155iger die ersten 500km

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Pehani
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155iger die ersten 500km

#1 

Beitrag von Pehani »

 Themenstarter

Servus aus dem Süden,
Nachdem ich Anfang April eine der sehr seltenen 155iger (und dann noch in Wunschfarbe blau) bekommen habe, bin ich nun die ersten 500km gefahren. Hohes Windschild, Koffer und Navihalter machen den Roller komplett. Daß jeder gefahrene Meter Spaß macht, braucht man glaube ich hier nicht eigens erwähnen.
Die Daten der ersten 500km:
Spritverbrauch im Einfahrmodus 2,25Liter ( Immer Überland, sprich kleine Landstraßen, Teillastbereich bis ca 80km/h max. 90km/h.)
Topspeed hab ich nun auch mal kurzzeitig getestet. Nach Tacho 118km/h mit leichtem Gegenwind, laut Navi 109km/h.
Bis ca. 110km/h nach Tacho geht es richtig zügig voran, dann dauert es ein wenig bis zum Topspeed. Denke,nach der Eifahrzeit knacke ich die 120km/h. Aber um das geht's am Ende nicht. Entspanntes rollern um die 90 - 100km/h, das passt perfekt. Der 155iger hat dann halt noch ne Option nach oben, die dem 125iger fehlt. Die 12,- Euro Steuer lohnen sich meine ich.
Grüße
Pehani
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FrankM (Di 17. Mai 2022, 12:02)
Swakop
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Registriert: Di 12. Apr 2022, 21:04

Re: 155iger die ersten 500km

#2 

Beitrag von Swakop »

Ich habe auch immer ein Lächeln im Gesicht wenn ich mit meinem 155er durch die Landschaft fahre.
Es ist deutlich entschleunigend und entspannender gegenüber dem Motorrad (Tourer mit 115PS).
Ganz nebenbei habe ich aber auch den Eindruck, das die Anwohner der durchfahrenden Ortschaften auf die
"Lärmbelästigung" durch einen Roller freundlicher reagieren.
Popstar
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Sep 2016, 19:44

Re: 155iger die ersten 500km

#3 

Beitrag von Popstar »

Ich würde auch behaupten, daß der 155er günstiger als ein 125er leichtkraftroller in der Versicherung gehandelt wird.
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Wolkenkater
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Dez 2018, 12:43

Re: 155iger die ersten 500km

#4 

Beitrag von Wolkenkater »

Der 155er ist eindeutig günstiger in der Versicherung als der 125er. Zahle mit Vollkasko 300/ohne nur 52,00 Euro jährlich . SF Klasse 20.
Mir ist es aber ein Rätsel wie man auf einen Verbrauch von unter 3 Litern pro 100km kommt. Mein 155er braucht mindenstens 3 Liter.
Nmax 155 2022 , Yamaha XS1100 Eisenschwein Bj78, 300 D W124, Renault Laguna DCI Grandtour.
Frechdachs86
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Re: 155iger die ersten 500km

#5 

Beitrag von Frechdachs86 »

Pehani hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 21:32 Servus aus dem Süden,
Nachdem ich Anfang April eine der sehr seltenen 155iger (und dann noch in Wunschfarbe blau) bekommen habe, bin ich nun die ersten 500km gefahren. Hohes Windschild, Koffer und Navihalter machen den Roller komplett. Daß jeder gefahrene Meter Spaß macht, braucht man glaube ich hier nicht eigens erwähnen.
Die Daten der ersten 500km:
Spritverbrauch im Einfahrmodus 2,25Liter ( Immer Überland, sprich kleine Landstraßen, Teillastbereich bis ca 80km/h max. 90km/h.)
Topspeed hab ich nun auch mal kurzzeitig getestet. Nach Tacho 118km/h mit leichtem Gegenwind, laut Navi 109km/h.
Bis ca. 110km/h nach Tacho geht es richtig zügig voran, dann dauert es ein wenig bis zum Topspeed. Denke,nach der Eifahrzeit knacke ich die 120km/h. Aber um das geht's am Ende nicht. Entspanntes rollern um die 90 - 100km/h, das passt perfekt. Der 155iger hat dann halt noch ne Option nach oben, die dem 125iger fehlt. Die 12,- Euro Steuer lohnen sich meine ich.
Grüße
Pehani
Servus, besitzt du den Roller noch? Wo aus dem Süden kommst du?
Machst du noch Ausfahrten?

Gruss Nico
Thailandurlauber
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Registriert: Mi 19. Mär 2025, 10:07
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Re: 155iger die ersten 500km

#6 

Beitrag von Thailandurlauber »

Servus,

bin heute mit meiner neuen Nmax155 (Modell 12/24) mit Koffer und höherer Scheibe sowie Fahrergewicht 97KG von Bayerisch Zell über Tegernsee, dann ab Tölz Autobahn nach Flughafen München mit 2,03 Liter Verbrauch gefahren. Ich habe Nähe Tegernsee randvoll getankt und Nähe Flughafen bei 99KM auf dem Tacho erneut. Die Tankanzeige stand noch auf ganz voll vor dem Tanken.

Bin erstaunt, der Roller ist nicht mal eingefahren, sprich 600Km Gesamtlaufleistung.
Ich dachte ich käme nicht unter 2,5L weg, bin begeistert. Das sind echte 2 liter auf 100Km und das mit Autobahn.

Zuvor bin ich von MUC Landstrasse nach Brannenburg und dann den Sudelfeldpass rüber bis Bayerischzell gefahren. Ich habe dann bei noch 2 Tankanzeigesegmenten wie oben beschrieben irgendwo beim Tegernsee getankt. 4,9L bei Kilometeranzeige 214. Das waren also 2,23L/100Km. Die Passstraße hat dabei sicher am meisten geschluckt.

Nur zur Info, falls jemand Sprittvergleiche anstellen will.

Der verbrauch ist mir natürlich bei dem Roller völlig egal, dennoch ist es interessant, da ich in Thailand den gleichen Roller fahre und er da noch etwas weniger braucht. Ein Heleluja also auf dieses geniale Modell, Fahrkomfort sowie Stauraum und Durchzug sind beim 155er echt sehr gut.

VG
Alex
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Maximus Gaudium
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Registriert: Di 18. Feb 2025, 17:48

Re: 155iger die ersten 500km

#7 

Beitrag von Maximus Gaudium »

Popstar hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 20:29 Ich würde auch behaupten, daß der 155er günstiger als ein 125er leichtkraftroller in der Versicherung gehandelt wird.
so isses
Hätte ich das geahnt, hätte ich lieber einen 155 statt dem 125 im letzten Dezember anlässlich der Rabattaktionen wg. Euro5-Ende gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass je kleiner Hubraum und Leistung sind , umso kleiner auch die Versicherung. Mitnichten.
Leichtkrafträder (bis 125) bilden versicherungtechnisch eine Kategorie für sich und die Policen sind sehr hoch weil (Zitat vom Versicherer) "die Unfallquote hoch ist weil sie meist von Jügendlichen und FAhranfängern gefahren werden"
Ich zahle für mein Motorrad mit 75 PS Halbkasko 90 Euro (ca. 20 Jahre bonus) und für den 125er sage und schreibe 140 €
"Wie können Ihre schadensfreien Jahren von Kategorie "Kraftrad" oder "Auto" nicht für den Roller übernehmen."
Kurzum: ich starte mit dem 125er von 0 an (nach 36 Jahren Motorradführerschein... :roll: )
Rui2003
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Re: 155iger die ersten 500km

#8 

Beitrag von Rui2003 »

Maximus Gaudium hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 21:00
"Wie können Ihre schadensfreien Jahren von Kategorie "Kraftrad" oder "Auto" nicht für den Roller übernehmen."
Kurzum: ich starte mit dem 125er von 0 an (nach 36 Jahren Motorradführerschein... :roll: )
Sorry, aber diese Aussage ist nicht korrekt. Sehr wohl kannst du deine SF-Klasse vom Auto auf den Roller übertragen.
Allerdings gibt es bei den meisten Versicherern bei 125er soweit ich weiss nur 3 SF-Klassen.
Bedeuetet du hättest bei SF3 einsteigen können.
Wenn du beim Auto aber SF15 z.B. hattest, verlierst du die Differenz für immer.

Kleiner Tipp,
hättest V-Beginn zurück datieren können auf 1.7.,
dann wärst du direkt am nächsten 1.1. von SF0 auf SF1 gerutscht. Das wäre die sauberste und in meinen Augen sinvollere Lösung gewesen.

Den Rabatt vom Auto hätte ich mir auch aufgehoben, falls du dir doch mal wieder anderes Auto oder großes Moped holst.
Hoffe habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt
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Maximus Gaudium (Mi 1. Okt 2025, 23:03)
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