Xmax125r Kühlwassertemperatur steigt bis in dem roten Bereich

Das Yamaha XMAX Technik Forum
Paul
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Mai 2024, 13:17

Xmax125r Kühlwassertemperatur steigt bis in dem roten Bereich

#1 

Beitrag von Paul »

 Themenstarter

Hallo Forum,

ich hab eine XMax125 Bj.2009 mit der ich immer zufrieden war. Doch jetzt gibts Probleme mit der Temperatur! Sobald eine längere Strecke Bergauf geht steigt die Kühlwassertemeratur bis in dem roten Bereich. Bei Fahrten auf geraden Strecken ist das nicht der Fall. Vielleicht weis hier im Forum jemand wie ich die Sache angehen kann! Danke schon mal im voraus.

Gruß Paul
Benutzeravatar
R1-Rider
Beiträge: 56
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 22:38

Galerie
Fahrerkarte

Re: Xmax125r Kühlwassertemperatur steigt bis in dem roten Bereich

#2 

Beitrag von R1-Rider »

Hallo Paul,

was hast du denn schon alles geprüft? Als erstes den Kühlwasserstand. Wird der Kühler ganzflächig warm, oder gar nicht (Thermostat defekt), oder nur teilweise (durch Ablagerungen teils verstopft)? Geht der E-Lüfter? In der Reihenfolge würde ich prüfen.

Viele Grüße
Olli
Yamaha XMAX 300 Modell 2019
Gilera Runner FXR 180 DD SP
Rui2003
Beiträge: 85
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:30

Fahrerkarte

Re: Xmax125r Kühlwassertemperatur steigt bis in dem roten Bereich

#3 

Beitrag von Rui2003 »

15 Jahre alt, tippe auch auf Thermostat
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Paul
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Mai 2024, 13:17

Re: Xmax125r Kühlwassertemperatur steigt bis in dem roten Bereich

#4 

Beitrag von Paul »

 Themenstarter

Hallo Olli, danke für deinen hinweis. Geprüft habe ich zuerst den Kühlwasserstand und der war in Ordnung! Der Lüfter springt dann auch an Prüfe als nächstes ob der Kühler warm wird und melde michwieder.

LG Paul
Benutzeravatar
R1-Rider
Beiträge: 56
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 22:38

Galerie
Fahrerkarte

Re: Xmax125r Kühlwassertemperatur steigt bis in dem roten Bereich

#5 

Beitrag von R1-Rider »

Als letzte Möglichkeit bliebe noch die Wasserpumpe. Ich weiß nicht, ob es beim XMAX auch vorkommt, aber ich weiß, dass es passieren kann, dass sich das Pumpenrad von der Welle löst und dann natürlich kein oder kaum noch Wasser fördert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor R1-Rider für den Beitrag:
B.MØD (Fr 31. Mai 2024, 12:21)
Yamaha XMAX 300 Modell 2019
Gilera Runner FXR 180 DD SP
B.MØD
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Mai 2024, 11:13
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Xmax125r Kühlwassertemperatur steigt bis in dem roten Bereich

#6 

Beitrag von B.MØD »

Sollte es doch nicht die Wasserpumpe sein (wäre auch mein erster Gedanke gewesen) bleibt nur noch die Ventildeckeldichtung übrig.
-Neu im Forum - Hallo an Alle!

-Yamaha X-max300 SH18 Bj.2018 (Modifiziert) ;)
-Honda Integra 750S
-Honda PCX
-Suzuki Adress 110 und vieles mehr.
Paul
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Mai 2024, 13:17

Re: Xmax125r Kühlwassertemperatur steigt bis in dem roten Bereich

#7 

Beitrag von Paul »

 Themenstarter

Hallo Miteinander,

bin leider jetzt erst dazugekommen verschiedene Sachen bezüglich Kühlwassertemeratur zu prüfen.

1. Kühlwasser vorhanden
2. Thermosstat in Ordnung
3.W-pumpe ausgebaut und überprüft ist auch in Ordnung
4. Lüfter geht an aber Temperatur steigt trotzdem.
5. Kühler wird auch bischen Warm

Was mir beim ausbau des Thermosstats aufgefallen ist das dieses leicht verschlammt war. Liegt da vielleicht der Hund begraben?

Viele Grüße an euch
Paul
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 448
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Xmax125r Kühlwassertemperatur steigt bis in dem roten Bereich

#8 

Beitrag von Mufflon »

Wenn der Kühler nur ein bisschen warm wird, öffnet das Thermostat nicht weit genug. Ich würde das austauschen, und mal in der Werkstatt fragen, ob es im Kühlkreislauf eine Entlüftungsschraube gibt.

Bye, Klaus
Benutzeravatar
R1-Rider
Beiträge: 56
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 22:38

Galerie
Fahrerkarte

Re: Xmax125r Kühlwassertemperatur steigt bis in dem roten Bereich

#9 

Beitrag von R1-Rider »

...und wo kommt der Schlamm her? Hast du ein Foto gemacht? Wenn der sich überall im Kühlsystem verteilt hat ist klar, dass dein Kühler nur "ein bißchen warm" wird, denn dann sind sicher einige Kanäle etc. verstopft. Im Kühlsystem sollte nur Kühlwasser sein. Schlamm könnte auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten, da sich dann evtl. Öl mit Wasser gemischt hat, was zu dem meist schaumigen Schlamm führt.
Yamaha XMAX 300 Modell 2019
Gilera Runner FXR 180 DD SP
Paul
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Mai 2024, 13:17

Re: Xmax125r Kühlwassertemperatur steigt bis in dem roten Bereich

#10 

Beitrag von Paul »

 Themenstarter

Hallo,
das Thermostat wurde erneuert hat aber nichts gebracht. Mit der Zylinderkopfdichtung könntest du recht haben aber wie überprüfe ich das? Im Wasservoratsbehälter ist das Kühlwasser sauber!

LG Paul
Antworten