Hallo an alle.
Komme aus Luxemburg und interessiere mich eventuell für einen NMAX 155 um hinten auf's Wohnmobil zu stellen.
Eigentlich hatten wir eine XMAX 300 ins Auge gefasst, jetzt kam aber der Dämpfer max. 130kg auf den geplanten Motorradträger.
Denke der NMAX 155 wird wohl das gescheiteste sein was man sich für 130kg max. drauf stellen kann!?
- Wieviel Platz bietet der NMAX für große Fahrer plus Sozius und wie fährt er sich mit Sozius?
Wir saßen schon mal zu 2 auf dem neuen XMAX 300 und da war erstaunlich viel Platz. Kein Vergleich zum alten T-MAX der für mich zu klein war für die Knie wenn ich im Sitz saß.
- Reicht die Leistung/Komfort für 2 nicht gerade Leichtgewichte für Städte Fahrten und Fahrten über Land bis 100km?
- Wieviel wiegt der originale Auspuff, wieviel kann man da mit einem Arrow oder ähnlichem sparen, da ja noch keine Topcas Fixation in den 130kg mit eingeplant ist?
- Was könnt ihr mir sonst noch dazu sagen? Wobei aupassen beim Kauf, Krankheiten, Probleme, müssen die Stoßdämpfer inkl. Federn hinten geändert/verstärkt werden für größenteile Sozius Betrieb,...?
Da ich nicht soviel gefunden haben beim Googeln dachte ich mir dass man in einem Forum immer aus erster Hand bessere Daten erfährt.
Wir danken schon vorab jedem der sich die Zeit nimmt zu antworten.
Vielleicht sind wir ja auch demnächst stolze NMAX 155 Besitzer.
Schönen Abend noch.
NMAX Fragen eines Neulings
Re: NMAX Fragen eines Neulings
Also nach vielem Einlesen hier im Forum bin ich drauf gestoßen dass zwischen 125 und 155 scheinbar nicht viel Unterschied ist und die 125er nur eine kastrierte 155 ist?
Die Frage mit der Sitzposition gegenüber der neuen 300'er XMAX ist für mich nicht ganz beantwortet.
Ich glaube die 300 X-Max hat in den Jahren irgendwann mehr Kniefreiheit bekommen? Die NMAX auch? Falls ja, ab welchem Baujahr?
Denke Optimierung der Vario macht Sinn wenn wir viel max. Beladung resp. leicht drüber fahren?
Vorne gleich verstärkte Federn und dickflüssigeres Gabel-Öl?
Hinten Federbeine Tauschen oder kann man original die Vorspannung verändern, bringt das was?
Sportluft Filter und Auspuff eventuell. Wenn vorrangig um Gewicht mit dem Auspuff zu gewinnen.
Die Frage mit der Sitzposition gegenüber der neuen 300'er XMAX ist für mich nicht ganz beantwortet.
Ich glaube die 300 X-Max hat in den Jahren irgendwann mehr Kniefreiheit bekommen? Die NMAX auch? Falls ja, ab welchem Baujahr?
Denke Optimierung der Vario macht Sinn wenn wir viel max. Beladung resp. leicht drüber fahren?
Vorne gleich verstärkte Federn und dickflüssigeres Gabel-Öl?
Hinten Federbeine Tauschen oder kann man original die Vorspannung verändern, bringt das was?
Sportluft Filter und Auspuff eventuell. Wenn vorrangig um Gewicht mit dem Auspuff zu gewinnen.
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Re: NMAX Fragen eines Neulings
ich habe beide. XMAX 300 und NMAX 155.
Vielleicht solltest du mal auf beiden probesitzen.
Ich fühle mich auf der XMAX eingeengter.
Die beiden sind nicht vergleichbar, beide haben ihre Vorzüge.
Und allgemein kleiner Tipp. Bevor du was veränderst (Vario, Federn) solltest du deinen Roller eine zeitlang vielleicht zuerst Original fahren, damit du auch selber beurteilen kannst was sich verändert hat und ob es sich für dich gelohnt hat.
Vielleicht solltest du mal auf beiden probesitzen.
Ich fühle mich auf der XMAX eingeengter.
Die beiden sind nicht vergleichbar, beide haben ihre Vorzüge.
Und allgemein kleiner Tipp. Bevor du was veränderst (Vario, Federn) solltest du deinen Roller eine zeitlang vielleicht zuerst Original fahren, damit du auch selber beurteilen kannst was sich verändert hat und ob es sich für dich gelohnt hat.
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Re: NMAX Fragen eines Neulings
Ich denke nicht dass ich Zuhause mit einer NMAX 155 viel rum fahren werde.
Die wird dann schon für wenn wir unterwegs sind und soll gleich das max. an Beschleunigung und Bergfahrt modifiziert werden und fertig.
Wir haben mehrere andere Motorräder mit etwas mehr Leistung womit wir eher Zuhause rum fahren.
Und die Teile der NMAX sind ja jetzt Verglichen mit unseren anderen Hobbys wirklich preiswert und bezahlbar.
Variomatik, Gewichte, Federn und Kupplunug wenn's ein wenig hilft, kosten ja jetzt nicht die Welt.
Wenn's hilft 1 einziges Fahrzeug mehr Berg hoch zu überholen zu 2. auf dem Roller bin ich gerne bereit es zu "riskieren"
Die wird dann schon für wenn wir unterwegs sind und soll gleich das max. an Beschleunigung und Bergfahrt modifiziert werden und fertig.
Wir haben mehrere andere Motorräder mit etwas mehr Leistung womit wir eher Zuhause rum fahren.
Und die Teile der NMAX sind ja jetzt Verglichen mit unseren anderen Hobbys wirklich preiswert und bezahlbar.
Variomatik, Gewichte, Federn und Kupplunug wenn's ein wenig hilft, kosten ja jetzt nicht die Welt.
Wenn's hilft 1 einziges Fahrzeug mehr Berg hoch zu überholen zu 2. auf dem Roller bin ich gerne bereit es zu "riskieren"