Erster Start nach dem Winter?!?

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
DavidHa
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 16:40

Erster Start nach dem Winter?!?

#1 

Beitrag von DavidHa »

 Themenstarter

Moin moin zusammen,

ich wollte gestern meinen Nmax (Bj 2022) aus dem ersten Winterschlaf holen, dieser steht seit 6 Monaten in der Garage. Letztes Jahr neu gekauft - nichtmal 2000 km runter. Habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen:

Lenkradschloss ist drinne und der Bedienungsschalter lässt sich einfach nicht drehen. Die Blinker leuchten im Display kurz auf und der Roller gibt einen Piepton von sich wenn ich auf den Smart-Key Knopf drücke. Ansonsten zeigt er mir dann nur das Smart-Key Schlüssel Symbol im Display an, wenn ich den Bedienungsschalter reindrücke. Das wars, weiter komme ich nicht… ich hab schon das Gefühl ich bin bescheuert :lol:

Also erstmal die Batterie mithilfe des mechanischem Schlüssels ausgebaut und ans Ladegerät geklemmt, ist fast komplett voll. Muss ich den Nmax irgendwie erstmal wieder einrichten oder wo mache ich den Fehler?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
DavidHa
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 16:40

Re: Erster Start nach dem Winter?!?

#2 

Beitrag von DavidHa »

 Themenstarter

Anbei noch ein Video bei Youtube (war zum Hochladen hier leider zu groß):

https://youtube.com/shorts/c1OjGQ0HmMI?feature=share
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Erster Start nach dem Winter?!?

#3 

Beitrag von Mufflon »

Ich kenne mich mit diesem System nicht aus, meiner hat so etwas noch nicht. Aber kann es sein, das die kleine Fernbedienung nicht funktioniert? Messe doch mal diese Batterie, die dort drin ist oder mache einfach mal eine neue rein.

Bye, Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mufflon für den Beitrag:
DavidHa (Do 13. Apr 2023, 20:47)
Benutzeravatar
GrünerVeltliner
Beiträge: 30
Registriert: Di 12. Jul 2022, 13:58
Wohnort: Am Südhang des Lebens im Wein4tel

Re: Erster Start nach dem Winter?!?

#4 

Beitrag von GrünerVeltliner »

Wegfahrsperre ist aktiv bzw. der Keyless Schlüssel wird nicht erkannt.

Auf dem Video kann ich leider nicht erkennen, ob du nach dem „Einschalten des Keys“ (langer Tastendruck) du nochmal versucht hast, den Zündknopf zu drehen 🤔?

Wenn der Key aktiviert ist, und du nur kurz auf die Taste vom Key drückst, sollten die Blinker kurz aufleuchten.

Eventuell ist auch die Batterie im Key schwach, wenn dieser die letzten Monate aktiviert war. Soll man bei Stilllegung mit langem Druck ausschalten, dann wird die Batterie geschont.

Hab mir letztes Jahr bei Aliexpress einen 2. Keyless Sender besorgt, der problemlos funktioniert.

Bei uns in AT ist das Wetter und die Aussicht bis Ende April leider noch immer so bescheiden, dass ich wohl meine Nmax erst im Mai wieder anmelden werde ( ist auch eine 2022 mit gerade einmal 1100km 😊)

Schöne Grüße

Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GrünerVeltliner für den Beitrag:
DavidHa (Do 13. Apr 2023, 20:47)
Yamaha Nmax 155 2022 Power grey
Puch 175 SV 1961
DavidHa
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 16:40

Re: Erster Start nach dem Winter?!?

#5 

Beitrag von DavidHa »

 Themenstarter

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Das mit dem Einschalten und Ausschalten des Keys wusste ich garnicht, das längere Drücken habe ich nur unbewusst gemacht, weil ich sonst mit meinem Latein schon am Ende war :lol:. Den Zündknopf habe ich aber jedesmal wieder versucht reinzudrücken und zu drehen.

Nach Stilllegung letztes Jahr hatte ich den Key einfach zur Seite gelegt, ohne ihn irgendwie auszuschalten. Also ist meine letzte Möglichkeit jetzt erstmal die kleine Batterie zu wechseln.
Ich werde berichten…
Benutzeravatar
GrünerVeltliner
Beiträge: 30
Registriert: Di 12. Jul 2022, 13:58
Wohnort: Am Südhang des Lebens im Wein4tel

Re: Erster Start nach dem Winter?!?

#6 

Beitrag von GrünerVeltliner »

Dann versuch mal folgendes:

Die Taste am Key lang drücken (1-2 sec.). Danach kurz die Taste drücken ( bei kurzem Aufleuchten ist der Key ein, bei langem Aufleuchten ist der Key aus). Wenn die Led nur kurz leuchtet nochmal langer Tastendruck, dann ist der Key ein und die Zündungsknopf sollte sich einschalten lassen. Sonst ist wohl die Batterie im Key leer.

Hier ein paar Auszüge zum Smartkey aus der BA
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GrünerVeltliner für den Beitrag:
DavidHa (Mo 17. Apr 2023, 21:10)
Yamaha Nmax 155 2022 Power grey
Puch 175 SV 1961
Benutzeravatar
SPONGEBOB
Beiträge: 68
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 02:15
Wohnort: MANNHEIM

Galerie

Re: Erster Start nach dem Winter?!?

#7 

Beitrag von SPONGEBOB »

Du musst den Knopf drücken und im gedrückten zustand drehen,stand vor dem selben Problem,dann ist dein Lenkrad schloss offen,hoffe das es bei dir auch so ist.
LG
Thomas
:lol: YAMAHA NMAX 125 BJ 2022 MILKY WHITE 😋😋😋
DavidHa
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 16:40

Re: Erster Start nach dem Winter?!?

#8 

Beitrag von DavidHa »

 Themenstarter

Moin moin Freunde der Sonne,

um es vorweg zu nehmen, Nmax läuft jetzt einwandfrei!

Batterie hab ich (obwohl fast voll) am Ladegerät über Nacht komplett laden lassen + die Batterie vom Key ausgetauscht. Woran es jetzt genau lag weiß ich nicht, aber den Zündungsknopf konnte ich wieder wie gewohnt einfach reindrücken und drehen. Start ging nach 6 Monaten Pause Problemlos!

Perfekt, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe und eine gute Fahrt euch allen!
Antworten