Bremshebel Vergleich-Original und Zubehör

Das Yamaha XMAX Technik Forum
Antworten
Feldi2025

Galerie
Fahrerkarte

Bremshebel Vergleich-Original und Zubehör

Beitrag von Feldi2025 »

Themenstarter

Servus Zusammen,
wie schon in einigen Beiträgen berichtet hatte ich vor meine Orig. Bremshebel durch verstellbare aus dem Zubehör zu ersetzen.

Als es von der Fa. Probrake ein Angebot zur Messe gab, dachte ich mir kannst Du nix falsch machen und habe einen Satz für meine Xmax 300 bestellt.
Leider war die Passform nicht wie gewünscht und in meiner Verzweiflung habe ich versucht die Hebel passend zu machen, was natürlich Blödsinn war, da es zum einen die Bremshebel von der Garantie/Rücksendung ausschließt und die Hebel so im Straßenverkehr gar nicht mehr verwendet werden dürfen.
Doch jetzt musste natürlich eine Alternative her. Leider gibt es für die 2023/2024 (2025) Modelle keinen oder wenige (ich hab jedenfalls keinen gefunden) Anbieter der die Hebel zur Verfügung stellt.
Da blieb dann nur noch das orig. Zubehör von Yamaha und in diesem Fall sind es die Hebel von Gilles.
Über die Verarbeitung muss ich keine Worte verlieren, sehr hochwertig, absolut passgenau und verstellbar. Die Optik ist wie immer Geschmackssache. Ich finde die Hebel sehr gefällig.
Es gibt auch noch die Möglichkeit kleine farbige Akzente zu setzen indem man die Endstücke, in unterschiedlichen Farben erhältlich, austauscht. Das erscheint mir für den Preis (19,90 Euro) etwas zu viel des Guten.
Bei dem Schablonenvergleich ist gut zu erkennen das die Probrake-Hebel nicht die Fertigungsqualität wie die orig. Hebel haben. Welche Schlüsse man jetzt daraus zieht, sei jedem selbst überlassen.
Bei mir sind es jetzt die Gilles Hebel geblieben.
Von Oben nach Unten: Probrake-Gilles-Original
Von Oben nach Unten: Probrake-Gilles-Original
Schablonen-Vergleich Original-Probrake
Schablonen-Vergleich Original-Probrake
Gilles
Gilles
Gilles
Gilles
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Feldi2025 für den Beitrag:
R1-Rider (Do 27. Feb 2025, 16:10)
R1-Rider

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremshebel Vergleich-Original und Zubehör

Beitrag von R1-Rider »

Mit Yamahaschriftzug ist doch auch cool! Da ich ein Fan von farbigen Akzenten bin, würde ich die 40.- Euro auch noch investieren... 8-)

Hier mal meine Puig, ich weiß allerdings nicht, ob es die auch für die neueren Modelle gibt. Ich habe mich für die kurze Version entschieden, weil ich "2-Finger-Bremser" bin. Die lange Version ist etwas kürzer als die Originalen, ähnlich wie bei deinen Gilles.

Bild
Yamaha XMAX 300 Bj. 2019 customized
Gilera Runner FXR 180 DD SP Bj. 2000

Neue Galeriebilder

Bild
Rui2003

Fahrerkarte

Re: Bremshebel Vergleich-Original und Zubehör

Beitrag von Rui2003 »

Xmax Bremshebel.jpg
Habe mal ein Bild von meinen rausgekramt. "Raximo".
Ein schärferes habe ich nicht. Habe noch nie Bilder bewusst von den Hebeln gemacht.
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Antworten