Starker Öl-Verbrauch

Das Yamaha NMAX Technik Forum
benjaminkoenig

Re: Starker Öl-Verbrauch

Beitrag von benjaminkoenig »

HatKeineAhnung hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 08:58 Ja werde in Zukunft mehr kontrollieren. Der Roller wird heute abgeholt und geht zur 18k Durchsicht. Sie wollen dann mal schauen, woran es liegen könnte.
Moin, woran hat es denn nun gelegen?
Meiner verbraucht neuerding auch Öl. Er bekommt aber tätlgich auch nur Kurzstrecke (2x6 Km) und wird bei den Temperaturen natürlich nicht wirklich warm.
Er bläut zwar nicht aber ich bin der Meinung, das ich im Abgas verbranntes Öl rieche...
Inspektion wäre zwar 09/24 drangewesen, aber aufgrund geänderten Fahrprofil werde ich erst in 800 Km hin zur 16K Inspektion.
letztes Jahr habe ich nen K&N Luftfilter eingebaut, aber das dürfte ja auf den Ölverbrauch keinen Einfluss haben.
R1-Rider

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von R1-Rider »

Ich halte nicht so viel von Zubehörluftfiltern, weil sie meistens nicht so gut filtern, wie die originalen Papierfilter. Bist du sicher, dass der Luftfilter noch sauber und ölfeucht ist? Ohne das Öl ist die Filterwirkung deutlich schlechter. Ich meine das Luftfilteröl, nicht das Motoröl. Normal hättest du bei Kurzstrecke eher zuviel Öl durch Ölverdünnung bei den häufigen Kaltstarts.
Yamaha XMAX 300 Modell 2019
Gilera Runner FXR 180 DD SP
benjaminkoenig

Beitrag von benjaminkoenig »

Der Filter ist nicht mal 6 Monate drin. Sollte also noch okay sein, werde aber wenn die Temperaturen wieder >0°C sind mal nachgucken.
Jetzt wo ich bewusst zurückhaltender fahre ist der Ölverrbauch auch merklich runtergegangen. Werde noch mal bei gelegnheit den Endtopf vom Rüß befreien um zu gucken ob sich da was geändert hat.

Ich finde den etwas kernigeren Klang ganz angenehm durch den Luftfilter. Und subjektiv gefühlt geht er ab 40 Km/h etwas spritziger zur Sache. Aber wie gesagt: subjektiv. Nichts gemessen.
Hatte aber auch meine Bedenken bezgl. Abmagerung etc. aber hier fahren ja einige mit dem Filter und haben keine Probleme.
R1-Rider

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von R1-Rider »

Check den auf jeden Fall zur Sicherheit mal. Ich hatte es früher schonmal bei einem Auto, dass der Sportluftfilter gerissen war und ich dadurch einen Turboschaden hatte.
Yamaha XMAX 300 Modell 2019
Gilera Runner FXR 180 DD SP
Antworten