Dr. Pulley Gewichte?

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Gelöschter User

Re: Dr. Pulley Gewichte?

#61 

Beitrag von Gelöschter User »

CM46 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 09:48 Bin nun etwa 700km mit 9g unterwegs und bereue es keine Sekunde!
Die Beschleunigung und der Zug haben sich drastisch verbessert, mit meinem neuen Windschild passt der Topspeed und die Drehzahl ist vollkommen perfekt, immerhin ist der 125er Motor ja ein downgesizter 155er, der packt das sehr gut.
Kann die Pulleys jedem empfehlen, macht richtig Spaß.

LG
128 Spitze? Auf Geraden oder Bergab?
Was heißt downgesizter 155er?
mopped
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 08:02

Fahrerkarte

Re: Dr. Pulley Gewichte?

#62 

Beitrag von mopped »

Meine riegelt bei 122 ab. Habe ich bergab mit Rückenwind auf der Autobahn Mal gehabt. Ist drehzahlmäßig aber auch nicht zur Nachahmung empfohlen. Wenn die Dr. Pulley tatsächlich die Scheiben weiter zusammenbringen, wäre ja theoretisch auch eine höhere Geschwindigkeit möglich.
Gelöschter User

Re: Dr. Pulley Gewichte?

#63 

Beitrag von Gelöschter User »

mopped hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:16 Meine riegelt bei 122 ab. Habe ich bergab mit Rückenwind auf der Autobahn Mal gehabt. Ist drehzahlmäßig aber auch nicht zur Nachahmung empfohlen. Wenn die Dr. Pulley tatsächlich die Scheiben weiter zusammenbringen, wäre ja theoretisch auch eine höhere Geschwindigkeit möglich.
125er dürfen ich glaube auch nur max 120 fahren - von daher macht Sinn, dass da die CDI wohl eingreift.

Naja... der 155er dreht 500 Umdrehungen mehr (max. Drehzahl) und daher dürfte dem 125er paar hundert Umdrehungen mehr wahrscheinlich auch nicht viel ausmachen.
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Dr. Pulley Gewichte?

#64 

Beitrag von CM46 »

Soweit mir bekannt haben wir in Österreich keine beschränkte VMax für 125er.

Ohne mein Setup (Pulleys, KN Planning Luftfilter und Windschild) hätte ich die 128 auf leicht abschüssiger, gerader Straße niemals erreicht. Es hatte etwa 14 Grad heute Früh.

So gesehen hat sich mein Setup bereits sehr bezahlt gemacht, hat mich lediglich etwa 110 € gekostet.

LG

PS: Das mit dem downsizing des 155er Motors hat unser Freund Project-NMax vor einiger Zeit schon sehr detailliert ausgeführt.
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
mopped
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 08:02

Fahrerkarte

Re: Dr. Pulley Gewichte?

#65 

Beitrag von mopped »

Zuerst vielen Dank für die Rückmeldungen!
CM46 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 09:48 Bin nun etwa 700km mit 9g unterwegs und bereue es keine Sekunde!
Die Beschleunigung und der Zug haben sich drastisch verbessert, mit meinem neuen Windschild passt der Topspeed und die Drehzahl ist vollkommen perfekt, immerhin ist der 125er Motor ja ein downgesizter 155er, der packt das sehr gut.
Kann die Pulleys jedem empfehlen, macht richtig Spaß.

LG
Wie meinst du das genau mit der perfekten Drehzahl? Ist sie bei Vollgas spürbar höher als vorher?
Wie verhält es sich, wenn du in der Stadt gemütlich rollen lässt? Ist die Drehzahl da auch höher?

Danke für deine Geduld :D
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Dr. Pulley Gewichte?

#66 

Beitrag von CM46 »

Bei der Drehzahl bemerke ich keinen Unterschied, hab aber auch keine Möglichkeit die rpm zu messen.

Nach der ersten übermütigen Phase habe ich letzten Tank nur im Stadtbetrieb mit 2,6 L/100 km gefahren. Hab aber nicht gegeizt, wenn ich mal Kraft gebraucht habe um zu überholen oder einen 125er Kollegen zu frustrierten :lol:

Du brauchst keine Bedenken haben, Bau dir die Pulleys ein und hab Spaß damit, ich hab sie bereits bei 1400km eingebaut.

Egal ob langsam oder schnell, es läuft immer rund. Ich habe nie das Gefühl, das die rpm zu hoch drehen.

Kein Stress, wenn du Fragen hast, frag ruhig, ich meine hier ist der Platz für spezifischen Erfahrungsaustausch.

Ich profitiere ja auch von der Erfahrung der Kollegen hier.

LG
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Dr. Pulley Gewichte?

#67 

Beitrag von Ecki »

Natürlich hat man mit leichteren Rollen etwas mehr Drehzahl beim Anfahren. Leider haben wir an der Nmax keinen Drehzahlmesser. Nach Gehör bei 9 gr etwas lauter, jedoch vertretbar.
Bei Vmax kommt irgendwann der Drehzahlbegrenzer oder dem Motor geht einfach die Kraft aus.
Überdrehen wird er nicht.
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Dr. Pulley Gewichte?

#68 

Beitrag von CM46 »

Also ich behaupte, dass man während der Fahrt mit dem Helm auf dem Kopf nicht hört ob die Drehzahl um ein paar hundert rpms lauter ist. Und wenn sie das so ist, der Motor verträgt das spielend.
Es geht in erster Linie um den Spaß, den ich mit dem viel besseren Zug habe und das Wissen, aus dem kleinen Motor mehr rausholen zu können im Vergleich zum Serienmodell.
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
mopped
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 08:02

Fahrerkarte

Re: Dr. Pulley Gewichte?

#69 

Beitrag von mopped »

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Vielleicht kurz zur Erklärung:
Ich fahre unter anderem mit meiner NMax 38km einfache Strecke zur Arbeit. Ein Großteil davon ist über Land. Bei YouTube gibt es einige wenige Videos, da ist zu sehen, dass mit den Dr. Pulley zumindest in Richtung "Ende" der Variomatic die Drehzahl gleich bzw. sogar geringer als mit den Originalgewichten ist. Das wollte ich mit meinem Fahrprofil verständlicherweise sicherstellen.

Dass in der Stadt die Drehzahl höher sein muss, ist mir bewusst. Das ist ja auch der Grund für die bessere Beschleunigung. Irgendwo muss es ja herkommen.
Ich habe aber wenig Lust, aus meinem Roller eine Drehzahlsäge zu machen, bin raus aus dem Alter :shock:

Lange Rede, kurzer Sinn: nächste Woche geht's in den Urlaub. Danach ordere ich die 9g Gewichte und bin gespannt, wie es sich verhält. Die Investition ist ja überschaubar.

Bei dieser Gelegenheit:
Welche Schlüsselweite brauche ich für die Vario und bei dieser Gelegenheit auch für die Kupplung?

So, bis dahin und nochmal Danke für die vielen sachlichen Beiträge. So macht das Spaß!

Gruß

Sven
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Dr. Pulley Gewichte?

#70 

Beitrag von CM46 »

Du glücklicher hast genauso wie ich noch den Urlaub vor dir, jetzt ist die beste Zeit zum verreisen.

Zur Schlüsselweite müsste ich lügen, kann nicht mehr sagen war es 22, war es 24? Die Nuss war jedenfalls im Steckschlüsselsatz dabei. Die Schraube an der Kupplung hat die gleiche Dimension.

Nicht vergessen, du brauchst das Haltewerkzeug, damit die Scheibe nicht mitdreht beim Öffnen und Zudrehen der Mutter.

Wenn du mehr Überland fährst und daher etwas mehr Topspeed willst, solltest du eventuell über 11g nachdenken, will dich aber nicht noch mehr verwirren, da hast dann aber wiederum einbüßen bei der Beschleunigung.

Wünsche jedenfalls einen feinen Urlaub!

LG Michael
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
Antworten