Reifen wechseln Sinnvoll ?

Das Yamaha NMAX Technik Forum
joya
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 07:55

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#31 

Beitrag von joya »

hallo,

bei manchen Mopeds ist es erlaubt, vor allem hinten, eine Nummer breiteren Reifen aufzuziehen.

Wie ist das bei Nmax?
Darf man hinten z.B 140 oder sogar noch breiter montieren?

Ich möchte nicht über den Sinn diskutieren, mir geht es nur um die Optik in diesem Fall.
My Bike History:
Honda NS 125N, Tomos BT 50, Suzuki SV 650S, BMW R850 C, Honda CB 50, Triumph Thruxton, Honda NX 250, Moto Guzzi Le Mans 1100, Triumph Speed Triple 955i

My Scooter History:
Aprilia SR 50, Peugeot Jet Force 50, Yamaha NMAX 125
Gelöschter User

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#32 

Beitrag von Gelöschter User »

Wenn nichts entsprechendes in den Papieren steht, dann lautet die einzig richtige Antwort meiner Meinung nach: Nein.

Im Yamaha nmax Benutzerhandtuch (2020er Modell) steht jedenfalls jeweils nur eine Reifengröße für vorne und hinten.
dolor2531
Beiträge: 44
Registriert: Fr 24. Dez 2021, 12:40

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#33 

Beitrag von dolor2531 »

Nur was in den Papieren steht ist erlaubt, ansonsten:
Passt der Reifen rein -> gut -> Danach heißt das Zauberwort "Einzelabnahme" beim TÜV
Gelöschter User

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#34 

Beitrag von Gelöschter User »

dolor2531 hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 23:23 Nur was in den Papieren steht ist erlaubt, ansonsten:
Passt der Reifen rein -> gut -> Danach heißt das Zauberwort "Einzelabnahme" beim TÜV
Muss bei der Einzelabnahme nicht auch Bescheinigung des Reifenherstellers vorliegen, dass der/die Reifen für das entsprechende Motorrad/Auto geeignet sind? 🤔
joya
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 07:55

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#35 

Beitrag von joya »

Ich werde mich über das Thema direkt beim TÜV informieren. In Asien verbauen die Jungs regelmäßig 130/150 Kombination. Also, vom Platz geht. Mir würde auch schon 140 reichen. Aber ich glaube die Freigabe, wenn dann nur für 130/150.
My Bike History:
Honda NS 125N, Tomos BT 50, Suzuki SV 650S, BMW R850 C, Honda CB 50, Triumph Thruxton, Honda NX 250, Moto Guzzi Le Mans 1100, Triumph Speed Triple 955i

My Scooter History:
Aprilia SR 50, Peugeot Jet Force 50, Yamaha NMAX 125
Gelöschter User

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#36 

Beitrag von Gelöschter User »

joya hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 12:13 Ich werde mich über das Thema direkt beim TÜV informieren. In Asien verbauen die Jungs regelmäßig 130/150 Kombination. Also, vom Platz geht. Mir würde auch schon 140 reichen. Aber ich glaube die Freigabe, wenn dann nur für 130/150.
Würde mich interessieren, was TÜV so generell zu dem Thema sagt - bitte lass uns wissen, was dabei rausgekommen ist.
Benutzeravatar
Wolkenkater
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Dez 2018, 12:43

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#37 

Beitrag von Wolkenkater »

Aus meiner Sicht nicht sinnvoll,denn die Thailänder fahren auch mit diesen original Reifen,dazu sind die noch rissig und die Strassen sind bei Regen richtig rutschig! Also, nicht ins Hemd machen ,denn andere Reifen rutschen auch. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolkenkater für den Beitrag:
alexmidrace (Mi 8. Jun 2022, 18:09)
Nmax 155 2022 , Yamaha XS1100 Eisenschwein Bj78, 300 D W124, Renault Laguna DCI Grandtour.
Benutzeravatar
Palio
Beiträge: 75
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:35

Galerie

Re: Reifen wechseln Sinnvoll ?

#38 

Beitrag von Palio »

Hi, wie ich in meinen Vorpost schon geschrieben hatte, habe ich im Juli 2021 auf Continental ContiScoot gewechselt.

Was ich sagen kann ist, das der Continental besser mit Straßenbahnschienen klar kommt, es gibt kein rutschiges Gefühl (bei Nässe) wie bei den Serien Dunlop und das man in den Conti Reifen viel schneller Temperatur rein bekommt. Desweiteren kommt der Conti gegenüber dem Dunlop besser mit Teerfugen in Fahrtrichtung klar, der Dunlop hat da deutlich mehr "geeiert" auf der Fuge. Mit Reifenkauf v/h und Montage für rund ~200 Euro.
Antworten