Heckfender nachrüsten
Re: Heckfender nachrüsten
Ich hab mit Klebungen im Aussenbereich immer ein schlechtes Gefühl.
Nassbereich, Temperaturschwankungen und Vibrationen.
Auch Filze zur Abstützen auf der Schwinge sind nicht optimal: Feuchtigkeit, Dreck und Vibration schmirgeln langsam den Lack ab.
Dafür gibt es dünne Schutzfolien, die man als Steinschlagfolie kaufen kann.
Nassbereich, Temperaturschwankungen und Vibrationen.
Auch Filze zur Abstützen auf der Schwinge sind nicht optimal: Feuchtigkeit, Dreck und Vibration schmirgeln langsam den Lack ab.
Dafür gibt es dünne Schutzfolien, die man als Steinschlagfolie kaufen kann.
@Mufflon
die hat sie glaube bei polo bestellt. Musste sie natürlich gleich ausprobieren und habe sie probehalber ins Bad gelegt. Das Gesicht meiner Frau: Unbezahlbar
die hat sie glaube bei polo bestellt. Musste sie natürlich gleich ausprobieren und habe sie probehalber ins Bad gelegt. Das Gesicht meiner Frau: Unbezahlbar

Hallo zusammen,
ich bin neu unter den NMAX Besitzern und somit auch hier im Forum.
Heute habe ich versucht, den Heckfender an meinem 2023er NMAX zu montieren.
Leider habe ich Probleme damit.
Diesen Heckfender bei Aliexpress habe ich bestellt in der Variante A: "Motorrad Kotflügel Hinten Kotflügel Hugger Splash Guard Carbon Faser Muster für YAMAHA NMAX 155 NMAX 150 2020 2021"
Sorry ich darf leider keine Links posten.
Hier steht zwar "2020, 2021", ich bin bisher aber davon ausgegangen, dass es nur 2 verschiedene NMAX-Versionen gibt: Vor und nach dem Facelift (2021 glaube ich)
Ich habe versucht mich an dieser Einbauanleitung bei Youtube zu orientieren.
"NMAX 2021 Tire Hugger Installation" von FilSon MotoVlog
Auf der linken Seite passt das alles. Montage erfolgt mir diesem zusätzlichen Blech. Rechts sieht bei mir allerdings die Aufnahme am Roller anders aus. Hier ist nochmal ein Halter für den Auspuff. Wie habt ihr das montiert?
Hat überhaupt schon mal jemand am 2023er Modell das Teil verbaut?
ich bin neu unter den NMAX Besitzern und somit auch hier im Forum.

Heute habe ich versucht, den Heckfender an meinem 2023er NMAX zu montieren.
Leider habe ich Probleme damit.
Diesen Heckfender bei Aliexpress habe ich bestellt in der Variante A: "Motorrad Kotflügel Hinten Kotflügel Hugger Splash Guard Carbon Faser Muster für YAMAHA NMAX 155 NMAX 150 2020 2021"
Sorry ich darf leider keine Links posten.
Hier steht zwar "2020, 2021", ich bin bisher aber davon ausgegangen, dass es nur 2 verschiedene NMAX-Versionen gibt: Vor und nach dem Facelift (2021 glaube ich)
Ich habe versucht mich an dieser Einbauanleitung bei Youtube zu orientieren.
"NMAX 2021 Tire Hugger Installation" von FilSon MotoVlog
Auf der linken Seite passt das alles. Montage erfolgt mir diesem zusätzlichen Blech. Rechts sieht bei mir allerdings die Aufnahme am Roller anders aus. Hier ist nochmal ein Halter für den Auspuff. Wie habt ihr das montiert?
Hat überhaupt schon mal jemand am 2023er Modell das Teil verbaut?
Man sieht bei mir das "Verbindungsblech" Zwischen Auspuff und Rahmen.
Jemand eine Idee was zu tun ist?
Update: Ich habs jetzt selbst hinbekommen. Hier im Thread hatten einige ein ähnliches Problem.
Rechts:
Die Schraube vom Auspuff (links unten in meinem Bild) muss gelockert werden, sodass sich der schwarze Metall-Halter verdrehen lässt.
Das Loch für die Schraube im Fender auf der Auspuffseite muss deutlich vergrößert werden, damit der Metallbolzen durch passt.
Links:
Hier war es deutlich komplizierter als gedacht. Ich weiß nicht, ob ich einen Fehler gemacht habe, aber ich habe es mehrmals probiert ohne Erfolg: Ich konnte den Fender nicht mit dem Metallhalter montieren.
Wenn der Metallhalter am Platz ist, kann ich den Luftfilterkasten an der Stelle nicht mehr verschrauben. Der Halter scheint im Weg zu sein und verhindert, dass der Luftfilterkasten weit genug nach unter kommt um die Schraube wieder reinzubekommen. Daher habe ich den Metallhalter entfernt und das Kunststoffteil des Fenders auf das Gehäuse geklebt mittels 3m Kelbeband für Karosserieteile.
Rechts:
Die Schraube vom Auspuff (links unten in meinem Bild) muss gelockert werden, sodass sich der schwarze Metall-Halter verdrehen lässt.
Das Loch für die Schraube im Fender auf der Auspuffseite muss deutlich vergrößert werden, damit der Metallbolzen durch passt.
Links:
Hier war es deutlich komplizierter als gedacht. Ich weiß nicht, ob ich einen Fehler gemacht habe, aber ich habe es mehrmals probiert ohne Erfolg: Ich konnte den Fender nicht mit dem Metallhalter montieren.
Wenn der Metallhalter am Platz ist, kann ich den Luftfilterkasten an der Stelle nicht mehr verschrauben. Der Halter scheint im Weg zu sein und verhindert, dass der Luftfilterkasten weit genug nach unter kommt um die Schraube wieder reinzubekommen. Daher habe ich den Metallhalter entfernt und das Kunststoffteil des Fenders auf das Gehäuse geklebt mittels 3m Kelbeband für Karosserieteile.
Tolles Thema,
Was wiegt so ein Heckfender mit Schrauben zusätzlich?
Das leidige Thema Gewicht bei uns, aber Sinnvoll wäre es sicherlich schon.
Was wiegt so ein Heckfender mit Schrauben zusätzlich?
Das leidige Thema Gewicht bei uns, aber Sinnvoll wäre es sicherlich schon.