NMax 125 2017 springt nicht mehr an

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
DiNa
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 15:47

NMax 125 2017 springt nicht mehr an

Beitrag von DiNa »

Hallo Leute hoffe mir kann jemand helfen!?
Mein xmax ist heute einfach nicht mehr angesprungen.
Habe ihn in die Garage gestellt und beim starten macht es nur noch „Klack“ beim starterrelais, Batterie habe ich voll aufgeladen!

DiNa
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 15:47

Re: NMax 125 2017 springt nicht mehr an

Beitrag von DiNa »

Meinte natürlich NMax 125

Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 170
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: NMax 125 2017 springt nicht mehr an

Beitrag von dennis »

Hm,

wenn es beim Starten klack macht, wird es der anfällige Starterknopf (gab es hier schon mal ein Thema dazu sein), nicht sein.

Was macht Dich so sicher, dass es nicht die Batterie ist?

Ich kenne mich mit den NMAX noch nicht aus, er fährt und fährt und fährt, da lernt man ihn technisch nicht kennen?

Was man so generell bei Zweirädern machen könnte:
Das Klack wird von einem Starterrelais kommen, der den Saft Richtung Anlasser leitet. Da sitzt dann in der Regel keine Sicherung mehr zwischen Batterie -> Anlasserrelais -> Anlasser.
Generell könntest Du aber trotzdem die Sicherungen und Verkabelung auf Schäden prüfen. Auch sind die Kabel vermutlich verschraubt. Wenn es da Kontaktschwierigkeiten gibt, kommt zu wenig Spannung am Anlasser an. Verschraubung an Batterie prüfen, am Anlasser, Massekabel (am Motorblock)...

Wenn genug Spannung beim Anlasser ankommt (kann man auch messen), wird es wohl der Anlasser sein...

Gruß
Dennis
Bild

Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 223
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie
Fahrerkarte

Re: NMax 125 2017 springt nicht mehr an

Beitrag von Mufflon »

Oder die Batterie war Tiefentladen und hat jetzt eine Macke weg. Mess mal die Spannung die sollte wenn aufgeladen so bei 12,7 V liegen. Ansonsten wie Dennis schon sagte, die Verkabelung überprüfen.
Wie lange stand dein Max denn, ohne den zu fahren?

Bye, Klaus

DiNa
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 15:47

Re: NMax 125 2017 springt nicht mehr an

Beitrag von DiNa »

Also Batterie war es nicht, es war das Startrelais das voller Wasser war und einen kurzen hatte!
Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 170
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: NMax 125 2017 springt nicht mehr an

Beitrag von dennis »

Hi,

ups. Wie konnte es dazu kommen? Ist das eine Fehlkonstruktion oder ein Fehler bei der Montage? Kann das jedem jederzeit passieren?

Gruß
Dennis
Bild

Antworten