NMAX für großen Fahrer (187 cm)

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Gelöschter User

Re: NMAX für großen Fahrer (187 cm)

#51 

Beitrag von Gelöschter User »

Ok, "Folie"...
Die Sitzbank der 2021 fühlt sich an wie die gelben Regenjacken genannt "Friesennertz".
Beim Vorführer hatte sie bereits ein Loch wie ein Brandloch mit billigem gelben Schaumstoff darunter.
Das machte jetzt keinen so wertigen Eindruck!
Eine neue Bespannung macht ~350€ plus auf dem Zettel.

Die Öffis Federbeine kann ich auf der Seite des Hersteller nicht finden. Da endet eh alles bei 2019!

Die hohe Fensterscheibe ist derzeit aufgrund erhöhter Nachfrage anscheinend nicht lieferbar.
Von Puig habe ich für das 2021 Modell keine mit ABE oder EC Zeichen gefunden.

Und..
Der MP3 500 kostete um die 105€ Steuer im Jahr.

Hoffe, ich habe alle Fragen abgearbeitet.😉

Btw wenn Mattlacke nicht gefallen, und das grau auch nur grau enhaft wirkt, was dann? Folieren oder auf 2022 warten?🤪
rocket6861
Beiträge: 90
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 20:31

Re: NMAX für großen Fahrer (187 cm)

#52 

Beitrag von rocket6861 »

Was glaubst Du aus was die Sitzbank bei der MP besteht?
Gelöschter User

Re: NMAX für großen Fahrer (187 cm)

#53 

Beitrag von Gelöschter User »

Die war auch beim Sattler.😎
Gelöschter User

Re: NMAX für großen Fahrer (187 cm)

#54 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 16:29 Ok, "Folie"...
Die Sitzbank der 2021 fühlt sich an wie die gelben Regenjacken genannt "Friesennertz".
Beim Vorführer hatte sie bereits ein Loch wie ein Brandloch mit billigem gelben Schaumstoff darunter.
Das machte jetzt keinen so wertigen Eindruck!
Eine neue Bespannung macht ~350€ plus auf dem Zettel.

Die Öffis Federbeine kann ich auf der Seite des Hersteller nicht finden. Da endet eh alles bei 2019!

Die hohe Fensterscheibe ist derzeit aufgrund erhöhter Nachfrage anscheinend nicht lieferbar.
Von Puig habe ich für das 2021 Modell keine mit ABE oder EC Zeichen gefunden.

Und..
Der MP3 500 kostete um die 105€ Steuer im Jahr.

Hoffe, ich habe alle Fragen abgearbeitet.😉

Btw wenn Mattlacke nicht gefallen, und das grau auch nur grau enhaft wirkt, was dann? Folieren oder auf 2022 warten?🤪

Schaumstoff haben die meines Wissens alle als Polster - was sonst soll da verwendet werden? Vielleicht Daunen? 🤣

Loch im Sitz bei Auslieferung geht natürlich gar nicht und muss reklamiert werden.

Also ich weiß ja nicht was Dein Sattler so verlangt aber neue Bespannung ist man normalweise höchstens mit 100-150€ dabei. Für 300€ bekommt man bestimmt schon die ganze Sitzschale bei Yamaha - der Preis scheint mir nur für neue Bespannung viel viel zu hoch.

21€ pro 100ccm bei der MP3 also an Steuer 🤔

Naja wegen Farbe würde ich jetzt nicht auf 2022er Modell warten. Es ist mehr als fraglich, ob die jetzt nur 1 Jahr nach Erscheinen des überarbeiteten nmax neue Farben auf den Markt bringen. Die Chancen liegen höchstens bei 50/50 würde ich sagen. Wenn Farbe nicht gefällt, dann dürfte Folieren wohl die Beste und günstigste Möglichkeit sein - vor allem auch in Hinblick darauf, wenn man die nmax irgendwann Mal auch wieder verkaufen will. Außerdem weiß ich auch nicht, wie schwierig es ist die Kunststoffteile neu zu lackieren d.h. ob vorher der alte Lack runter oder nur angerauht werden muss. Wenn überhaupt, dann würde ich zur Folierung raten.
Gelöschter User

Re: NMAX für großen Fahrer (187 cm)

#55 

Beitrag von Gelöschter User »

Ja, den MP3 gab es als RL (A-Schein) und als LT (B-Schein). Entscheidend ist hier die Spurbreite der Vorderräder !
Steuer: RL = 25cm² =1,84 Euro ->36,8€ oder LT = 100cm² = 21,07 Euro _>105,35€!
Da der MP3LT als "Leichtfahrzeug" gilt, beißt der Staat da ein größeres Stück ab. :mrgreen:

und..

ich habe vor 2J. eine Sitzank neu aufbauen lassen mit Gelkissen und Ziernähten und da standen incl. Märchensteuer 220€ auffer Uhr!
Und natürlich keine Daunen, aber es gibt in der tat mehrere Schaumstuffe unterschiedlicher Dichte. S. Anhang! ;)
nun aber bitte btT!
Dateianhänge
muster2.jpg
muster1.jpg
bank.png
Gelöschter User

Re: NMAX für großen Fahrer (187 cm)

#56 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 16:09 Ja, den MP3 gab es als RL (A-Schein) und als LT (B-Schein). Entscheidend ist hier die Spurbreite der Vorderräder !
Steuer: RL = 25cm² =1,84 Euro ->36,8€ oder LT = 100cm² = 21,07 Euro _>105,35€!
Da der MP3LT als "Leichtfahrzeug" gilt, beißt der Staat da ein größeres Stück ab. :mrgreen:

und..

ich habe vor 2J. eine Sitzank neu aufbauen lassen mit Gelkissen und Ziernähten und da standen incl. Märchensteuer 220€ auffer Uhr!
Und natürlich keine Daunen, aber es gibt in der tat mehrere Schaumstuffe unterschiedlicher Dichte. S. Anhang! ;)
nun aber bitte btT!

Das mit unterschiedlicher Steuer je nach Spurbreite ist interessant.

Jaaa wenn man so etwas "exotisches" wie Gelkissen und Ziernähte wählt, ist es normal, dass der Preis nach oben schießt. Ein neues Aufpolstern oder neu Beziehen kostet somit wesentlich weniger. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wo man es machen lässt. In München oder Frankfurt kostet der Spaß bestimmt mehr wie bei einem Sattler in einer Kleinstadt.

Wie gesagt: beim 2020er Modell ist die Sitzbank weder zu glatt noch zu weich - optimal würde ich sagen. Natürlich geht fast es immer noch besser, jedoch muss man immer den Preis der nmax im Auge behalten - und wir sind uns wohl alle einig, dass man bei der nmax für das Geld sehr viel bekommt und wenig Abstriche machen muss.
Gelöschter User

Re: NMAX für großen Fahrer (187 cm)

#57 

Beitrag von Gelöschter User »

Sieh dir mal den SYM Jet X (3799€) an. Ist mein bisheriger 2ter Roller auf der Liste. Test in der aktuellen Motorette.
Da ist die Sitzbank gleich viel hübscher.
Dafür hat der aber keine Traktionskontrolle.
Gelöschter User

Re: NMAX für großen Fahrer (187 cm)

#58 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 19:04 Sieh dir mal den SYM Jet X (3799€) an. Ist mein bisheriger 2ter Roller auf der Liste. Test in der aktuellen Motorette.
Da ist die Sitzbank gleich viel hübscher.
Dafür hat der aber keine Traktionskontrolle.
Du willst doch nicht etwa einen China-Kracher mit Yamaha vergleichen?!? Der Sym sieht aus wie eine billige Kopie des nmax und kostet zudem auch noch etwa 300€ mehr 🤣🤣🤣
Was für Yamaha und andere Hersteller selbstverständlich ist (2 Jahre Garantie...und bis auf 5 Jahre erweiterbar) wird auf der Sym-Webseite ganz groß beworben (2 Jahre Garantie). Was hat der Sym, was der nmax nicht hat???
Motorette? Höre ich zum ersten Mal. Kenne Schogetten und Yoghurette 😄

Der Sym wiegt 9kg mehr und verbraucht fast 15% mehr Sprit 👎
Bayerius
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 09:34

Re: NMAX für großen Fahrer (187 cm)

#59 

Beitrag von Bayerius »

Ich werde mir auch ne sym kaufen! den joymax z+300 ! Steh auf nonames! Fahre auch nen Kia^^
SYM gibt dazu auch noch 5 Jahre Garantie :D
Gelöschter User

Re: NMAX für großen Fahrer (187 cm)

#60 

Beitrag von Gelöschter User »

Was suchst du dann hier? ;)

Btw.: bei125ern gibts bei SYM nur 2 J. Garante.
Erst darüber dann 5.

Warum Sym bei mir in Frage käme? Händler umme Ecke. Spezialpreise da befreundet. bessere Sitzbank , Inzahlungnahme Altroller, Rot, preiswerte Werksatt mit Leihroller, Fahrzeug Abholung bei Defekt, bessere Federbeine hinten, keine Simmeringprobleme an der Gabel, preiswerte Ersatzteile bei >Easyparts_nl, gute Erfahrung mit Fiddle u. Symphony i.d.l.J...
Ob das der deutlich weiter wech liegende Yamaha Händler kompensieren kann, kann ich nicht sagen.
Und bei 110kg Reiter spielen 9kg mehr Rollergewicht kaum eine Rolle wohl aber mehr Motorpower😎
Antworten