Lenkkopflager Teil 2

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Lenkkopflager Teil 2

#1 

Beitrag von Mufflon »

 Themenstarter

So, weiter gehts, diesmal ohne viele Bilder. Die obere Lagerschale aus den Lenkkopf raus schlagen war einfach. Von unten eine Stange einführen und abwechseln gegen den Rand der Lagerschale schlagen. Nach 8 Schlägen war es draußen. Ist ja auch nur ein kleines Lager.
Die untere brauchte schon mehr, so um die 20 Schläge, aber dann hatte auch die verloren. Am schlimmsten war aber die Lagerschale auf dem Steuerrohr. Da gibt es spezielle Abzieher für, ein guter kostet aber so um die 300-400,- €. Habe ich bisher noch nie gebraucht, aber diesmal bin ich fast an meine Grenze gekommen. Ein Meissel und ein Hammer haben immer ausgereicht, aber das Ding wollte einfach nicht. Erst als ich dann den 1kg-Hammer genommen habe, kam es langsam. Trotzdem habe ich fast eine halbe Stunde gebraucht.
IMG20220611101135.jpg
Das war der kleine Scheisserli. Drecksding.

Die neue Lagerschale draufschlagen war dagegen kein Problem, auch die obere Lagerschale im Rahmen ging gut. Nur die untere war schwierig. Die liegt etwas tiefer im Rahmen und man kann die nur schlecht mit leichten Schlägen gerade ausrichten, weil man am Boden liegt und über Kopf schlagen muss. Ich bin dann nachher zum Baumarkt gefahren, habe eine 15er Gewindestange gekauft, 6 50mm Unterlegscheiben und 2 dicke Muttern. Damit konnte ich die Lagerschale reinziehen mit Hlfe der alten Schale.
Dann alles dick einfetten, Die Gabel wieder rein und die unterste Ringmutter drauf. Die Vorgehensweise ist so:
Die Mutter wird mit 38nm angezogen, dann eine viertel Umdrehung lösen und mit 16nm anziehen. Dafür brauch man aber einen Hakenschlüssel mit Vierkantloch, um den Drehmomentschlüssel anzusetzen. Habe ich nicht, als Oldscool: Die Mutter mit dem Hakenschlüssen etwas fester ziehen, damit sich das Lager setzt. Dann wieder etwas lösen und nach Gefühl anziehen, bis die Gabel kein Spiel mehr hat aber noch leichtgängig geht. Dann den Gummiring drauf, die zweite Ringmutter nur so drauf drehen, bis die Schlitze übereinstimmen, das Sicherungsblech drauf und dann die letzte Ringmutter oben drauf. Die bekommt 75nm, dan ging mit dem Ringschlüssen nur mit einem Rohr. Der Schlüssel ist ja nur 6mm Dich, da muss man mit einer Hand den Schlüssel gerade auf der Mutter halten und mit der anderen Hand festziehen.
Dann den Lenker wieder drauf, die Lenkerhalterungsmutter bekommt 63nm Drehmoment und dann alles in umgekehrter Reihenfolge wie zusammen bauen.. Insgesamt habe ich ca 5 Stunden gebraucht, eine Werkstatt schafft das mit Bühne und Spezialwerkzeug vielleicht in 3. Allerdings 3 Stunden a ca. 100,- € plus Kosten fürs Lager, da ist man bei fast 400,- €. Als geschätzt, wieviel es wirklich kostet weiß ich nicht.
Bei Motorrädern geht das Leichter, da muss man nicht soviel abbauen. Jetzt will ich hoffen, dass ich erst mal einige Tausend Kilometer Ruhe habe, bis mal wieder etwas ist.

Bye, Klaus
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Lenkkopflager Teil 2

#2 

Beitrag von CM46 »

Gratuliere! Klingt nach insgesamt unheimlich viel Aufwand, allerdings sparst du so einiges an offiziellen Kosten.
Bravo!

Ich hoffe, ich habe noch einige tausend km bis da hin.

Gute Fahrt und schönes WE!

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CM46 für den Beitrag:
Mufflon (So 12. Jun 2022, 16:08)
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
Antworten