Winterbereifung

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
vity-goodbye
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 18:05
Wohnort: Zürich

Galerie

Winterbereifung

#1 

Beitrag von vity-goodbye »

 Themenstarter

Hey Leute, ende Woche habe ich meinen titanfarbenen NMAX wenn alles gut geht.
Ich bin Ganzjahresfahrer und somit auch Winterfahrer mit Kniedecke und Winterbereifung.
Leider will mir der Händler den Wintertreifen für das Vorderrad nicht montieren. (für das Hinterrad gibt es mehr als genug Fabrikate)
Vorgeschrieben ist die grösse 110/70 r13 ,jedoch ist diese grösse von keinem Hersteller als Winterreifen lieferbar ausser ein Pseudowintereifen von Metzeler.
Ich bin nun aber 7 Jahre lang den IRC Urbansnow SN23 gefahren und nun gibt es den Nachvolger den Evo SN 26, von dem gibt es aber nur die grösse 120/70 r13 und der Händler sagt er passe zwar drauf und es wäre auch zugelassen auf die grösse auszuweichen, aber der Platz zwischen Schutzblech und Reifen wäre eben geringer, so das das Risiko von hängen bleibenden Steinen gross sei.
Nun muss ich darauf vertrauen das der Zulieferer wie versprochen den Reifen in der nächsten Saison liefern kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem reifen IRC Uraban Snow Evo SN 26 120/70 r13 auf dem Vorderad oder vielleicht einen Tipp für mich?
Simson S51 Elektronik , Yamaha Vity , NMAX
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Winterbereifung

#2 

Beitrag von dennis »

Hi,

willkommen im Forum! Leider habe ich keinen Tipp. Die 2-3 Wochen, die es bei uns hier winterlich ist, lasse ich den Roller stehen und fahre mit dem Fahrrad :-)

Gruß
Dennis
Bild
Phil
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 22:05
Wohnort: Niederbayern

Galerie

Re: Winterbereifung

#3 

Beitrag von Phil »

vity-goodbye hat geschrieben:Hey Leute, ende Woche habe ich meinen titanfarbenen NMAX wenn alles gut geht.
Ich bin Ganzjahresfahrer und somit auch Winterfahrer mit Kniedecke und Winterbereifung.
Leider will mir der Händler den Wintertreifen für das Vorderrad nicht montieren. (für das Hinterrad gibt es mehr als genug Fabrikate)
Vorgeschrieben ist die grösse 110/70 r13 ,jedoch ist diese grösse von keinem Hersteller als Winterreifen lieferbar ausser ein Pseudowintereifen von Metzeler.
Ich bin nun aber 7 Jahre lang den IRC Urbansnow SN23 gefahren und nun gibt es den Nachvolger den Evo SN 26, von dem gibt es aber nur die grösse 120/70 r13 und der Händler sagt er passe zwar drauf und es wäre auch zugelassen auf die grösse auszuweichen, aber der Platz zwischen Schutzblech und Reifen wäre eben geringer, so das das Risiko von hängen bleibenden Steinen gross sei.
Nun muss ich darauf vertrauen das der Zulieferer wie versprochen den Reifen in der nächsten Saison liefern kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem reifen IRC Uraban Snow Evo SN 26 120/70 r13 auf dem Vorderad oder vielleicht einen Tipp für mich?
Kommenden Winter werde ich diese Erfahrungen haben. Bin den Urban Snow SN23 und auch SN26 auf zwei Rollern teils mit Ausweichdimensionen gefahren und werde das weiterhin tun.
Eine brauchbare und sehr ähnlich aussehende Alternative war noch der Sava WinScoot, den hatte ich PCX in einer Ausweichdimension.
Ich habe mir konkret das beschriebene Dimensionsproblem nicht angesehen, aber allein von den Zahlenwerten her klingt das für mich unbedenklich. Ich würde es darauf ankommen lassen. Fraglich erscheint mir in Deutschland die Aussage, daß das legal wäre. Bei uns braucht man dafür entweder eine Einzelabnahme (sowas hatte ich damals am PCX) oder aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers für den NMax.
In der Schweiz wird das besser sein. Die völlig bekloppte deutsche Motorradreifenbürokratie hat vermutlich kein anderes Land auf diesem Planeten.
Greets, Phil
Bild

+++ oft ist es im leben lustig +++
Benutzeravatar
vity-goodbye
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 18:05
Wohnort: Zürich

Galerie

Re: Winterbereifung

#4 

Beitrag von vity-goodbye »

 Themenstarter

Die Ausweichgrösse 120/60 R13 auf dem Vorderrad zu fahren ist an sich kein rechtliches Problem hier in der Schweiz , Jedoch das über dem Reifen recht dicht liegende Schutzblech . Aus diesem Grund hatte es mein Mech abgelehnt die Verantwortung zu übernehmen.
Aber egal ,der Importeur hat zugesichert das der Reifen für die Wintersaison 15/16 verfügbar sei.
Wird dem nicht so sein, werde ordendlich Rabatz machen.
Simson S51 Elektronik , Yamaha Vity , NMAX
Gelöschter User

Re: Winterbereifung

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

...hier noch ein Link zum Thema Bereifung...:

http://www.reifen-pneus-online.de/test/ ... ooter.html
Antworten