können. Die Befürchtungen über eine zu straffe Hinterradaufhängung werden nur im deutschsprachigen Raum so ernsthaft und furchtsam diskutiert. Alle anderen Artikel, die ich gelesen habe, alle Videos, die ich gesehen habe (in fünf Sprachen) hatten in der Mehrzahl eine ganz klare Aussage: Die Federung filtert perfekt die Pflasersteine und Unebenheiten Lissabons und aller anderen Metropolen ab, der Roller ist zwar straff, aber nicht bretthart. Der NMAX ist kein Fahrrad. Er rollt sportlich, spurstark und sicher durch die Straßen. Ein französischer Artikel beschreibt sogar den Rivalen PCX als Brett, den NMAX aber als Komfortzone. Ja, man wundere sich, da man den Yamaha als herstllertypisch hart, im Test aber als komfortabel erlebt habe. Auch die Mädels und Jungs in Asien sind vom NMAX ganz begeistert (obwohl dort als 155er). Eine englische Seite fand den PCX besser in der Ausstattung (was er auch ist), in der Agilität und beim Verbrauch liegt der NMAX aber auch dort immer vorne.
PaladinX
Beiträge: 31
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 10:45

Re: Beruhigung/ Fahrwerk

#2 

Beitrag von PaladinX »

Hi Chris,

ich hab das mit dem harten Fahrwerk auch gelesen, als ich mich im Vorfeld über den Nmax informiert hatte.
Bei der Probefahrt war ich dann aber beruhigt, ich fands ganz und garnicht unangenehm. Man spürt zwar den ein oder anderen Hubbel, aber der Sitz selbst federt ja auch noch leicht ab.
Und generell empfand ich die Strassenlage, bzw das Gefühl für die Strasse ganz gut.
Habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeiten, ist mein erster Roller :)

Jan
Gelöschter User

Re: Beruhigung/ Fahrwerk

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Doch doch, hart isser irgendwie...
Aber das ist nun einmal der Preis für Sportlichkeit. Ich will kein Sofa fahren, bei dem alles nachschaukelt bei jeder
Unebenheit. Da auch mein X-Max sich mir gegenüber hart zeigt, scheint das vom Hersteller gewollt zu sein.
Ich finde es aber okay so, wie es ist. Bin gestern trotz Winterwetter ein paar km mit meinem fast noch nagelneuen
N-Mäxchen gefahren. Dieser kleine Roller treibt mir jedesmal ein breites Grinsen ins Gesicht. Er macht Spaß und sieht
geil aus. :mrgreen:
Phil
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 22:05
Wohnort: Niederbayern

Galerie

Re: Beruhigung/ Fahrwerk

#4 

Beitrag von Phil »

Fahre viel Kleinstrassen mit unebenem Belag. Da kommt der Nmax an die Grenze. Keinesfalls starke Schräglage, sonst geht das Heck ab. Aber meine Güte, Roller mit Triebsatzschwinge, das wird nicht gut. Konzeptbedingt.
Bild

+++ oft ist es im leben lustig +++
Wodi
Beiträge: 23
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 07:54

Re: Beruhigung/ Fahrwerk

#5 

Beitrag von Wodi »

Hi :)

Ich fahre eine Honda Hornet schon sehr lange, die NMax habe ich seit 2 Wochen und muss sagen die Unebenheiten schluckt sie nicht wirklich " nicht Bandscheibenschonen" :)

Für die Kurvenlage ist das straffere Fahrwerk aber sehr sinnvoll :)
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Beruhigung/ Fahrwerk

#6 

Beitrag von Mufflon »

Ich kann nur sagen, der liegt fantastisch auf der Straße, jedenfalls im trockenen, dafür knallt er aber auch ganz schön kräftig bei Kanaldeckeln und Schlaglöchern. Jetzt spiele ich mal mit dem Luftdruck rum, wie es dann ausschaut, aber stören tut es mich nicht, solange man so eine Straßenlage hat.

Bye, Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mufflon für den Beitrag:
technikant (Fr 23. Jun 2017, 12:35)
Gelöschter User

Re: Beruhigung/ Fahrwerk

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Wie hier schon einige Male erwähnt finde ich auch, dass die hinteren Dämpfer schnell etwas von ihrer Bockigkeit verlieren.

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
andi123dortmund
Beiträge: 23
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 08:12
Wohnort: Dortmund

Galerie

Re: Beruhigung/ Fahrwerk

#8 

Beitrag von andi123dortmund »

Mit der Zeit gewöhnt man sich an das harte Fahrwerk.Es ist aber eher ein Vorteil weil der N Max hervorragend
geradeaus läuft !

Ich habe mal bei 30-40 KmH die Hände vom Lenker genommen ( Bei Geradeausfahrt ) ! Das Mäxchen fährt so
ruhig geradeaus ! Der Hammer !


Zudem wird die Polsterung mit der Zeit weicher ! Ich denke das man sich überlegen sollte ob man irgendwann
Mal die Sitzbank zum Polsterer bringt.Den Bezug finde ich nicht wirklich toll und die Polsterung könnte man
verbessern.Dabei könnte man dann auch die Optik wesentlich verbessern !

All das würde zu einem angenehmeren Fahrgefühl beitragen !

Gruß ,Andreas
Antworten