ABS Geräusch nach Vollbremsung

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Migmig

Re: ABS Geräusch nach Vollbremsung

Beitrag von Migmig »

Genauso habe ich es in der Fahrschule mit einem Roller ohne ABS erlebt. Ich war überrascht, wie schnell das Hinterrad bei Vollbremsung blockierte.
Ich habe daraufhin die Vorderradbremse stärker gezogen (man neigt dazu beide gleichstark zu ziehen) und der Bremsweg wurde deutlich kürzer. Das Vorderrad hat sich förmlich im Asphalt verbissen.
Rui2003

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS Geräusch nach Vollbremsung

Beitrag von Rui2003 »

Silverpoodle hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 20:07 Mich hat auch schon an meiner MT07 genervt, dass die HR-Bremse ihren Namen nicht verdient u.a. weil das ABS sehr früh einsetzt und trotz peinlichster Entlüftung mittels Stahlbus-Ventilen und ein Teil der Leitungen auf Stahlflex umgebaut war der Druckpunkt ein homöopatischer Zustand blieb.
Ich hatte auch eine MT07. Fand die Hinterradbremse ein Witz. Bremsweg (Pedalweg) zu lang für einen Notfall.
Mein Vorderrad ging so gut wie gar nicht ins ABS, weil er zuviel Grip hatte. Eher ging das Hinterrad hoch. Nur bei Split oder sonstigen Belägen regelte mal das ABS, wenn man es übertrieben hat.

Prinzipiell:
Macht keine Experimente. Eine Vollbremsung, das Wort sagt es schon, sollte immer mit voller Kraft erfolgen.
Also beide Bremsen so schnell und so fest es geht durchdrücken. Macht ihr es im Notfall anders, verschenkt ihr garantiert Bremsweg.
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Antworten