White Nmax

Raum zum Quatschen über Dinge neben dem NMAX...
Gelöschter User

Re: White Nmax

Beitrag von Gelöschter User »

...gratuliere auch zum NMax. Sieht klasse aus in weiß! :mrgreen:

Der Vergleich zu Honda's PCX fehlt mir natürlich. Kürzlich habe ich den NMax aber mit meinem früheren
X-Max 125 verglichen. Das war im Nachhinein betrachtet ziemlich ungerecht, denn der X-Max ist eine
andere Gewichtsklasse. Im Verhältnis zum Preis fühlt sich der NMax für mich jedoch vorteilhafter an.

Bin mal gespannt, wie der NMax 1.) mit der hohen Scheibe aussieht und 2.) wie effektiv die hohe Scheibe
vor Wind schützt. Ich frage mich auch, ob der NMax damit im Windkanal getestet wurde. Falls nicht, könnte
der Lenker bei schnellerer Fahrt mächtig flattern. Die kurze Scheibe sieht zwar super aus, kann aber eigent-
lich gar nix. Ich tendiere deshalb irgendwann auch dazu, mir die hohe Scheibe zu kaufen.
Phil

Galerie

Beitrag von Phil »

Themenstarter

WUM hat geschrieben:...gratuliere auch zum NMax. Sieht klasse aus in weiß! :mrgreen:

Der Vergleich zu Honda's PCX fehlt mir natürlich. Kürzlich habe ich den NMax aber mit meinem früheren
X-Max 125 verglichen. Das war im Nachhinein betrachtet ziemlich ungerecht, denn der X-Max ist eine
andere Gewichtsklasse. Im Verhältnis zum Preis fühlt sich der NMax für mich jedoch vorteilhafter an.

Bin mal gespannt, wie der NMax 1.) mit der hohen Scheibe aussieht und 2.) wie effektiv die hohe Scheibe
vor Wind schützt. Ich frage mich auch, ob der NMax damit im Windkanal getestet wurde. Falls nicht, könnte
der Lenker bei schnellerer Fahrt mächtig flattern. Die kurze Scheibe sieht zwar super aus, kann aber eigent-
lich gar nix. Ich tendiere deshalb irgendwann auch dazu, mir die hohe Scheibe zu kaufen.
Also vor einigen Jahren hatte ich sowohl XMAX 250 als auch XCity 250 als Leihfahrzeuge. Der XMAX gefiel mir ganz gut, der X-City ist überhaupt nicht meins.
Das für mich überraschende am NMAX ist, daß er sich lt. meiner Erinnerung nicht "hemdsärmeliger" angreift, als diese schweren Versionen. Das kann man als Vor- oder Nachteil sehen. Ich finde es einfach erstaunlich.
Der PCX hingegen ist 100% leichtfüssig (heisst nicht: schneller!) im Handling und beim Fahren. Der NMAX ist gediegen im Vergleich. Das sollte man evtl. auch vor dem Kauf wissen.
Die sind einfach total anders. Irgendwie spürt man wohl auch, daß der PCX Motor langhubiger ist. Subjektiv mehr "Grunt" bei der alten Version, was objektiv ja gar nicht stimmt, der NMAX läuft Klasse.

Der Windschild lässt den Lenker sicher nicht flattern, denn er ist ja rahmenfest montiert. Diesbezüglich hätte ich keine Sorgen. Oder hast du da Erfahrungen, daß eine rahmenfeste Scheibe im Lenker spürbar wäre?
Ich finde diese Scheibe beim NMAX allerdings häßlich. Das schicke Seriendesign tuts auf jeden Fall im Sommer, dann wird man sehen. Es gibt sicherlich hübsche Nachrüstlösungen, die besser aussehen als das monströse Yamaha Teil. Der Zubehör kommt vermutlich erst mit größerer Verbreitung des NMAX. Das kann sicher ein zwei Jahre dauern. Anfangs gabs zum PCX auch nicht viel, damals. Anfangs musste man da froh sein, wenn man überhaupt passende Reifen bekam! Heute ist das total gängig.
Bild

+++ oft ist es im leben lustig +++
Gelöschter User

Da der NMax, den ich nun besitze, ja ein Vorführfahrzeug war (etwa 200 km gerannt), bin ich ihn natürlich auch mal probegefahren.
Ich war sofort erstaunt, wie agil, leichtfüßig und spritzig er ist. Je länger die Probefahrt dauerte, um so begeisterter wurde ich.
In dieser Hubraumklasse kannte ich bisher nur meinen X-Max 125 und Leihroller im Urlaub von Kymco und Sym. Nirgendwo hatte
ich aber so viel Spaß beim Fahren, wie beim NMax. Es würde mich sehr wundern, wenn sich dieser tolle Roller nicht bald auch bei
uns etablieren könnte, mit all diesen Qualitäten. Ich bin deshalb zuversichtlich, daß die Liste der Zubehörartikel bald größer
werden wird. Eigentlich rechne ich sogar damit, daß der NMax das Zeug hat, den X-Max 125 irgendwann komplett abzulösen.

Ich finde grundsätzlich großzöllige Laufräder, wie die vom X-City oder Xenter sehr gut, weil sie mehr Laufruhe bieten. Der Nachteil
dabei ist aber, daß dies zu Lasten des Stauraumes geht. Sieht auch nicht so toll aus, finde ich. Was ich gar nicht mag, ist bei solchen
Modellen (insbes. bei Vespa-Rollern) oft der freie Fußraum. Der Rahmen des NMax hingegen ist ganz anders verstrebt und verstärkt,
fast wie beim Bike, was der Verwindungssteifheit zugute kommt. Deshalb macht der NMax trotz des geringen Gewichtes einen derart
hochwertigen Eindruck beim Fahren. Das Fahrwerk hinten ist jedoch ziemlich hart.

Zu rahmenfest montierten Teilen (Scheiben, Topcases) weiß ich, daß sie trotzdem zu Flattern des Lenkers führen können. Habe ich mal
erlebt bei einem kleinen Neos 50-Roller von Yamaha. Der hatte Scheibe und Topcase im Original, aber das Dingen flatterte ohne Ende.
Phil

Galerie

Beitrag von Phil »

Themenstarter

Wintereinbruch.
Bild
Bin bei ca. 250km. Verbrauchsabschätzung im Moment: es könnte sich in Richtung 2,8l/100km für meine täglichen 130km entwickeln. Fahrweise derzeit noch "entspannt zügig", leicht geduckt, mache ich instinktiv irgendwie immer so. Ein bisserl mehr wird es wohl noch werden, aber andererseits läuft sich ja auch alles noch ein.
Bild

Phil

Galerie

Beitrag von Phil »

Themenstarter

Bitte Bilder anklicken fuer volles Motiv (extern verlinkt!)
Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phil für den Beitrag:
Gordi (So 5. Jun 2016, 19:42)
Bild

Gordi

Galerie

Beitrag von Gordi »

Hallo Zusammen,

das Bild spiegelt genau das wider, wo sich unser "Mäxchen" wohlfühlt, auf genau diesen kurvigen geilen kann man schon sagen, Landstraßen? Autobahn ist kein Problem, habe ihn selber 180 km am Stück fast nur auf Vollgas gehabt, der kann das ab...
Aber auf der Landstraße so bis 90 km/h macht er hat am meisten Spaß.
Ich beineide dich um das Foto und um deine Ausflüge in der Region.

Viele Grüße
Gordi
Gordi

Galerie

Beitrag von Gordi »

eins habe ich noch vergessen, steht in einem anderen Beitrag.
Der Pcx von Honda hat mit unserem Nmax aber so wenig gemeinsam wie ein Audi mit Hyundai, oder wie die Dinger heissen...
Ich bin den Pcx selber als Vorführer probegefahren, für große ab 1.85 cm die daneben auch noch Fahrspass möchten und ein zeitlos schönes Design, also bitte...?

Was kauft man?

Richtig!

Viele Grüße
Gordi
Phil

Galerie

Beitrag von Phil »

Themenstarter

Es kann evtl. mit der Schraeglagenfreiheit eng werden bei den Strassen, und auch bei den Reifen bin ich noch nicht 100% sicher, wieviel sie taugen. Meist gut, aber ein paarmal war ich nicht ganz klar drueber.
Ist uebrigens eine meiner Pendlerrouten, also quasi "taegliche Ausfluege".
Zum PCX: bin 12.000km mit dem alten PCX auch auf solchen Strassen gefahren, also Vergleich vorhanden. Fahrwerk etwas besser, definitiv auch sehr schoen zu fahren (und dabei anders als der NMAX), aber Design, ABS und Motor sprechen klar fuer den deutlich moderneren NMAX.
Greets, Phil
Bild

nmaxto

Galerie

Beitrag von nmaxto »

Hallo,

da will ich mich gleich mal bei den weißen Nmax'es anschließen. Ich hatte schwarz oder weiß auf der Liste, aber wenn man nicht zu weit fahren oder zu lange warten will, muss man nehmen, was da ist. Jetzt ist es ein weißer geworden. Gleich nach der Probefahrt gekauft und gleich den Brief mitgenommen. Jetzt muss er nur noch angemeldet werden - Abholung ist am Samstag.

Einen passenden Helm brauche ich auch noch. Was tragt Ihr den auf dem Kopf bzw. an sonstiger Schutzkleidung?

Grüße aus Dresden

nmaxto
Gelöschter User

Jacke von Venucci, Klapphelm C3 von Schuberth...
Antworten