Dr. Pulley Gewichte?

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Dr. Pulley Gewichte?

#51 

Beitrag von Ecki »

Schröder hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 00:07 Hallo,
ich habe eine NMax 125 Baujahr 2020.
Habe jetzt mit 8500 km die originalen gehen die Dr.Pulley Rollen ausgetauscht.
Genommen habe ich die tech … mit 9,5 Gramm inkl. deren Gleitstücken. Die Beschleunigung ist weitestgehend gleich geblieben. Spritzig wie immer, habe jetzt aber dafür mehr Endgeschwindikeit. Mit unter komme ich jetzt auf 122 km/h.
Mein Ziel ist damit erreicht!
Die Originalen Rollen hatten jeweils immer so um die 9,7 / 9,8 Gramm. Auch in guter Qualität, Ähnliches Material wie die von Dr. Pulley .
Grosse Frontscheibe verbaut, oder nur gut eingefahren?
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Dr. Pulley Gewichte?

#52 

Beitrag von CM46 »

Erste Ausfahrt Überland mit den Pulleys drin, die nun etwa 220km drauf haben.
Beim Topspeed hat sich ja nicht viel geändert, bei der Beschleunigung allerdings sieht man die deutliche Steigerung.

Ich habe derzeit nur die Möglichkeit, mir der Myride App Daten zu lesen.

Würde gerne wissen, ob eine Umrüstung auf eine Naraku - Vario Scheibe den Topspeed verändern würde, die Pulleys, denke ich, passen so.

LG
Dateianhänge
Screenshot_20210722_161957_com.yamaha.myride_edit_136479789765632.jpg
Screenshot_20210807_091853.jpg
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Dr. Pulley Gewichte?

#53 

Beitrag von Gelöschter User »

Wow 😯
Immerhin 5 km/h mehr Top-Speed und wesentlich bessere Beschleunigung! Hätte nicht gedacht, dass das so viel bringt. Selbst ein hohes Windschild (das ich optisch nicht schön finde und deshalb nicht in Frage kommt) soll nur 2-3 km/h mehr bringen.
Ist der Spritverbrauch jetzt etwas höher ???
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Dr. Pulley Gewichte?

#54 

Beitrag von CM46 »

Ja klar, der Spritverbrauch ist höher, natürlich auch, weil mir das beschleunigen derart Spaß macht,
dass ich bei jeder kleinsten Gelegenheit den Gasgriff ordentlich drehe :D

Habe vor der Ausfahrt randvoll getankt, bin ohne Rücksicht auf den Verbrauch durch die Strecke gesurft,
nach etwa 75 km stand der Verbrauch bei 3 Liter. Ganz ehrlich? Das ist mir egal, es wird sich schon auf normal
runterpendeln, nach der ersten Euphorie. Ob es nun 2,6 oder 3 Lister auf 100km sind, auf das kommts ja wirklich nicht an,
es geht um den Spaß und hab ich definitiv dabei.

Das originale Windschild ist 40cm hoch, bei ermax in Frankreich bieten sie ein Schild mit 48cm, das wird nehme ich an noch
nicht so viel bringen. https://www.ermax.com/Yamaha/N-MAX/N-MA ... id=2459563

Ich würde maximal bis 60cm gehen, was höheres kommt für mich aus ästhetischen Gründen sicher nicht in Frage.
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Dr. Pulley Gewichte?

#55 

Beitrag von Gelöschter User »

CM46 hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 12:27 Ja klar, der Spritverbrauch ist höher, natürlich auch, weil mir das beschleunigen derart Spaß macht,
dass ich bei jeder kleinsten Gelegenheit den Gasgriff ordentlich drehe :D

Habe vor der Ausfahrt randvoll getankt, bin ohne Rücksicht auf den Verbrauch durch die Strecke gesurft,
nach etwa 75 km stand der Verbrauch bei 3 Liter. Ganz ehrlich? Das ist mir egal, es wird sich schon auf normal
runterpendeln, nach der ersten Euphorie. Ob es nun 2,6 oder 3 Lister auf 100km sind, auf das kommts ja wirklich nicht an,
es geht um den Spaß und hab ich definitiv dabei.

Das originale Windschild ist 40cm hoch, bei ermax in Frankreich bieten sie ein Schild mit 48cm, das wird nehme ich an noch
nicht so viel bringen. https://www.ermax.com/Yamaha/N-MAX/N-MA ... id=2459563

Ich würde maximal bis 60cm gehen, was höheres kommt für mich aus ästhetischen Gründen sicher nicht in Frage.
Also ich drehe auch gerne am Gas aber bin nicht soooo der Speed-Junkie mit meinen 48J.
Aufgrund meiner Masse von rund 120kg verbraucht meine nmax so etwa 2,7-2,9 Liter im Durchschnitt. Auf der Autobahn bei Vollgas können es auch schon Mal 3,1 sein, jedoch nicht mehr.

Wenn die Kiste 10% mehr schluckt, ist es mir egal. Wenn der Verbrauch mit den Pulleys jedoch deutlich darüber liegt, würde ich es wahrscheinlich sein lassen - Tank ist eh ziemlich klein und ich habe keine Lust, alle 150km zur Tanke zur fahren. Mit meinem Tanksystem (Oberkante-Unterlippe d.h. etwas über 7 Liter bekomme ich in den Tank 😁) komme ich im Schnitt locker 230-250 km weit.
Schröder
Beiträge: 36
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 12:11

Re: Dr. Pulley Gewichte?

#56 

Beitrag von Schröder »

Hallo Ecki,

Ich habe mir damals diese Scheibe geholt:

Areyourshop ABS Windschild Windschutzscheibe Für Yamaha 2016 2017 2018 NMAX155 N-MAX 155 https://www.amazon.de/dp/B07P4LGYL4/ref ... UTF8&psc=1

Die Originale sah mir zu heftig aus.
Wiege ca. 86 Kg.
Die Endgeschwindigkeit erreiche ich aber auch nur bei Sau glatter bzw. geringen Gefälle.
Hatte das Moped auch laut Anleitung eingefahren.
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Dr. Pulley Gewichte?

#57 

Beitrag von CM46 »

Genau diese Scheibe habe ich mir irrtümlich bestellt, leider passt sie nicht auf das 21er Modell. Nun habe ich mir heute die passenden Löcher gebohrt, ab morgen bekommt sie eine schwarze Folierung, dann wird alles gut.

Dies ist die maximale Größe, die an der Scheibe haben möchte.

LG
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
mopped
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 08:02

Fahrerkarte

Re: Dr. Pulley Gewichte?

#58 

Beitrag von mopped »

Hallo an alle Dr. Pulley-Nutzer!

Mich würde interessieren, wie es sich mit der Drehzahl bei den 9g bzw. 9,5g rollen verhält.

-Beim Beschleunigen sollte man ja gerade bei den 9g Rollen ein höhere Drehzahl bemerken. Ist das drastisch oder vertretbar?

-Und wie verhält es sich bei ca. 100km/h? Ist die Drehzahl mit den Serienrollen vergleichbar? Soll ja angeblich durch die Form der Rollen so sein.

Wäre toll, wenn ihr mir Erfahrungen dazu schreiben könntet. Zu Zeit verhandelte ich noch mit mir selbst, ob ich die 9g oder 9,5g bestellen soll. Auf extreme Drehzahlorgel habe ich nicht so richtig Lust :D

Gruß und Dank!
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Dr. Pulley Gewichte?

#59 

Beitrag von Mufflon »

Ich habe vor 2 Wochen meine 36000er Inspektion gemacht und dabei den Antriebsriemen und die Gewichte gewechselt. Ich habe 9,5 g genommen, weil ich mit der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit immer zufrieden war. Die Drehzahl hat sich meiner Meinung nach nicht erhöht, habe allerdings keinen Drehzahlmesser zur Verfügung. Mit kam es darauf an, dass das klappern aufhört und das die neuen wenig Verschleiß haben. Ich bin sehr zufrieden damit, obwohl ich meine, das die Beschleunigung etwas besser ist. Kann aber auch Einbildung sein, weil die alten sehr abgelutscht waren.

Bye, Klaus
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Dr. Pulley Gewichte?

#60 

Beitrag von CM46 »

Bin nun etwa 700km mit 9g unterwegs und bereue es keine Sekunde!
Die Beschleunigung und der Zug haben sich drastisch verbessert, mit meinem neuen Windschild passt der Topspeed und die Drehzahl ist vollkommen perfekt, immerhin ist der 125er Motor ja ein downgesizter 155er, der packt das sehr gut.
Kann die Pulleys jedem empfehlen, macht richtig Spaß.

LG
Dateianhänge
Screenshot_20210828_093246_com.yamaha.myride_edit_275245354973104.jpg
IMG_20210827_143604.jpg
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
Antworten