Sitzbank ausrichten

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Mario155
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Jun 2023, 07:02

Sitzbank ausrichten

#1 

Beitrag von Mario155 »

 Themenstarter

Hallo! Ich lese schon länger mit und habe nun ein Problem/eine Frage, bei der mir vielleicht geholfen werden kann.
Bei meiner NMax MJ 2022 schließt die Sitzbank zwar, allerdings fährt der Verschlussbügel nicht gerade ins Schloss, sondern ist nach rechts versetzt. Durch die Trichterform des Schlosses schließt die Bank dennoch. Daher kein Garantiefall. Um das schabende Geräusch zu eliminieren und das Gewissen zu beruhigen: Wie kann ich die Bank gerade ausrichten? Genügt es die drei Schrauben am Sitzscharnier zu lösen und dann wieder festzuziehen?

Danke und bG
Mario
Benutzeravatar
SPONGEBOB
Beiträge: 68
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 02:15
Wohnort: MANNHEIM

Galerie

Re: Sitzbank ausrichten

#2 

Beitrag von SPONGEBOB »

Löse mal die schrauben an der Sitzbank, zieh sie danach fest,vielleicht wenn du die schrauben offen hast probier mal ob du die Sitzbank ausrichten kannst,du drückst dich bisl komisch aus.

Beim verschließen der Sitzbank, kratzt die irgendwie dran
Und musst du fest zu drücken das sie schließt...

Wenn sie geschlossen ist,sitzt sie gerade.
LG
Thomas
:lol: YAMAHA NMAX 125 BJ 2022 MILKY WHITE 😋😋😋
Mario155
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Jun 2023, 07:02

Re: Sitzbank ausrichten

#3 

Beitrag von Mario155 »

 Themenstarter

Hier, das meine ich
Dateianhänge
IMG_4404.jpeg
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Sitzbank ausrichten

#4 

Beitrag von Mufflon »

Das liegt doch nicht an der Sitzbank, sondern am Schloss. Da müsste man schauen, ob man das ausrichten kann, der Bügel sitzt ja nun mal nicht mittig. Ich habe mir das Schloss noch nie so genau angesehen, eventuell muss dafür die das Gepäckteil erst ausgebaut werden. Und Yamaha nimmt sich davon nichts an? Ist doch klar ein Mangel.

Bye, Klaus
Mario155
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Jun 2023, 07:02

Re: Sitzbank ausrichten

#5 

Beitrag von Mario155 »

 Themenstarter

Hi! Das verstehe ich nicht. Wenn der Bügel, der ja an der Sitzbank montiert ist, nicht mittig ins Schloss fällt, muss doch der Bügel und damit die Bank ausgerichtet werden und nicht das Schloss.
Oder?
LG
Benutzeravatar
GrünerVeltliner
Beiträge: 30
Registriert: Di 12. Jul 2022, 13:58
Wohnort: Am Südhang des Lebens im Wein4tel

Re: Sitzbank ausrichten

#6 

Beitrag von GrünerVeltliner »

Hallo Mario,

mit den 3 Schrauben an der Sitzbank kannst du diese ausrichten.

Vorab solltest du kontrollieren, ob die Sitzbank wenn sie komplett im Schloß eingerastet ist, auch mittig an der Nmax ist. Wenn nicht, dann muss das Schloß oder der Bügel justiert werden.

Wenn einfach nur die Sitzbank nicht mittig ins Schloss fällt, dann einfach die 3 Schrauben an der Sitzbank lösen und entsprechend ausrichten.

Das Scharnier ist aber sowieso eine wackelige Angelegenheit.

Viel Erfolg.

Schöne Grüße

GF
Yamaha Nmax 155 2022 Power grey
Puch 175 SV 1961
Mario155
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Jun 2023, 07:02

Re: Sitzbank ausrichten

#7 

Beitrag von Mario155 »

 Themenstarter

GrünerVeltliner hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 10:16 Vorab solltest du kontrollieren, ob die Sitzbank wenn sie komplett im Schloß eingerastet ist, auch mittig an der Nmax ist. Wenn nicht, dann muss das Schloß oder der Bügel justiert werden.
Doch, doch - wenn zu, dann passt‘s.
Super, danke! Jetzt trau‘ ich mich drüber. :)
Mario155
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Jun 2023, 07:02

Re: Sitzbank ausrichten

#8 

Beitrag von Mario155 »

 Themenstarter

Dürfte ich noch eine kurze OT Frage stellen?
Glaube nicht, dass die ein eigenes Thema rechtfertigt…
Ist bei euch der linke und rechte Bremshebel auch unterschiedlich hart? In meinem Fall rechts weicher als links.
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Sitzbank ausrichten

#9 

Beitrag von Mufflon »

Auf dem Bild sah es so aus, als ob das das Schloss ist, da habe ich mich vertan. Wenn das der Bügel ist, sitzt der etwas schief. Aber wenn es passt, dann lass es doch so, sieht du doch nicht während der Fahrt :lol:
Und ja, die hintere Bremse packt eher und härter, die vordere lässt sich dagegen weicher und Gefühlvoller dosieren.

Bye, Klaus
Mario155
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Jun 2023, 07:02

Re: Sitzbank ausrichten

#10 

Beitrag von Mario155 »

 Themenstarter

Eh - aber deshalb schrieb ich ja: Fürs Gewissen… XD

Da Bremse: Alles klar, danke!
Antworten