Ölfilter

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Markus
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Feb 2021, 19:41

Ölfilter

#1 

Beitrag von Markus »

 Themenstarter

Hallo wisst ihr wo beim nmax Bj 2017 der ölfilter ist
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Ölfilter

#2 

Beitrag von Mufflon »

Unten ziemlich in der Mitte eine sehr große Schraube. Da ist aber nur ein Sieb drin, dass von einer Feder gehalten wird. Das muss nur bei der ersten Inspektion gereinigt werden, danach nicht mehr. Ich habe es bei 30000 km letztens mal ausgebaut, das war blitzeblank, kann man sich wirklich sparen. Wenn man sie unbedingt aufmachen will, mit 30 Nm wieder festziehen. Einfach alle 6000 km einen Ölwechsel über die normale Ablassschraube und gut ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mufflon für den Beitrag (Insgesamt 2):
HB_ (Sa 13. Feb 2021, 08:51), Hermann (Sa 15. Mai 2021, 12:14)
Martin_Franken
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 11:40

Re: Ölfilter

#3 

Beitrag von Martin_Franken »

Muss man eigentlich die Ölablassschraube bzw. Dichtring beim Ölwechsel ersetzen?
rocket6861
Beiträge: 90
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 20:31

Re: Ölfilter

#4 

Beitrag von rocket6861 »

Dichtring sollte man schon ersetzen.
Gelöschter User

Re: Ölfilter

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Martin_Franken hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 10:30 Muss man eigentlich die Ölablassschraube bzw. Dichtring beim Ölwechsel ersetzen?
Dichtring sollte bei jedem Ölwechsel getauscht werden - kostet ja nicht die Welt so ein kleiner Gummiring. Die Schraube selbst hält meines Wissens ewig.
rocket6861
Beiträge: 90
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 20:31

Re: Ölfilter

#6 

Beitrag von rocket6861 »

Gelöschter User hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 02:50
Martin_Franken hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 10:30 Muss man eigentlich die Ölablassschraube bzw. Dichtring beim Ölwechsel ersetzen?
Dichtring sollte bei jedem Ölwechsel getauscht werden - kostet ja nicht die Welt so ein kleiner Gummiring. Die Schraube selbst hält meines Wissens ewig.

Ein Gummiring, ist das so?
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Ölfilter

#7 

Beitrag von Mufflon »

Nein. Schau mal hier:viewtopic.php?f=2&t=173&p=1654&hilit=Dichtring#p1654
Das ist der Dichtring für die Ölablassschraube. Für den Ölfilter ist ein Gummiring zuständig. Da weiß ich die Größe aber nicht, habe ich damals bei https://www.easyparts-rollerteile.de/ mit einigen anderen Teilen bestellt.

Bye, Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mufflon für den Beitrag:
rocket6861 (Di 13. Jul 2021, 09:08)
Gelöschter User

Re: Ölfilter

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Mufflon hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 08:48 Nein. Schau mal hier:viewtopic.php?f=2&t=173&p=1654&hilit=Dichtring#p1654
Das ist der Dichtring für die Ölablassschraube. Für den Ölfilter ist ein Gummiring zuständig. Da weiß ich die Größe aber nicht, habe ich damals bei https://www.easyparts-rollerteile.de/ mit einigen anderen Teilen bestellt.

Bye, Klaus
Interessant. Bei meinem alten 50er Roller Aprilia war beides aus Gummi 🤔
Martin_Franken
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 11:40

Re: Ölfilter

#9 

Beitrag von Martin_Franken »

Ich habe jetzt beim Ölwechsel einen Kupferdichtring der passenden Größe genommen und es ist seit dem auch absolut dicht. Den gepressten Ring vom Händler für sage und schreibe 3€ finde ich Wucher. Ein Kupferdichtring ist ein Centartikel... Ich bin zufrieden soweit. Habe mir einen kompletten 200teiligen Satz Dichtringe im Internet für 10€ bestellt. Da kann ich Ölwechsel bis an mein Lebensende machen :D
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Ölfilter

#10 

Beitrag von Mufflon »

Ja, oder so :) . Warum sollte ein Kupferdichtring nicht auch gehen. Ich wollte jetzt nur eben den richtigen anzeigen. Bei meinem habe ich jetzt auch einen normalen genommen und nicht den gepressten. Den hatte ich nur bei meinem ersten Ölwechsel. Ich habe auch einen ganzen Satz für einen 10er, da ich ja auch bei jedem Ölwechsel auch das Getriebeöl wechsel (auch wenn es nicht nötig ist) und man so Dichtringe immer brauchen kann. Wenn du zum Beispiel mal Kühlflüssigkeit wechselst, brauchst du auch einen Kupferring, aber in ganz klein. War in meinem Kasten vorhanden.

Bye, Klaus
Antworten