Empfehlung Federbeine XMax300

Das Yamaha XMAX Technik Forum
Hannes37

Neu hier und eine kurze Frage zu YSS Stoßdämpfern

Beitrag von Hannes37 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hätte eine kurze Frage an euch bzgl Stoßdämpfer für meinen XMax (XMax 300 Tech Max, BJ 2021 SH 14).

Möchte bessere Dämpfung haben, da die Originalen mir zu hart (trotz meiner 89 kg).

Ganz am Anfang des Threads wird ein Modell von YSS empfohlen (YSS TZ302-350TR-08-88A )was es wohl auch mit Ausgleichsbehälter gibt. Leider funktioniert der Link nicht.

Der Preis von ca 280 Euro wäre für mich in Ordnung. Viel mehr muss es aber auch nicht sein.

Frage: Ist ein Ausgleichsbehälter zu empfehlen, oder kann man auch gut darauf verzichten.

Rein Optisch gefällt mir mit Behälter ja schon + mit roten Federn wäre toll. Und natürlich ABE.

So nebenbei: sind die Dämpfermodelle alle verstellbar?

Meine Suche führte zur Reizüberflutung. Zuviel Ergebnisse und keine Ahnung welche jetzt die richtigen sind.

Jemand von euch so nett, mir die Richtigen rauszusuchen. Da wäre mir wirklich sehr damit geholfen.

Vorab schon mal vielen Dank

Quasi den YSS TZ302-350TR-08-88A mit Ausgleichsbehälter + mit roten Federn + mit ABE :)

Gute Fahrt!

Hannes
Rui2003

Fahrerkarte

Re: Empfehlung Federbeine XMax300

Beitrag von Rui2003 »

Ausgleichsbehälter oder nicht, ABE sollte er auf jeden Fall haben.
Ich habe ein YSS-Modell mit einstellbarer Federvorspannung (haben vermutlich alle YSS) und einstellbarer Zugstufe. Die paar Euro mehr waren es mir wert.
Zur Federhärte, in Ortschaften kriegst du ähnlich viel Schläge in den Rücken.
Wenn sie aber warm sind werden sie ein wenig geschmeidiger und vor allem bei Geschwindigkeiten über 80 sind sie deutlich überlegen.
Fühlen sich sicherer und satter an (kein nachschwanken bei langen Bodenwellen oder Kurven).
Es gibt auch welche von Öhlins wohl mit ABE, leider habe ich keinen Vergleich.
Der Vergleich hätte mich auch interessiert
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
R1-Rider

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von R1-Rider »

Auch mit den Öhlins wird der XMAX nicht zur Sänfte, da für sind die Federwege einfach zu klein. Mit den Öhlins gewinnt man aber hinten immerhin 2cm mehr Federweg (99 statt 79mm).
Bezüglich passender Federbeine würde ich einfach mal einen der renommierten Onlineshops anschreiben und nachfragen, ob es welche für dein Modell mit ABE gibt.
Yamaha XMAX 300 Bj. 2019 customized
Gilera Runner FXR 180 DD SP Bj. 2000

Neue Galeriebilder

Bild
Feldi2025

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Feldi2025 »

Es gibt auch welche von Bitubo.

https://www.easyparts-rollerteile.de/St ... -p33537175

Leider ist in der aktuellen ABE nur das Modell bis 2022 aufgeführt, da sollte aber denke ich bald mal ein Nachtrag kommen.
Antworten