Lenkerwackelt

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Steff
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 20:47

Lenkerwackelt

#1 

Beitrag von Steff »

 Themenstarter

Hallo Zusammen
Hab volgendes festgestellt wenn ich bei 50 bis 60 Km die Hände Leicht anheben wackelt das Lenkrad nicht, fahre ich schneller und mach es dann wackelt der Lenker.Beim normalen fahren mit beiden Händen am Lenker merkt man nichts.Der Händler sagt das ist Normal ? Wie ist das bei euch ? Ich hab einen N Max 125 Euro 5
Gruß Steff
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 378
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lenkerwackelt

#2 

Beitrag von Mufflon »

Da darf nichts wackeln, dafür ist ja der Nachlauf da. Der sorgt dafür, das ein Rad stabil läuft, egal ob es ein Auto, ein Zweirad oder ein Einkaufswagen ist. Hast du mal nachgeschaut, ob da wirklich alles fest ist, jede Schraube vom Bremssattel zu.B.? Aber wenn der Lenker wackelt müsstest du das auch merken wenn du die Hände locker am Lenker hast. Sehr merkwürdig. Überprüfe peinlich genau, ob da nichts locker ist.
Könnte auch sein das der Reifen einen Schlg hat, aber das müsstest du auch in den Händen spüren.

Bye, Klaus
Ecki
Beiträge: 178
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Lenkerwackelt

#3 

Beitrag von Ecki »

So wie du es bescheibst, ist es der so genannte "Shimmy-Effekt".
Vorausgesetzt es ist alles in Ordnung, ist er mehr oder weniger ausgeprägt. Bei einigen Fahrern hier wurden auch schon Reifen gewechselt, Unwucht merkt man auf jeden Fall ohne den Lenker los zu lassen.

Hier ein guter Artikel zum Shimmy-Effekt
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998
VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Lenkerwackelt

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Überprüfe auch den Reifendruck, ob OK ist.
Ich hatte Mal defekten Reifendruckkontrollsensor (TPMS). Vorderreifen hatte kaum Luft und dadurch ganz ganz schwammiges Gefühl Lenkrad. Der Lenker folgte gefühlt jeder Bodenunebenheit.

Bei der Beschreibung des Shimmy-Effekte wird auch auch Reifendruck higewiesen.
Popstar
Beiträge: 79
Registriert: Di 13. Sep 2016, 19:44

Re: Lenkerwackelt

#5 

Beitrag von Popstar »

Würde behaupten der Reifen ist halt nicht so pralle. Mal wuchten lassen oder reifen wechseln.
Steff
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 20:47

Re: Lenkerwackelt

#6 

Beitrag von Steff »

 Themenstarter

Danke für die Tipps der Roller steht seit heute beim Händler zur Inspektion und zur Durchsicht.
Gruß Steff
DavidHa
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 16:40

Re: Lenkerwackelt

#7 

Beitrag von DavidHa »

und was ist rausgekommen beim Händler?
Antworten