Optimierung NMAX 125

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Rui2003
Beiträge: 106
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:30

Fahrerkarte

Re: Optimierung NMAX 125

#201 

Beitrag von Rui2003 »

Giusi87 hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 20:48
Das beste Setup hat mir gefallen als NUR die Pulleys verbaut waren, da ich das Gefühl hatte das der Roller viel schneller auf Endgeschwindigkeit kommt.
Das Setup Dr Pulleys 9 Gramm + Naraku Riemenscheibe war auch gut und die Endgeschwindigkeit war hier am höchsten, jedoch ist mir aufgefallen das der Roller aus dem Stand ein richtiges Drehmomentloch hat.
Es fühlt sich an wie wenn man im Auto im 2. Gang anfahren würde.
Ist auch logisch da die Naraku Riemenscheibe in der Mitte eine Einfräsung hat, und dadurch der Riemen nicht in der untersten Position starten kann.
Ist für die Endgeschwindigkeit zwar gut da der Riemen so weiter hoch (nach außen) fahren kann, aber wie gesagt dies ergibt dann Nachteile beim anfahren.

Ich werde demnächst also die Naraku Riemenscheibe wieder ausbauen und bis auf die Pulleys die Vario im Original Zustand belassen.

Du kannst versuchen einen Distanzring von 0,5 - 0,8mm dazwischen zu machen. könnte sein, dass das anfahren dadurch wieder normal wird. ist ein versuch wert
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Giusi87
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:08

Re: Optimierung NMAX 125

#202 

Beitrag von Giusi87 »

Grundsätzlich hast du recht.
Allerdings würde das im umkehrschluss dazu führen das der Riemen nicht mehr ganz nach außen fahren kann und somit die Endgeschwindigkeit sinkt.

Liebe Grüße
Giusi
Rui2003
Beiträge: 106
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:30

Fahrerkarte

Re: Optimierung NMAX 125

#203 

Beitrag von Rui2003 »

ich hatte eine PCX mit umgebauter Vario. Da hat diese Kombi funktioniert und dennoch blieb die Höchstgeschwindigkeit höher als Original.
Muss nicht funktionieren, ich würde es aber versuchen. Ein Distanzring kostet nur paar ct.
Bis auf dem Umbau hast du sonst nicht wirklich Kosten.
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Camper
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Aug 2024, 18:43

Re: Optimierung NMAX 125

#204 

Beitrag von Camper »

Hier wurden vom Themenersteller Real Life Tests Diagramme gepostet.
Super interessant, nur womit misst man das?

Habe die App (ANDROID) Auto-Timer - 0-100km/h gefunden.
Um Custom Messgeschwindigkeiten einstellen zu können, kostet es Abo oder 20€ einmalig.
Aber ohne zu wissen ob die App was taugt, resp. es eventuell eine bessere gibt warte ich da mal eure Erfahrungen mit ähnlichen Apps ab.

Oder hat da wer spezielle Hardware für gekauft/verwendet?

Wieviel Messungen sind notwendig um einen representiven Mittelwert nehmen zu können?
1 Mal ist kein Mal in der Regel was Messungen angeht, das ist ja bekannt.
Antworten