Automatisierte Sitzöffnung !!

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
WhiteMax
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 17:22

Automatisierte Sitzöffnung !!

#1 

Beitrag von WhiteMax »

 Themenstarter

Hi Nmaxler...

...wer sich eine automatisierte Sitzöffnung bauen will, kann sich mit 2 kleinen Hydraulik-Schlauchstücken und ein bisschen Öl
auf der Feder selber eine bauen, ohne den Sitz auszubauen !

https://www.youtube.com/watch?v=_g3rXWsjiHQ

Ich ziehe meinen Hut immer mehr vor den Asiaten...die zeigen uns immer mehr, dass wir schon lange nicht mehr das Erfinderland Nr.1 sind :D

Es gibt auch noch einige Videos mit den Kabelbindern, aber dazu muss der Sitz komplett weg und ich find die Lösung mit
den Schlauchstücken besser!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WhiteMax für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mat (So 14. Apr 2019, 20:10), pumpepumpe (Do 30. Mai 2019, 10:02)
UPhill
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Jul 2020, 11:39

Re: Automatisierte Sitzöffnung !!

#2 

Beitrag von UPhill »

Hi WhiteMax,

Danke für den Tipp! Das ist ja mal genial. Hast du die Sitzöffnung bei die eingebaut oder sonst wer?

VG Philip
Hermann
Beiträge: 8
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 20:11

Re: Automatisierte Sitzöffnung !!

#3 

Beitrag von Hermann »

Hallo Philip! Ich hab die Version mit den Schlauchstücken und mit den Kabelbindern gemacht, bin aber bei den Kabelbindern geblieben, funktioniert besser!
Martin
Beiträge: 75
Registriert: So 2. Mai 2021, 15:15

Re: Automatisierte Sitzöffnung !!

#4 

Beitrag von Martin »

Anleitung ist für das ältere Modell, das 2021 funktioniert anders, ist aber sicher auch kein Hexenwerk
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Automatisierte Sitzöffnung !!

#5 

Beitrag von Ecki »

Wurde beim 21'er Modell etwas an der Schaniermechanik geändert?
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Martin
Beiträge: 75
Registriert: So 2. Mai 2021, 15:15

Re: Automatisierte Sitzöffnung !!

#6 

Beitrag von Martin »

Ecki hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 10:09 Wurde beim 21'er Modell etwas an der Schaniermechanik geändert?
Schau Dir die Explosionszeichnungen der verschiedenen Jahrgangsmodelle im Yamaha Parts Catalogue an, Link unter "Links". Dort ist es Bild 21 => Sitz.
Wenn ich Screenshots einfüge, sind die wahrscheinlich gleich wieder wegen Datenschutz gelöscht.

Das 21er Modell hat nun statt einer Querfeder, zwei Längsfedern.
Generell hat sich einiges am neuen Modell verändert, daher ist Obacht beim Zubehör-Kauf angebracht.
Antworten