nmax 125 / 2021

Das Yamaha NMAX Technik Forum
FrankM
Beiträge: 103
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 22:22

Galerie

Re: nmax 125 / 2021

#31 

Beitrag von FrankM »

Oh. Was für ein Quark. Drücke die Daumen dass das bald wird. Bisher war es ja mit dem miesen Wetter fast egal. Aber das ändert sich ja nun hoffentlich! Dann ist das super ärgerlich wenn man nicht mal weiß wie lange es dauern soll. Außerdem kauft man ja die Kiste auch um in der Saison zu fahren…

Viel Erfolg! Dass ich bald auch mal das Dachauer Hinterland kennenlernen kann :-) war heute mal in der Altstadt und bis auf die Baustelle dort war das ja ganz Schmuck mit Schloss und Fußgängerzone. Wäre fast an dem Griechen zum Essen hängen geblieben…
rocket6861
Beiträge: 90
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 20:31

Re: nmax 125 / 2021

#32 

Beitrag von rocket6861 »

Ich fahr morgen mal zum Händler. Kann der mir nicht sagen wann der Roller kommt, bin ich nicht abgeneigt einen 330er XMax zu kaufen. Davon hat er zwei neue und einen aus 2020 mit 300km zu stehen. Letzterer hat mein Interesse geweckt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rocket6861 für den Beitrag:
FrankM (Mo 31. Mai 2021, 12:40)
rocket6861
Beiträge: 90
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 20:31

Re: nmax 125 / 2021

#33 

Beitrag von rocket6861 »

Puh, was ein Stress. Bin den ganzen Vormittag am rum rennen gewesen.
Als ich beim Yam Dealer auf den Hof rollte, bekam ich eine SMS „ihr Roller, die Papiere und Scheibe sind eingetroffen“. Ich die Papiere abgeholt und ab zum zulassen, geht natürlich nur mit Termin, wegen Corona.
Also ich rüber zum Zulassungsdienst, Rechnung fehlt 🤮. Ich nach Hause, geholt und wieder hin, ist nicht die Rechnung, sondern nur eine Auftragsbestätigung 🤮. Ich wieder zum Dealer nach Garching, der tat mir sein Unverständnis kund, Zulassungsstelle Dachau spinnt. Er mir trotzdem Rechnung geschrieben, aber ohne KZ und ab heute läuft auch die Garantie. Abholtermin ist jetzt am Mittwoch Abend.

Ich habe 8 Jahre lang Zulassungsdienst gemacht, davon 3 Jahre selbständig und wir haben Bundesweit zugelassen, noch nie hab ich bei einer Neuzulassung den Kaufvertrag vorlegen müssen.
Victor
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Jun 2021, 16:24

Re: nmax 125 / 2021

#34 

Beitrag von Victor »

Also ich habe mal in der Anleitung des NMax gelesen. Angeblich wird ständig die Batterie verbraucht, wenn man den Smartkey aktiviert hat und den NMax parkiert hat und vom Roller wegläuft.
Also auch über Nacht wird ständig Roller-Batterie verbraucht. Aber dieser Verbrauch ist sehr minimal.
Und nach (weiss jetzt nicht ganz genau wie lange), 30 Tage vielleicht? schalter NMax den Smarkey-Modus im Roller innen selbständig ab, um Batterie zu sparen. Ist so programmiert, der NMax.

Das Ding ist, dass man ja mit seinem Smartkey ständig die Verbindung sozuagen aktiviert hat. Kommt man dem Roller näher, erkennt er den Smartkey in deiner Hosentasche und du kannst den NMax entblocken (also das Lenkrad) und darauf hin dann dein NMax starten.
Drehst du den Plastikzündschlüssel des NMax ganz auf off und setzt ja eben damit auch die Lenkersperre und läufst weg vom NMax, so ist der Roller gesperrt.
AAABER, im Roller innen, in der Technik innen, ist die Smartkey Erkennung immer noch aktiv, auch wenn du vom NMax dich entfernst und den NMax in der Garage parkiert lässt über Nacht oder in einen Laden gehst und dich vom NMax entfernst. Also dich wegbewegst vom NMax. Ab 2 Meter schliesst sich die Sperre im NMax und kein Fremder kann den Plastikzünddrehschlüssel mehr drehen.
Kommst du dem NMax mit deinem Smartkey in deiner Hosentasche näher als 2 Meter und steht jemand auch gleich neben dem Motorrad, könnte dieser dein NMax starten, würde er/sie wollen.
Weil du 2 Meter neben deinem NMax stehst und du dein Smartkey schlüssel in deiner Hosentasch ja hast. Und der NMax erkennt, das du anwesend bist.

Du merkst es auch wenn du den Plastikdrehzündschlüssel schliesst und damit auch die Lenkradsperre drin hast, dass wenn du nur schon etwas vom NMax wegtläufst, es ein klick macht im NMax.
Den der NMax erkennt, dass du wegläufst und erst dann blockiert er ganz, so das kein Fremder dein NMax öffnen kann/einschalten kann.

Aber eben, weil innen in der Technik des NMax die Smartkey-Erkennung dauernt aktiv ist, damit er dich erkennen kann, wenn du dich ihm näherst, verbraucht diese Erkenntungstechnik natürlich deine Rollerbatterie.

Ich habe noch weiter gelesen. Man kann anscheinend seine Smartkey-Erkennung abstellen, in dem man glaube ich 2 Sekunden oder so, den Smartkey Knopf drückt. Dann verbraucht der NMax auch keine Batterie sinnlos, wenn du mal dein NMax parkiert hast über Nacht oder auch sonst so, wenn du weg von ihm bist.
Dann aber, erkennt der NMax auch nicht mehr wenn du mit deinem Smartkey dich ihm wieder kommst am nächsten Tag. Denn du hast ja dann die autom. Erkennung des Smarkeys ausgeschaltet an deinem NMax.
Also musst du diesen dann wieder einschalten. Und zwar in dem ihr dann wieder den Smarkey-Knopf 2 Sekunden oder so (müsst selbst nachlesen wie lange oder wie genau.) klickt, bis sich die Smartkey-Erkennung im Roller wieder einschaltet und somit wieder aktiviert wird und nun aktiviert wieder bleibt.

Ihr müsst selbst in der Anleitung genaustens lesen. Ist etwas verwirrend, all diese Smartkey Funktionen zu verstehen.
Aber man muss dann um den Smartkey wieder Erkennungsaktiv zu machen im NMax, den Smartkey wieder in Reichweite bringen und für wieder 2 Sekunden oder so klicken, damit die Smartkey-Erkennung im Roller innen aktiviert wird.
Dann ist wieder die Smartkey-Erkennung im NMax aktiv und erkennt euch dann autom. wieder, jedes mal autom. wenn ihr ihm näher kommt (eurem Roller).
Aber dann verbraucht er halt auch wieder Batterie, während dem parkieren des Rollers über Nacht. Weil die Smartkey-Erkennung nun wieder daurhaft aktiviert ist.

Der Smartkey und sein Button ist also nichts anderes um die Smartkey-Erkennung abzustellen oder einzustellen, damit er mit der Erkennung deines Smartkey nicht die Batterie verbraucht oder eben dich als Besitzer wieder erkennt, wenn aktiv.
So gesehen ist der Smartkey kein richtiger Key/Schlüssel.
Der Smartkey ist nur zur Erkennung für dein NMax da, damit dein Nmax dich als Besitzer erkennt.

Das ist auch der Grund wieso der NMax drauf los pippst, wenn du mit deinem Smarkey in der hose 2 Meter von deinem NMax wegläufst und den Roller nicht auf Off gestellt hast.
Dann jommert der NMax mit pippen, als Warnsignal, um dir als Besitzer des Smartkey zu sagen: "Hey, du läufst von deinem Roller weg, obwohl du den Roller nicht auf Off gestellt hast.

Ich dachte am Anfang auch, dass der Smartkey dafür da ist, um wie beim Auto auf den Knopf des Smartkeys zu klicken und so die "Türe"/den Roller zu entsperren. (wie beim Auto, die Türen zu öffnen).
Aber dem ist nicht so.
Der Smarkey ist gar kein echter Schlüssel. Er ist nur eine Verbindungserkennung.

Du kannst also mit deinem Smartkey einfach zu deinem Roller hinlaufen und dein Roller einfach starten. Musst dafür nicht den Smarkey Knopf drücken. Den dafür ist der Knopf des Smartkey gar nicht gedacht.
Den Smartkey trägst du einfach immer in der Hose mit dir rum. Musst ihn gar nicht rausnehmen, wenn du zu deinem Roller läufst. Der Roller erkennt dich autom. das du der Besitzer bist, wenn du den Smartkey in der Hose mit dir trägst. Und du kannst dein Roller nutzen.

Der Smartkey ist nur dafür gedacht, um entweder eben a.) die Erkennungs-Verbindung zu deinem NMax zu ganz zu deaktivieren, damit er nicht sinnlos Motorradbatterie verbraucht, wenn du nicht in seiner Nähe bist. Ist diese Erkennungs-Verbindung aber abgestellt, erkennt dich dein NMax auch nicht mehr als besitzer, wenn du ihm näher kommst. Bis du mit deinem Smartkey wieder die Erkennungsverbinung bewusst aktivierst. Dann verbraucht er aber/dein Roller auch wieder Batterie, wenn du den Roller parkiert hast und lang stehen lässt. (wenn auch sehr, sehr minimal der Verbraucht der Batterie dabei ist - Wenn der Smartkey-Erkennungsmodus aktivert ist).
Oder b.) Mit dem Smartkey Knopf, kann man sein Motorrad auch in einer Tiefgarage finden, in dem man auf den Smartkey Knopf kurz klickt und damit sein NMax aufblicken lässt von weitem.
Um zu sehen: "Ah, dort hinten steht mein NMax in der Garage."
Dabei macht er aber leider kein Pipton, wenn der NMax aufblickt, wenn man auf den SmarKey klickt um sein NMax in der Garage zu finden.
Sondern er gibt nur ein Lichtsignal, dein Roller, wenn du auf dein Smartkey klickst, wenn du dein Roller nicht findest.
Und schliesslich c.) Wenn du mit deinem Smartkey vom Roller mehr also 2 Meter wegläufst (manchmal braucht es nicht mal 1 Meter) und du hast den Roller nicht auf mind. Off gestellt, pippst der Roller dir die Ohren voll, um dich zu warnen, dass du eben den Roller nicht auf mind. Off gestellt hast.

Nur für diese drei funktionen/Dinge ist der Smartkey gedacht.

So gesehen nicht wirklich ein Schlüssel.
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: nmax 125 / 2021

#35 

Beitrag von Ecki »

Sehr verwirrend beschrieben.
Eigentlich das normale Keyless-go Verhalten. Ein Auto bleibt auch offen und im Standby bis es verriegelt wird.
Diese Standby wird auch nach einiger Zeit heruntergefahren.

Wenn man den Roller verlässt, abschliessen. Allein schon aus versicherungstechnischen Gründen.

Und was ich immer sage, Bedienungsanleitung lesen!
Auf den Roller setzen, Büchlein in die Hand und probieren.
Immer wieder kommen Fragen, wie z.B. der Ölstand gemessen wird, oder welche Lampe wo rein kommt. Da steht's beschrieben.
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Victor
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Jun 2021, 16:24

Re: nmax 125 / 2021

#36 

Beitrag von Victor »

Ja, ich bin da nicht so begabt, mit Erklärungen. :D

Naja, es gibt ja beim Auto ja auch einfach Klick-Schlüssel. Wo du auf den Button, schon von weitem drauf klickst und die Türen des Autos öffnen sich durch den Klick.
Damit ist das Auto entsperrt und man kann einsteigen.
Oder wenn man aussteigt, klickt man auf den Button und die Türen schliessen sich alle am Auto. Oder?

Das ist aber beim NMax Smartkey nicht so. Man klickt nicht einfach auf den Smarkey-Button und damit ist NMax offen.
Der Smartkey des NMax ist einfach eine Erkennungs-Verbindung. Man hat ihn in seiner Hosentasche oder Jackentasche, läuft zu seinem NMax und NMax erkennt den Smartkey denn du mit dir trägst und deshalb kannst nur du ihn dann einschalten, den Roller, ohne den Smartkey überhaupt betätigen zu müssen. Also nicht wie beim Auto, wo du erst auf den Knopf klicken musst um dein Auto zu öffnen (die Türen zu entsperren).
Beim Auto musst du ja den Button erst mal klicken. Nicht so beim NMax.

Aber okey. Ich weiss nicht was du meinst. Vielleicht ist das bei den neuen Autos so. Hmm. Vielleicht kann man da auch einfach zum Auto laufen, ohne irgend ein Knopf zu drücken?
Und dein neues Auto erkennt dein Smarkey in deiner Hosentausche auch autom.?
Kenne das nicht. Aber vielleicht (wie du sagst?) ist das ja bei den neusten Autos ja auch schon so.

PS. Man kann es eigentlich ganz einfach testen. Man schliesst mal sein Motorrad (mit Lenkfahrsperre - Also ganz), holt dann den Smarkey des NMax mal raus aus der Hosentasche, läuft von seinem Roller weg und legt ihn ca. 3 Meter entfernt vom Roller mal auf den Boden. (zb. mal in einer Grossgarage ausprobieren. Wenn gerade niemand anwesen ist.)
Dann läuft man ohne Smartkey zum Roller zurück und versucht den Plastikzünddrehschlüssel zu drehen. Man wird ihn nicht drehen können. Weil der Smartkey nicht in der Nähe ist.

Geht man jedoch nun aber den Smartkey wieder holen vom Boden, wo man ihn hingelegt hat. Und nähert sich wieder seinem NMax, nun wieder mit dem Smarkey in der Hand, ohne dabei aber irgend ein Button des Smarkeys vorher zu klicken, kann man trotzdem sein NMax nun öffnen, weil der Smarkey nun in Reichweite ist.
Antworten