Optimierung NMAX 125
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Re: Optimierung NMAX 125
Ganz genau, Kalle
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Re: Optimierung NMAX 125
Habe gerade Naraku „Sport“ Vario eingebaut.
Leider spüre ich keine große Verbesserung, ich würde sogar sagen, eher Verschlechterung. Irgendwie läuft das ganze untertourig. Man bekommt aber ca 2kmh mehr an der Geschwindigkeit. Also, für mich hat sich der Umbau nicht gelohnt.
Edit: ich habe jetzt die Naraku Gewichte gegen Original Gewichte getauscht, jetzt rollt das ganze gefühlt bisschen besser. Präzise Messung kann ich leider nicht machen.
Aber das gelbe vom Ei ist das sicherlich nicht. Ich komme langfristig nicht um den 155 Satz rum..
Leider spüre ich keine große Verbesserung, ich würde sogar sagen, eher Verschlechterung. Irgendwie läuft das ganze untertourig. Man bekommt aber ca 2kmh mehr an der Geschwindigkeit. Also, für mich hat sich der Umbau nicht gelohnt.
Edit: ich habe jetzt die Naraku Gewichte gegen Original Gewichte getauscht, jetzt rollt das ganze gefühlt bisschen besser. Präzise Messung kann ich leider nicht machen.
Aber das gelbe vom Ei ist das sicherlich nicht. Ich komme langfristig nicht um den 155 Satz rum..
My Bike History:
Honda NS 125N, Tomos BT 50, Suzuki SV 650S, BMW R850 C, Honda CB 50, Triumph Thruxton, Honda NX 250, Moto Guzzi Le Mans 1100, Triumph Speed Triple 955i
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Aprilia SR 50, Peugeot Jet Force 50, Yamaha NMAX 125
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Re: Optimierung NMAX 125
Lass mal die Originalteile drin und verwende nur die innere Naraku Scheibe. Mir hat dieser Umbau 15 Kmh gebracht, bin noch keiner 125er begegnet die mir nachgekommen ist weder im Anzug noch im Topspeed.
Wien ist die zweitgrößte Stadt im deutschsprachigen Raum, es gibt also reichlich viele Roller mit denen ich mich messen kann.
Dazu ist mein durchschnittler Verbrauch auf 2,6L runtergegangen, davor lag er bei 2,8 - 2,9 und ich bin einer der immer ordentlich am Gasgriff dreht, einfach weil es Spaß macht.
LG
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Dazu ist mein durchschnittler Verbrauch auf 2,6L runtergegangen, davor lag er bei 2,8 - 2,9 und ich bin einer der immer ordentlich am Gasgriff dreht, einfach weil es Spaß macht.
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Re: Optimierung NMAX 125
Welche Scheibe ist die „Innere“?
Die an der Kurbelwelle mit Rollen, oder die mit den Rippen (Lüfter)?
Wenn du die mit den Rollen meinst, soll ich die von Naraku nehmen und aber Yamaha orig Rollen rein?
15kmh ist schon recht krass… bei 125ccm….
Ich kenne sowas nur von 2-takter, bei denn ist alles möglich
Die an der Kurbelwelle mit Rollen, oder die mit den Rippen (Lüfter)?
Wenn du die mit den Rollen meinst, soll ich die von Naraku nehmen und aber Yamaha orig Rollen rein?
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Re: Optimierung NMAX 125
Ja, die innere Scheibe ist die mit den Gewichten, alle anderen Teile habe ich original belassen. Diesen Tipp gab mir Project-NMax.
Mehr könnte man nun nur mehr mit einem Eingriff in den Motor erreichen, das werde ich nicht tun.
LG
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Re: Optimierung NMAX 125
15 km/h mehr Vmax und niedrigerer Verbrauch?!? Dann muss ich das auch habenCM46 hat geschrieben: ↑Sa 4. Jun 2022, 12:22 Lass mal die Originalteile drin und verwende nur die innere Naraku Scheibe. Mir hat dieser Umbau 15 Kmh gebracht, bin noch keiner 125er begegnet die mir nachgekommen ist weder im Anzug noch im Topspeed.
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Dazu ist mein durchschnittler Verbrauch auf 2,6L runtergegangen, davor lag er bei 2,8 - 2,9 und ich bin einer der immer ordentlich am Gasgriff dreht, einfach weil es Spaß macht.
LG
Vor allem auf Autobahn fehlen mir manchmal 5-10 km/h um nicht von leeren, ausländischen LKW's auf hügeligen Abschnitten überholt zu werden - weil die dürften ja offiziell 90 fahren und deren Begrenzer springt wohl erst bei rund 100 an. Normalweise schafft meine nmax die 100 (real d.h. laut Tacho etwa 105-107) aber eben halt nicht bei Steigungen. Bei leichten Steigungen sind es laut Tacho eher um 100 und bei starken Steigungen auch schon Mal nur 85 (mit meinen rund 120 kg...mit Kleidung und ggf. vollem Rucksack wahrscheinlich um 140 kg Beladung).
Außerdem fahre ich bei längere Autobahnstrecken ungern für längere Zeit bei maximaler Geschwindigkeit - irgendwie möchte ich die nmax immer bisschen schonen und Fahre dann einen Tick (4-5 km/h bzw wenige hundert Umdrehungen/Minute) langsamer...also real um 95 km/h. Dann wären die 15 km/h mehr sehr willkommen
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Re: Optimierung NMAX 125
Da auf Grund der Art der Konstruktion der Vario Scheibe die Drehzahl niedriger bleibt (und somit auch der Verbrauch) sagt mir mein subjektives Gefühl während des Fahrens auch etwas Anderes, nur wenn ich dann vergleiche mit den anderen 125ern, die ganz schnell weit hinter mir bleiben und der Tacho bei 115-118 steht, dann ist mir klar, dass der Umbau sich voll ausgezahlt hat.joya hat geschrieben: ↑Sa 4. Jun 2022, 11:06 Habe gerade Naraku „Sport“ Vario eingebaut.
Leider spüre ich keine große Verbesserung, ich würde sogar sagen, eher Verschlechterung. Irgendwie läuft das ganze untertourig. Man bekommt aber ca 2kmh mehr an der Geschwindigkeit. Also, für mich hat sich der Umbau nicht gelohnt.
Edit: ich habe jetzt die Naraku Gewichte gegen Original Gewichte getauscht, jetzt rollt das ganze gefühlt bisschen besser. Präzise Messung kann ich leider nicht machen.
Aber das gelbe vom Ei ist das sicherlich nicht. Ich komme langfristig nicht um den 155 Satz rum..
Schönen Sonntag!
LG
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Re: Optimierung NMAX 125
Werde mir demnächst bei Gelegenheit (falls jemanden kompetentes finde, der das privat machen kann und will... sonst erst wenn Wechsel Variogewichte fällig ist, was aber noch mindestens 1-2 Jahre dauern dürfte) wahrscheinlich diese Kit holen und die Scheibe wechseln lassen. Nur eben nicht sofort und beim Fachhändler, weil es alles zusammen um 200 € kosten würde und mir dieser "kleine Turbo" nicht so viel Wert ist
Ebenfalls einen schönen Sonntag
Ebenfalls einen schönen Sonntag
Re: Optimierung NMAX 125
Eine Frage in die Runde,
wie habt ihr die Kupplung aufgemacht?
Gibt es da spezielles blockierwerkzeug?
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Gibt es da spezielles blockierwerkzeug?
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Re: Optimierung NMAX 125
Ich habe mit dem Vario-Blockierwerkzeug gearbeitet. War zwar nicht optimal, hat aber funktioniert.
LG
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