Hallo,
bin neu hier. Thomas aus der Pfalz. 66 Jahre. Fahre seit über 30 Jahren Roller, meistens Yamaha. Seit ich 13 bin Zweiräder aller Art. Die letzten Jahre Yamaha Cygnus 125, X-City 250, N max 125 und seit ein paar Wochen einen neuen N max 155, weiß. Aufgrund des Sauwetters bin ich leider erst 15 km gefahren. Will den neuen Roller nicht gleich einsauen.
Eine Frage, weiß jemand, wie der N max (125 u. 155) von Euro4 auf Euro5 gebracht wurde, geht das über den Auspuff, oder über die Einspritzung etc. Sorry, wenn das etwas laienhaft klingt, bin eher Fahrer, als Schrauber.
Die neue Euro Norm ist ja sogar Euro 5+ und ich denke, die Roller werden immer mehr "zugedreht". Mein Euro4 Nmax lief eigentlich schon sehr gut. Ich hoffe der N max155 zieht noch etwas besser durch, hoffe er wird nicht über den Auspuff abgewürgt. Wenn das so wäre würde ich versuchen mir den Auspuff vom Euro4 Modell besorgen, falls das überhaupt passen würde.
Mit Tuning Auspuff(en) habe ich nie gute Erfahrungen gemacht. Mein Aprilia Leonardo 125 den ich mal hatte, lief sogar mit einem Tuning Auspuff (ich glaube 4 Road, Leo Vince) schlechter als vorher.
Also, mein 1. Thema. Vielleicht kann ja jemand etwas beisteuern. Bedanke mich schonmal herzlich.
Gruß
Thomas
P.S: Bild von meinem N Max werde ich demnächst einstellen, wenn ich das gebacken bekomme.
n max 155, Euro 5
Re: n max 155, Euro 5
Der größte Unterschied zu Euro4 ist, das die Motorsteuerung jetzt eine Lambdasonde besitzt, bei Euro5+ angeblich sogar zwei. Eine vor und eine hinter dem Kat.
Somit fällt der Umbau auf einen Euro4 Auspuff flach, da die Lambdasonde nicht eingebaut werden kann.
Außerdem wurde (ohne Gewähr) die Nockenwelle, die Drosselklappe und natürlich das Steuergerät angepasst.
Früher war es wirklich so, das ein Tuningauspuff ohne Absicht stimmung eher zu Leistungsverlust geführt hat. Ich habe den Auspuff von Arrow verbaut und merke nichts dergleichen.
Somit fällt der Umbau auf einen Euro4 Auspuff flach, da die Lambdasonde nicht eingebaut werden kann.
Außerdem wurde (ohne Gewähr) die Nockenwelle, die Drosselklappe und natürlich das Steuergerät angepasst.
Früher war es wirklich so, das ein Tuningauspuff ohne Absicht stimmung eher zu Leistungsverlust geführt hat. Ich habe den Auspuff von Arrow verbaut und merke nichts dergleichen.
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF)
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Re: n max 155, Euro 5
Hallo.
Das mit Euro 5+ habe ich auch schon gelesen, gerade gestern. 2 Lambdasonden. Werde jetzt erstmal alles so lassen wie es ist und den Roller gut einfahren. In einem Rollerheftchen aus 2021 wurde über den 125'er, Euro 5, geschrieben. Da stand nichts, dass der irgendwie "zugestopft" wirkte. Dann dürfte das beim 155'er ja erst recht nicht sein. Vielen Dank für die Antwort.
Gruß Tom, Pfalz
Das mit Euro 5+ habe ich auch schon gelesen, gerade gestern. 2 Lambdasonden. Werde jetzt erstmal alles so lassen wie es ist und den Roller gut einfahren. In einem Rollerheftchen aus 2021 wurde über den 125'er, Euro 5, geschrieben. Da stand nichts, dass der irgendwie "zugestopft" wirkte. Dann dürfte das beim 155'er ja erst recht nicht sein. Vielen Dank für die Antwort.
Gruß Tom, Pfalz