K&N Luftfilter Xmax 300 (2024)

Das Yamaha XMAX Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Feldi2025
Beiträge: 45
Registriert: Do 30. Jan 2025, 17:14

Galerie
Fahrerkarte

K&N Luftfilter Xmax 300 (2024)

#1 

Beitrag von Feldi2025 »

 Themenstarter

Habe mir bei der letzten Aktion von Polo einen K&N Luftfilter für den Xmax bestellt.
https://www.performance-luftfilter.de/0 ... 017-24.htm
Das Modell kommt einbaufertig und passt 1a in den Luftfilterkasten. Ich hab den Filter incl. Versand für 50 Euro erstanden. Nach der ersten Probefahrt konnte ich außer einem etwas veränderten Ansauggeräusch keine große Veränderung feststellen. Nach einigen Kilometern hatte sich anscheinend die Motorsteuerung auf die größere Luftmenge eingestellt und der Motor läuft meiner Meinung nach kräftiger über das gesamte Drehzahlband...also das sind wie immer subjektive Eindrücke. Hauptgrund war aber der Service (nach 50.000 km) und die Erfahrung die ich mit allen K&N Filtern in den letzten Jahren gemacht habe. Top Qualität, kein Wegwerfartikel und der Motor bekommt etwas mehr Luft zum atmen.

Ob sich die Anschaffung lohnt muss jeder selbst entscheiden. Ich brauche jetzt wahrscheinlich für die gesamte Lebensdauer des Xmax keinen Filter mehr.
Maximus Gaudium
Beiträge: 17
Registriert: Di 18. Feb 2025, 17:48

Re: K&N Luftfilter Xmax 300 (2024)

#2 

Beitrag von Maximus Gaudium »

DIe Parameter des Verbrnnungsvorgangs zu verändern ist immer so ne Sache. Wenn Du einen Wert veränderst, sollten die anderen auch mitangepasst werden, oder etwa nicht?

ich würde den Standgas (CO-Wert) um ein paar Pünkte anfetten (Das, was früher bei Vergasern die Gemischregulierungsschraube war), dafür brauchst du allerdings das Dignosegerät von Yamaha bzw. du musst die Werkstatt aufsuchen und am besten dort nach Rat fragen
Sonst riskierst du einen Luftüberschuss und somit eine ganz heiße Verbrennung, eine Verrauhuung des Motoransprechsverhalten, und hoffentlich machen die Ventile alles problemlos mit. Der Auspuff ist derselbe geblieben, oder wäre hier einer mit erhöhtem Durchlass empfehlenswert? Wenn mehr Luftvolumen reinkommt, sollte dementsprechend auch mehr raus gehen, oder? :?: :?: :!: :?:
Benutzeravatar
R1-Rider
Beiträge: 183
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 22:38

Galerie
Fahrerkarte

Re: K&N Luftfilter Xmax 300 (2024)

#3 

Beitrag von R1-Rider »

Das 2024er Modell hat doch schon eine Lambdasonde? Da regelt die Elektronik alles von alleine.
Zum Thema Luftfilter, da bleibe ich lieber beim Original. Zubehörfilter reinigen oft nicht so gut und fördern damit auf Dauer den Verschleiß. Gibt auf YT auch Videos dazu.
Yamaha XMAX 300 Bj. 2019 customized
Gilera Runner FXR 180 DD SP Bj. 2000


Neue Galeriebilder

Bild
Benutzeravatar
Feldi2025
Beiträge: 45
Registriert: Do 30. Jan 2025, 17:14

Galerie
Fahrerkarte

Re: K&N Luftfilter Xmax 300 (2024)

#4 

Beitrag von Feldi2025 »

 Themenstarter

Der K&N Filter muss weder im Motormanagement noch sonst wo angepasst werden, da elektronisch geregelte Einspritzung.
Eine schlechtere Reinigungsleistung und somit das Risiko eines Motorschadens ist meiner Meinung nach ausgeschlossen, wenn die Serviceintervalle und die geforderte Pflege eingehalten werden. Ich bin sogar der Meinung das ein K&N Filter durch das mit Öl benetzte Baumwollgewebe eine bessere Filterleistung hat.

Da ich in den letzten Jahren meine Motorräder sämtlich mit K&N Luftfiltern ausgestattet habe, und niemals irgendwelche Probleme damit hatte, weder bei der Abgasmessung noch mit dem Motor, bin ich einfach von der Qualität überzeugt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Feldi2025 für den Beitrag:
R1-Rider (Mo 12. Mai 2025, 17:35)
Antworten