Wie dämlich kann man eigentlich sein

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Gelöschter User

Re: Wie dämlich kann man eigentlich sein

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Mufflon hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 21:53 Ja, das dabei nichts kaputt geht, ist schon klar, Diesel säubert ja auch. Ist das beste, wenn man ölige Sachen reinigen will. Das Problem ist auch mehr, das ein Einzylinder eben schwer zum laufen zu bewegen ist. Automotoren springen einigermaßen gut an, aber mein 5 Jahre alter Nmax tat sich da schon sehr schwer. Ist ja immer noch die erste Batterie drin. Aber ist ja alles gut gegangen. Mittlerweile habe ich eine Tankfülung durch und er läuft hervorragend.

Bye, Klaus
Erste Batterien? Nicht schlecht....da bin ich aus meinen 50er Zeiten ganz andere Sachen gewohnt. Selbst mit hochwertigen Yuasa-Batterien war in der Regel nach 3-4 Jahren Feierabend.

Letzten und zugleich ersten Winter stand meine nmax auch draußen (habe keine richtige Garage aber natürlich Rollergarage d.h. spezielle Abdeckplane) und ich bin auch Witterungsbedingt etwa 3 Wochen nicht einen Meter gefahren. In der Zeit hatten nachts meist unter 0 Grad und tagsüber auch nicht viel mehr. Ich hatte keine Lust die Batterie auszubauen und hatte immer wieder gehofft, dass das Wetter kurzfristig besser wird. Nach rund 3 Wochen war ich zu 80% sicher, dass die Batterie ziemlich schwach wenn nicht leer sein wird aber ich wurde eines Besseren belehrt: sprang sofort wie an erster Tag an 🙂 Diese Vlies-Batterien scheinen wirklich sehr gut zu sein - aber bei dem Preis (etwa 3-4x einer gewöhnlichen Rollerbatterie mir dieser Kapazität) kann man das auch erwarten.

Jedenfalls sind die Vlies-Batterien den normalen bei niedrigen Temperaturen offensichtlich wirklich deutlich überlegen....und ganze Ecke kleiner und leichter dazu.
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Wie dämlich kann man eigentlich sein

#12 

Beitrag von Mufflon »

 Themenstarter

Ja, denke ich auch. Aber wenn man bedenkt, das die Original Batterie fast so teuer ist wie die von meinem Auto. Aber es gibt ja günstigere, die genauso passen.

Bye, Klaus
Gelöschter User

Re: Wie dämlich kann man eigentlich sein

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Mufflon hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 06:32 Ja, denke ich auch. Aber wenn man bedenkt, das die Original Batterie fast so teuer ist wie die von meinem Auto. Aber es gibt ja günstigere, die genauso passen.

Bye, Klaus
Echt? Habe mich noch gar nicht damit beschäftigt - meine nmax ist ja auch noch nicht einmal 1,5 Jahre alt. Aber ich dachte, dass man diese teueren Vlies-Batterien nehmen muss, weil die normalen Blei-Säure schon alleine von der Größe nicht passen 🤔 Gut zu wissen, dass es da auch Alternativen gibt. Bisher bin ich wie gesagt SEHR mit der serienmäßig verbauten Vlies-Batterie zufrieden...aber etwa 130€ für ich glaube 9 Ah ist mehr als heftig - wie Du schon sagst, bekommt man dafür eine gute Autobatterie mit 50-60 oder mehr Ah.
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Wie dämlich kann man eigentlich sein

#14 

Beitrag von Mufflon »

 Themenstarter

Die Yuasa YTZ7S anstatt YTS7V kann man nehmen, kostet bei Louis so um die 60 €. So war es auf jeden Fall vor 1 oder 2 Jahren, als ich mich damit beschäftigt habe. Jetzt warte ich einfach ab und wenn die Platt ist, schaue ich mich wieder danach um. Kann ja sein, dass die noch 2 oder mehr Jahre hält 😄.

Bye, Klaus
Antworten