XMax 125i (YP 125R) EZ: 2008 Wegfahrsperre aktiv

Das Yamaha XMAX Technik Forum
Antworten
Gallier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 22:26

XMax 125i (YP 125R) EZ: 2008 Wegfahrsperre aktiv

#1 

Beitrag von Gallier »

 Themenstarter

Guten Abend.

Der Roller meines Kumpels wurde im August 2023 das letzte mal gefahren und springt seit 09/2023 nicht mehr an.

Das habe ich erst heute erfahren und ich habe versucht mit dem Roten Schlüssel die beiden schwarzen Schlüssel anzulernen, aber es klappt nicht.
Die LED der Wegfahrsperre blinkt weiterhin sobald ich einen der 3 Schlüssel auf Zündung stelle...

Baujahr 2008
KM: 31.000KM


Hat jemand nen Lösungsansatz oder Vermutung?

Danke
Rui2003
Beiträge: 55
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:30

Fahrerkarte

Re: XMax 125i (YP 125R) EZ: 2008 Wegfahrsperre aktiv

#2 

Beitrag von Rui2003 »

was bedeutet springt nicht mehr an?
Geht die Tachobeleuchtung an? Die Warnlampen? Orgelt der Anlasser oder Funkstill?

Im Zweifel Batterie laden und Kerze reinigen oder tauschen und nochmal versuchen.
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Gallier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 22:26

Re: XMax 125i (YP 125R) EZ: 2008 Wegfahrsperre aktiv

#3 

Beitrag von Gallier »

 Themenstarter

Guten Morgen.

Es geht die komplette Elektrik! Licht, Hupe, Blinker, Anlasser...
Der Anlasser dreht, aber er springt nicht an.

Wenn ich mit dem roten Schlüssel die beiden schwarzen "anlerne", ist die LED im Cockpit aus, stelle ich jedoch danach auf "Zündung an", dann blinkt die Wegfahrsperren-LED im Cockpit wieder und er springt nicht an.

Bei Yamaha möchte man Fehlersuche betreiben und im Worst-Case eine Neue Zündschloss-Wegfahrsperren Einheit für 1500€ installieren.

Das lohnt sich aber nicht.

Es würde reichen wenn man die Wegfahrsperre ausser Betrieb setzen kann.

P.S.: Ehem. Nachbar hat keinen Nerv mehr auf den Roller und schenkt ihn mir.
Nur kann ich damit nichts anfangen wenn er ned läuft und ich selbst investiere keine 1500€ +....
Benutzeravatar
R1-Rider
Beiträge: 40
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 22:38

Galerie
Fahrerkarte

Re: XMax 125i (YP 125R) EZ: 2008 Wegfahrsperre aktiv

#4 

Beitrag von R1-Rider »

Du hast geprüft, ob ein Zündfunke überspringt und die Kraftstoffpumpe anläuft, oder nicht? Nicht, dass der Fehler eine ganz andere Ursache hat.
Yamaha XMAX 300 Modell 2019
Gilera Runner FXR 180 DD SP
Gallier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 22:26

Re: XMax 125i (YP 125R) EZ: 2008 Wegfahrsperre aktiv

#5 

Beitrag von Gallier »

 Themenstarter

So Liebe Leute...

Das Steuergerät (ECU) ist defekt.

Es kann keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden.

Habe den Roller jetzt zum schlachten inseriert.

Danke dass ich hier schreiben durfte!
Rui2003
Beiträge: 55
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:30

Fahrerkarte

Re: XMax 125i (YP 125R) EZ: 2008 Wegfahrsperre aktiv

#6 

Beitrag von Rui2003 »

Danke für die Rückmeldung, schade fürs Geschenk
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Antworten