Übersetzung Ändern
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Habe letztens auf der Seite von NCY zufällig beim Stöbern alternative Übersetzungen f!u die N-Max gefunden.
Original scheint die N-MAX 155-> 56/16 + 35/12 verbaut zu haben.
NCY bietet jetzt 58x12 Übersetzungs Kits an.
Wären in Kombi ausgerechnet 103,6% der Leistung für die Beschleunigung und Berghoch am Hinterrad durch eine kürzere Übersetzung?
Natürlich deshalb weniger Endgeschwindigkeit.
Zumindest aber eine Chance vollbeladen mit max. Gewicht, überhaupt in die Nähe der dementsprechenden niedrigeren Endgeschwindigkeit zu kommen ausser bergab.
Klingt für mich jetzt für unseren Verwendungszweck interessant.
Was sind ausser niedrigere Endgeschwindigkeit die Nachteile?
Tacho wird wahrscheinlich etwas ungenauer gehen + minimal mehr Verschleiß an der Verzahnung des Hinterrad?
Ansonsten klingt dies für unseren Zweck in Kombi mit Vario Umbau eigentlich recht interessant so vom Bauchgefühl her.
Original scheint die N-MAX 155-> 56/16 + 35/12 verbaut zu haben.
NCY bietet jetzt 58x12 Übersetzungs Kits an.
Wären in Kombi ausgerechnet 103,6% der Leistung für die Beschleunigung und Berghoch am Hinterrad durch eine kürzere Übersetzung?
Natürlich deshalb weniger Endgeschwindigkeit.
Zumindest aber eine Chance vollbeladen mit max. Gewicht, überhaupt in die Nähe der dementsprechenden niedrigeren Endgeschwindigkeit zu kommen ausser bergab.
Klingt für mich jetzt für unseren Verwendungszweck interessant.
Was sind ausser niedrigere Endgeschwindigkeit die Nachteile?
Tacho wird wahrscheinlich etwas ungenauer gehen + minimal mehr Verschleiß an der Verzahnung des Hinterrad?
Ansonsten klingt dies für unseren Zweck in Kombi mit Vario Umbau eigentlich recht interessant so vom Bauchgefühl her.
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Re: Übersetzung Ändern
Wird dir keiner genau beantworten können.
Ich sag es mal so. Hatte mal eine PCX 150, dann Unfall Totalschaden. Diese hatte ich damals importiert, weil es die in Deutschland nicht gab.
Nach Unfall unmöglich eine 150er zu importieren. Ersatz war eine 125er.
Gekauft und aufgebaut hat ein guter Freund meine 150er.
Wir haben, weil ich es testen wollte die Getriebeübersetzung untereinander getauscht.
Fazit: Bei meiner 125er war ich mehr als unzufrieden. Übersetzung war jetzt länger. Beschleunigung spürbar schlechter geworden und Endgeschwindigkeit auch. Dadurch hatte ich sogar einen deutlich höheren Verbrauch. Also nur Nachteile. Tacho hat bei mir etwas unter GPS angezeigt, also sehr ungenau.
Dagegen die 150er: Mein Freund war extrem zufrieden, Beschleunigung spürbar besser.
Er hätte es so belassen, wenn ich nicht zurück bauen wollte.
Ich gehe davon aus, dass du bei der 155er nichts auszusetzen hast mit kürzerer Übersetzung.
Für meinen Teil muss ich sagen, die 155er ist ab Werk ziemlich gut optimiert. Sie erreicht ohne Umbauten zügig die 113 und mit ein wenig mehr Anlauf alleine mit wenig Mühe 120+ auf gerader Strecke.
Lässt mir keine Wünsche offen.
Übrigens sie regelt bergab bei 125-127 ab, falls es jemand interessiert.
Ich sag es mal so. Hatte mal eine PCX 150, dann Unfall Totalschaden. Diese hatte ich damals importiert, weil es die in Deutschland nicht gab.
Nach Unfall unmöglich eine 150er zu importieren. Ersatz war eine 125er.
Gekauft und aufgebaut hat ein guter Freund meine 150er.
Wir haben, weil ich es testen wollte die Getriebeübersetzung untereinander getauscht.
Fazit: Bei meiner 125er war ich mehr als unzufrieden. Übersetzung war jetzt länger. Beschleunigung spürbar schlechter geworden und Endgeschwindigkeit auch. Dadurch hatte ich sogar einen deutlich höheren Verbrauch. Also nur Nachteile. Tacho hat bei mir etwas unter GPS angezeigt, also sehr ungenau.
Dagegen die 150er: Mein Freund war extrem zufrieden, Beschleunigung spürbar besser.
Er hätte es so belassen, wenn ich nicht zurück bauen wollte.
Ich gehe davon aus, dass du bei der 155er nichts auszusetzen hast mit kürzerer Übersetzung.
Für meinen Teil muss ich sagen, die 155er ist ab Werk ziemlich gut optimiert. Sie erreicht ohne Umbauten zügig die 113 und mit ein wenig mehr Anlauf alleine mit wenig Mühe 120+ auf gerader Strecke.
Lässt mir keine Wünsche offen.
Übrigens sie regelt bergab bei 125-127 ab, falls es jemand interessiert.
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Re: Übersetzung Ändern
Ja klingt nachvollziehbar.
Genau das ist das was ich befürchte wie es uns ergehen wird mit maximaler Ladung.
Die Maschine ist ja für eine Asiatische Großfamillie entworfen worden die alle zusammen feucht deutlich unter 100kg wiegen mit Einkäufen.
China Rollen waren deshalb bei uns gleich raus wegen der zu geringen Zuladung.
Habe natürlich geplant die Beschleunigung mit schwerer bis max. Zuladung im Original Zustand vs. Modifikationen auf der geraden und am Berg zu testen sobald eine Maschine gefunden wurde.
Dafür bin ich noch auf der Suche nach einer App die das kann und einigermaßen Wiederholbar misst/aufzeichnet.
An einem steilen Berg sind wahrscheinlich 0-60/80 km/h benötigte Zeit und erreichte Geschwindigkeit am Berg an vordefinierten Stellen wichtige Indikatoren.
Genau das ist das was ich befürchte wie es uns ergehen wird mit maximaler Ladung.
Die Maschine ist ja für eine Asiatische Großfamillie entworfen worden die alle zusammen feucht deutlich unter 100kg wiegen mit Einkäufen.
China Rollen waren deshalb bei uns gleich raus wegen der zu geringen Zuladung.
Habe natürlich geplant die Beschleunigung mit schwerer bis max. Zuladung im Original Zustand vs. Modifikationen auf der geraden und am Berg zu testen sobald eine Maschine gefunden wurde.
Dafür bin ich noch auf der Suche nach einer App die das kann und einigermaßen Wiederholbar misst/aufzeichnet.
An einem steilen Berg sind wahrscheinlich 0-60/80 km/h benötigte Zeit und erreichte Geschwindigkeit am Berg an vordefinierten Stellen wichtige Indikatoren.
- Project-NMAX
- Beiträge: 51
- Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:12
Re: Übersetzung Ändern
Ich habe eine kürzere NCY Übersetzung verbaut, Qualität ist im Ordnung, beim Einbau gibt es einige Dinge zu beachten.
Eine andere Sekundärübersetzung überändert nur etwas im Bereich wo die Vario an der Änderungsgrenze ist, sprich beim Anfahren und evtl. bei der Endgeschwindigkeit. Evtl., weil nur relevant falls genug Leistung da ist, das Ende des Varioverstellbereichs zu erreichen. Dies ist beim 125 vermutlich nicht der Fall.
Gruss
Eine andere Sekundärübersetzung überändert nur etwas im Bereich wo die Vario an der Änderungsgrenze ist, sprich beim Anfahren und evtl. bei der Endgeschwindigkeit. Evtl., weil nur relevant falls genug Leistung da ist, das Ende des Varioverstellbereichs zu erreichen. Dies ist beim 125 vermutlich nicht der Fall.
Gruss
- Project-NMAX
- Beiträge: 51
- Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:12
Re: Übersetzung Ändern
War damals via Aliexpress. Das Angebot gibt es aber nicht mehr, aber suche mal nach BWSP, dort wirst du fündig.
Re: Übersetzung Ändern
Ja BWSP habe ich öfters gefunden.
Sie haben aber die 12-38 nicht im Programm.
Bin sowieso am überlegen ob das überhaupt etwas bringt.
Da die Geschwindigkeit eh über die Variomatik geregelt wird ist das ja nicht vergleichbar mit einem Schalter und kleinerem Ritzel vorne...
Gerade Preis/Leistung wird kaum lohnenswert sein.
Eventuell werde ich das Geld besser in das Fahrwerk zu investieren.
Pulleys oder Vario mod. ist eh geplant.
Werde wahrscheinlich beides testen was mehr Beschleunigung 50-90km/h und mehr Geschwindigkeit den Berg hoch bringt.
Das ist wirklich der Schwachpunkt der NMAX 155. Es reicht gerade so nicht um mit den Autos mitschwimmen zu können auf hügeligen Landstraßen und dann wird man überholt.
Auch die Vario Modifikation wird die fehlende Leistung nicht richten, aber alles wo man da etwas verbessern könnte wäre schon schön und wichtig.
Muss mich halt umgewöhnen breitere Landstraßen zu fahren mit dem Ding wo man besser überholt werden kann.
Jetzt erstmal den Wohnmobil Träger Platte und AHK Umbau verdauen was um einiges teurer wurde wie eingeplant.
Mit dem gebrauchten Roller zusammen waren das jetzt knapp 6400€.
Und dann nächsten Monat anfangen die Modifikations Teile für die NMAX suchen und kaufen.
Sie haben aber die 12-38 nicht im Programm.
Bin sowieso am überlegen ob das überhaupt etwas bringt.
Da die Geschwindigkeit eh über die Variomatik geregelt wird ist das ja nicht vergleichbar mit einem Schalter und kleinerem Ritzel vorne...
Gerade Preis/Leistung wird kaum lohnenswert sein.
Eventuell werde ich das Geld besser in das Fahrwerk zu investieren.
Pulleys oder Vario mod. ist eh geplant.
Werde wahrscheinlich beides testen was mehr Beschleunigung 50-90km/h und mehr Geschwindigkeit den Berg hoch bringt.
Das ist wirklich der Schwachpunkt der NMAX 155. Es reicht gerade so nicht um mit den Autos mitschwimmen zu können auf hügeligen Landstraßen und dann wird man überholt.
Auch die Vario Modifikation wird die fehlende Leistung nicht richten, aber alles wo man da etwas verbessern könnte wäre schon schön und wichtig.
Muss mich halt umgewöhnen breitere Landstraßen zu fahren mit dem Ding wo man besser überholt werden kann.
Jetzt erstmal den Wohnmobil Träger Platte und AHK Umbau verdauen was um einiges teurer wurde wie eingeplant.
Mit dem gebrauchten Roller zusammen waren das jetzt knapp 6400€.
Und dann nächsten Monat anfangen die Modifikations Teile für die NMAX suchen und kaufen.