Seite 8 von 20

Re: Optimierung NMAX 125

Verfasst: Di 23. Nov 2021, 19:45
von syndicate123
Next try... :)

Bild

Die Scheibe habe ich in der Zeichnung markiert.
Was wären eigentlich die exakten Werte fürs Anziehen der Vario-Mutter, falls bekannt?

Danke & Gruß.

Re: Optimierung NMAX 125

Verfasst: Di 23. Nov 2021, 21:19
von CM46
Wenn ich mich richtig erinnere war das 45 oder 49 Nm.
LG

Re: Optimierung NMAX 125

Verfasst: Di 23. Nov 2021, 21:38
von Mufflon
Ja, 49 Nm.Bei meinem 2016er schaut das anders aus. Da habe ich zwischen Mutter und Primärkegelscheibe einen Federring und die Beilegscheibe.

Bye, Klaus

Re: Optimierung NMAX 125

Verfasst: Mi 24. Nov 2021, 17:31
von syndicate123
Danke euch! Dann hab ich's in den asiatischen YT Videos doch richtig verstanden.

Re: Optimierung NMAX 125

Verfasst: Mo 28. Feb 2022, 09:17
von Betzebub342
syndicate123 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 19:45 Next try... :)

Die Scheibe habe ich in der Zeichnung markiert.
Was wären eigentlich die exakten Werte fürs Anziehen der Vario-Mutter, falls bekannt?

Danke & Gruß.
Da Du gerade dieses Bild postest, ich hatte geplant die Unterlegscheibe an der Variohülse (Pos. 32 im Bild) bei mir demnächst mal zu entfernen (den hat die 155er Version nämlich nicht). Ich erhoffe mir so einen größeren Arbeitsbereich, da der Nmax auf der Autobahn bei Gefälle (egal wie stark) bei exakt 125km/h aufhört zu beschleunigen. Selbst wenn er noch könnte ist Schicht im Schacht. Hat jemand bereits die Scheibe entfernt und hat möglicherweise bereits Erfahrungen gesammelt?

Re: Optimierung NMAX 125

Verfasst: Mo 28. Feb 2022, 19:25
von Ecki
Die Scheibe ist gerade mal 1mm stark und soll verhindern, daß sich die Alu-Varioscheibe in die Verzahnung der Kurbelwelle frisst. Ausserdem hat die Varioscheibe eine Einfräsung, die genau auf die Scheibe passt. Die ist also versenkt.
Hatte ich beim Einbau der Dr.Pulley Rollen kurzfristig überlegt, dann jedoch verworfen. Das Risiko eines Schadens war mir zu groß.

Re: Optimierung NMAX 125

Verfasst: Mo 28. Feb 2022, 20:05
von Betzebub342
Reden wir von ein und derselben Scheibe? Mach bitte mal das Bild groß, ich meine Pos. 32, die sitzt zwischen den beiden Riemenscheiben (nicht die hinter der Steigscheibe). Die Scheibe hat der 155er Motor nicht drin und alle Bauteile mit Ausnahme der Gewichte sind in diesem Bild dieselben.

Re: Optimierung NMAX 125

Verfasst: Mo 28. Feb 2022, 21:11
von Ecki
Jo, die Scheibe #32 meine ich auch.
Wenn du meinst, raus damit.
Ich vermute einen Druckfehler, sicher bin ich nicht da ich den 155'er nicht kenne.

Re: Optimierung NMAX 125

Verfasst: Mo 28. Feb 2022, 22:15
von Ecki
Der Tricity 155 hat auch die gleichen Teile UND die Scheibe #32.
Wird wohl einen Sinn haben.

Re: Optimierung NMAX 125

Verfasst: Sa 5. Mär 2022, 13:59
von kenjik6
Hi! Habe gerade gesehen, dass Arrow endlich nen Auspuff für das 2021/22 model (SEG5) herausgebracht hat! Mit Bewilligung!

Nun aber zu meiner Frage, bei einer Optimierung, was wäre eurer Meinung nach die optimale Reihenfolge wenn nicht alles auf einmal gemacht werden kann?

LG Kenji