Blinkertacker

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Nmax2498
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 19:14

Blinkertacker

#1 

Beitrag von Nmax2498 »

 Themenstarter

Gibt es eigentlich ein plug & play LED Blinkrelais mit Geräusch für den Nmax 155?
Rui2003
Beiträge: 91
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:30

Fahrerkarte

Re: Blinkertacker

#2 

Beitrag von Rui2003 »

die Frage ist eher, gibt es ein klassisches Blinkerrelais? Ich habe mir auch eins gekauft, weil ich LED-Blinker montieren wollte. Aber ich finde das Original nicht. Wo befindet es sich?
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 448
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Blinkertacker

#3 

Beitrag von Mufflon »

Ich habe meinen Max mittlerweile 8 Jahre und schon oft vorne alles auseinander gehabt und habe das nicht gefunden. Deshalb denke ich mal, dass es im Steuergerät integriert ist. Wenn jemand etwas anders weiß, her damit.

Bye, Klaus
Nmax2498
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 19:14

Re: Blinkertacker

#4 

Beitrag von Nmax2498 »

 Themenstarter

Wenn ich das richtig interpretiere ist das im Tacho/Multifunktionsanzeige intergriert.

Leider kann ich das Facebook Video dazu hier nicht einstellen
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 448
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Blinkertacker

#5 

Beitrag von Mufflon »

Das könnte sein. Nach diesem Bild hier https://www.easyparts-rollerteile.de/ex ... 34-d227523 ist das Blinkrelais ziemlich nahe oder sogar wirklich im Tacho (NR. 15).
Ich werde die nächsten Tage noch mal die Front abbauen bei meinem.

Bye, Klaus
Nmax2498
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 19:14

Re: Blinkertacker

#6 

Beitrag von Nmax2498 »

 Themenstarter

Ich werde mir mal zwei solche Buzzer besorgen die in die Verkleidungsschächte hinter die vorderen Blinker kommen. Lass ich aber meine Yamahawerkstatt hier in Bangkok beim nächsten Service machen, da ich noch drei Jahre (von 5) Garantie auf den Nmax habe. Dafür verpflichtend 3 Services im Jahr (oder alle 4000km), wobei die ersten 6 bisher immer nur 7,50€ incl. beider Öle kosteten.

Ich hoffe die Platine im Tacho ist mit der Stromaufnahme des Piezo nicht überfordert.

In einem Video sah ich was von Problemen mit zu hoher Blinkfrequenz, die behoben wurden indem ein echtes Blinkrelais unter der Lenkerverkleidung ins Kabel vom Blinkerschalter zum Baum eigebunden wurde.
Nmax2498
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 19:14

Re: Blinkertacker

#7 

Beitrag von Nmax2498 »

 Themenstarter

Sorry für den Doppelpost, hab nichtvzurückbzu bearbeiten gefunden.

Aber in der Skizze von Easyparts steht doch die Nr 15 flasher relais. Das ist doch übersetzt ein Blinkerrelais
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 448
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Blinkertacker

#8 

Beitrag von Mufflon »

Richtig. Ich habe auch einen Schaltplan hier, dort ist das Steuergerät abgebildet und auch die Instrumententafel abgesetzt und dort ist der Blinker nicht zu finden. Das Blinkrelais hat 2 Kabel, einmal Braun und das zweite Braun/Weiß. Das Braune kommt von der Sicherung 7 und geht zum Blinkrelais und das andere (Braun/Weiß) geht vom Blinkrelais zum Blinkerschalter. Das Kabel müsste man vom Blinkerschalter zurück verfolgen und dort sitzt das Relais.
Wird aber wohl viel Arbeit sein.

Bye, Klaus
Nmax2498
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 19:14

Re: Blinkertacker

#9 

Beitrag von Nmax2498 »

 Themenstarter

Denke auch, das müßte der halbe Roller auseinander geschraubt werden.
Beim Nmax 155 ab 2022 sieht es nochmals anders aus, mehrere Relais und der Piepser (buzzer) für die Quittierung des keyless go mit der Fernbedienung.

Evtl. sieht es beim Nmax 155 "Connected" noch mal anders aus.
Rui2003
Beiträge: 91
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:30

Fahrerkarte

Re: Blinkertacker

#10 

Beitrag von Rui2003 »

@NMAX2498

Es geht gerade nicht um das Blinkerrelais, passt aber zu deinem Beitrag.
Ich habe auch eine NMAX 155 aus 2022 und die ist/hat connected.
Ich vermute/dachte alle NMAX Facelift hätten connect?
Leuchtet APP und Batteriestatus Handy nicht kurz auf, wenn du die Zündung einschaltest?
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Antworten