Durchgefallen

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 378
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie
Fahrerkarte

Re: Durchgefallen

#11 

Beitrag von Mufflon »

 Themenstarter

Kannte ich noch nicht. Danke, habe ich gleich mal abgespeichert. Ist immer gut, wenn man alternativen hat.

Bye, Klaus
Popstar
Beiträge: 79
Registriert: Di 13. Sep 2016, 19:44

Re: Durchgefallen

#12 

Beitrag von Popstar »

Der .....20er ist die überarbeitete Version. Ich würde behaupten, man kann sich schon früher oder später auf das Problem einstellen :)
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 378
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie
Fahrerkarte

Re: Durchgefallen

#13 

Beitrag von Mufflon »

 Themenstarter

Bis jetzt habe ich Glück gehabt, aber ich habe das auf den Schirm. Werde mir einen bestellen und dann mal schauen, ob ich den immer mit habe und dann eben wechsel, wenn es passiert oder ob ich den vorsorglich wechsel. Ich schaue mir das noch einmal an, ob ich so da ran komme oder eben doch von oben mit ausgebauten Kofferraum.

Bye, Klaus
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 206
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Durchgefallen

#14 

Beitrag von dennis »

Hi,

hm, unterwegs wechseln dauert schon lange würde ich sagen. Selbst von der Seite. Dazu kommt, dass ich den Bereich, nachdem ich die Seitenverkleidung abgebaut habe, erstmal penibel gesäubert / gewaschen habe. Ich wollte unbedingt vermeiden, dass Dreckkrümel oder ähnliches gerade in dem Moment in Richtung Motor fallen, wenn ich den alten Spanner herausnehme....

Ich würde es lieber an einem regnerischen Herbst- / Wintertag mal machen.

Ob die überarbeitete Version dann länger hält, bleibt auch abzuwarten, oder?

Der erste hat bei mir ja keine 7000km gehalten :shock: Hätte man vielleicht auch auf Kulanz versuchen können!?

Gruß
Dennis
Bild
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 378
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie
Fahrerkarte

Re: Durchgefallen

#15 

Beitrag von Mufflon »

 Themenstarter

Wie alt war der denn bei diesem Kilometerstand? Wenn nicht viel mehr als 2-3 Monate drüber hätte ich es versucht. Ich denke, da muss bei einigen etwas schief gegangen sein, denn bei mir ist noch nichts und das nach 6 Jahren und 40000km. Vielleicht die Zulieferer-Firma, die die Feder liefert oder mehrere Firmen, die unterschiedlich Spanner liefert. Ich kenne ja die Abläufe nicht, was Yamaha selbst baut.

Bye, Klaus
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 206
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Durchgefallen

#16 

Beitrag von dennis »

Hi,

meinen habe im Dezember 2015 bekommen.

Gruß
Dennis
Bild
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 378
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie
Fahrerkarte

Re: Durchgefallen

#17 

Beitrag von Mufflon »

 Themenstarter

Meiner ist von 2016. Vielleicht hatte Yamaha da schon etwas geändert, denn Videos aus Asien von "Tensionier" tauchten 2015 oft auf. Aber egal, ich habe mich entschlossen, den bald zu wechseln.
Ein Witz ist allerdings der Preis: Für die Baujahre 2015-2019 45-50 €, ab 2020 14,- €. Aussehen tut der genauso, aber das weiß man ja nicht genau.

Bye, Klaus
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 378
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie
Fahrerkarte

Re: Durchgefallen

#18 

Beitrag von Mufflon »

 Themenstarter

So, Heute habe ich den neuen eingebaut. Als ich die Seitenteile ab hatte, war mir sofort klar: Das tue ich mir nicht an. Also Sitzbank ab, Seitenteile ab, Haltegriff ab, Batterie, Steuergerät und Startrelais raus, dann den Kofferraum raus und dann waren ja nur noch die 2 Schellen von der Einspritzanlage. Dann kam ich sehr gut daran. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie meine Finger ausgesehen hätten, hätte ich die Schrauben, vollgeschmiert mit Dichtmittel durch die kleine Seitenöffnung rein gefummelt. Anderthalb Stunden habe ich gebraucht. Jetzt habe ich bis auf den Motor schon alles auseinander gehabt
Auf jeden Fall war der alte Spanner auch noch in Ordnung, war wohl auch schon die neue Version. Der sah genauso aus wie der Neue.

Bye, Klaus
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 206
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Durchgefallen

#19 

Beitrag von dennis »

Hi,

so schlimm fand ich es nicht :-)

Aber auch mein Spanner (definitiv einer der ersten Serie da Baujahr 2015) sah optisch genauso aus wie der "Neue". Evtl. haben Sie nur am Material der Feder was verändert...

Gruß
Dennis
Bild
Antworten