Betriebstemperatur

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 233
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie
Fahrerkarte

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Ma-rie »

Da hast du natürlich recht, es ging in den negativen Bewertungen aber um Regenwasser das eindringt, ansonsten waren die Bewertungen recht positiv und dagegen kann man ja etwas machen.

Bin aber auch davon ab, da es ja nur eine 125ger ist, meistens eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Landstraßen gibt und ich weiß, dass die ersten Kilometer gemächlich angegangen werden sollen. Mit der dafür vorgeschriebenen Drehzahl, bewege ich mich dann so zwischen 50 und 70 km/h, dass sollte OK sein, also kein Drehzahlmesser und kein Öltemperatur Direktmesser, einfach nach Gefühl, Tageskilometeranzeige habe ich ja, für die 5 Kilometer.

Martin ;)

Benutzeravatar
Piddi
Beiträge: 18
Registriert: Di 15. Mai 2018, 21:40
Wohnort: 46509 Xanten

Fahrerkarte

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Piddi »

Ich hatte mir nicht nur den verlinkten Drehzahlnesser angeschaut.
Aber die sind alle so naja ...
Peter

Alec2004
Beiträge: 22
Registriert: Do 16. Apr 2020, 07:58

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Alec2004 »

Hi

Ist zwar schon ein bisschen her, aber die Nagellänge ist bei Louis mit 75mm angegeben. Ohne O-Ring inclusive Gewinde

Also sollte alles (Nadellänge ) 60-66mm passen

Da gibt es einige

Alec2004
Beiträge: 22
Registriert: Do 16. Apr 2020, 07:58

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Alec2004 »

Habe mir den hier bestellt

Von den Maßen muss es passen.

https://www.ebay.de/itm/233175405097

Benutzeravatar
forni57
Beiträge: 154
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:51

Galerie
Fahrerkarte

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von forni57 »

Hi,

ich hätte den etwas längeren genommen: https://www.ebay.de/itm/JMP-Oltemperatu ... 0005.m1851

Alec2004
Beiträge: 22
Registriert: Do 16. Apr 2020, 07:58

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Alec2004 »

Ok 4mm :-)

Hatte mich an dein Teil orientiert

66mm plus 10mm

Bei dir steht 75mm mit Gewinde

Mal schauen:-)

curcuma
Beiträge: 27
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:12

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von curcuma »

Also ich habe mir sagen lassen, dass bei modernen Rollern und Motorrädern über 50ccm das warm laufen lassen oder ersten paar Kilometer sehr schonende Fahrt nicht mehr erforderlich ist. Die neuen Motoren werden sehr schnell warm und man sollte sogar nicht wie früher empfohlen erst einmal 1-2 Minuten im Leerlauf laufen lassen, bevor man losfährt. Die neuen Motoren brauchen auch keine 5km mehr um auf optimale Betriebstemperatur zu kommen - höchstens 3. Die Angaben von dem Yamaha-Techniker weiter oben sind schon sehr konservativ und ich würde sagen etwas veraltet. Ich fahre auch nicht sofort mit voller Drehzahl, jedoch 5km mit halber Drehzahl halte ich für übertrieben. Ich würde sagen, dass es reicht, wenn man die ersten 3-4 km nicht über 75-80% der Drehzahl geht, um den Motor zu schonen.

Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 239
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie
Fahrerkarte

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Mufflon »

Es kommt ja nicht auf das Kühlwasser an, sondern auf die Öltemperatur. Ich habe jetzt nach 4 Jahren endlich mal meine Kühlflüssigkeit gewechselt und danach eine Probefahrt gemacht. Nach 2,5 Kilometer war der Kühler noch kalt, das Thermostat hatte also noch nicht geöffnet. nach 3,5 Kilometer wieder angehalten und das hatte das Thermostat geöffnet, das Kühlwasser hatte also Betriebstemperatur. Das Öl aber bestimmt noch lange nicht.
Mit meinem Wagen gebe ich erst nach ca. 15 Kilometer auf der Autobahn richtig Gas, bei meinem Nmax so nach 10 Kilometer. Da werde ich auch sicherheitshalber bei bleiben. Man muss ja bedenken, ein Automotor dreht so um die 5500, ein Motorradmotor locker das doppelte. Und meinem 125er Motor mute ich kalt keine 7500 zu.
Just my 2 ¢.

Bye, Klaus

Alec2004
Beiträge: 22
Registriert: Do 16. Apr 2020, 07:58

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von Alec2004 »

Ist etwas kürzer wie der Originale
Dateianhänge
760B2CB9-3281-4FA8-AD26-8B6830196B7B.jpeg
EF041735-71C3-4CD0-B719-C77F1760836F.jpeg

Benutzeravatar
forni57
Beiträge: 154
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:51

Galerie
Fahrerkarte

Re: Betriebstemperatur

Beitrag von forni57 »

SUUUPER, passt doch gut !!!!

"Meiner" wäre aber länger und etwas billiger gewesen :D :D

Gruß André

Antworten