Anzugsdrehmoment - Variomatik - XMAX

Das Yamaha XMAX Technik Forum
Antworten
Antonius1985

Anzugsdrehmoment - Variomatik - XMAX

Beitrag von Antonius1985 »

Themenstarter

Hallo Leute, aufgrund fehlender Informationen im Internet und eines praktisch nicht vorhandenen Werkstatthandbuchs für die XMAX, würde ich gerne hier mal nachhaken.
Sind jemandem die Anzugsdrehmomente für die Xmax 300 bekannt?
Mir ist leider zuletzt die Schraube der Variomatik gebrochen (Kurbelwelle). Sind euch die Angaben bekannt ? 115NM scheint für die Schraube glaube ich doch arg viel zu sein 🫤
R1-Rider

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anzugsdrehmoment - Variomatik - XMAX

Beitrag von R1-Rider »

Laut Werkstatthandbuch ist das eine Schraube mit Unterlegscheibe. Bei Verwendung einer neuen Schraube/Scheibe sollen 120Nm, bei gebrauchter Schraube 115Nm eingestellt werden. Warum erscheint dir das zuviel? Selbst bei meinem alten 2-Takter Gilera Runner 180 bekommt die Mutter schon 80Nm und der hat weniger PS.
Yamaha XMAX 300 Modell 2019
Gilera Runner FXR 180 DD SP
Antonius1985

Beitrag von Antonius1985 »

Themenstarter

Aufgrund der schmal verlaufenden Schraube war ich leider doch etwas irritiert als diese abbrach. Sollte wohl vielleicht meinen Drehmoment Schlüssel prüfen. Aber vielen Dank für die Bestätigung des Drehmoments.
Dateianhänge
IMG_0118.jpeg
Bmax

Beitrag von Bmax »

Antonius1985 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 12:23 Hallo Leute, aufgrund fehlender Informationen im Internet und eines praktisch nicht vorhandenen Werkstatthandbuchs für die XMAX, würde ich gerne hier mal nachhaken.
Sind jemandem die Anzugsdrehmomente für die Xmax 300 bekannt?
R1-Rider hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 16:46 Laut Werkstatthandbuch ist das eine Schraube mit Unterlegscheibe. Bei Verwendung einer neuen Schraube/Scheibe sollen 120Nm, bei gebrauchter Schraube 115Nm eingestellt werden.
Genau so isses.
Ich poste hier noch mal den Link zum Service Manual, S. 5-38 (Quelle: manualslib).

Das kann ich leider nicht bei jeder neuen Frage wiederholen.
Früher ließen sich Bedienungsanleitungen hier im Forum unter Anleitungen hinterlegen.
Scheint aktuell aber nicht mehr zu funktionieren.
Viele Grüße,
Bmax
Antworten