Start Stop (2021) Nmax

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Bayerius
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 09:34

Start Stop (2021) Nmax

#1 

Beitrag von Bayerius »

 Themenstarter

Wie zufrieden seid ihr mit dem Start/Stopp system? Ich super... geht total flott an der Ampel wieder an.

Das einzige was ich noch nicht verstanden habe ist, wann/wie man es genau einschalten kann.

Ich hatte ne Zeitlang den Hebel rechts auf "aus". Bin dann die ersten 5-6 km gefahren und dachte mir so...könnte ich eig mal testen beim neuen Roller.
Habe dann auf "ein" geschalten und nichts ist passiert. Temperatur war normal. Hab den Roller dann aus und eingeschalten und gleich vorm start auf "ein".
Wieder war die "Lampe Start /Stop" nicht an. Bin dann wieder weitergefahren.. in der nächsten Stadt ging an der Ampel der Roller dann aus und die Lampe blinkte bis ich
leicht Gas gegeben habe. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich den EIN/AUS Schalter der Start / STop hin und herwippen unterm fahren und das (A) kam bei ein und verschwand bei "aus".

Heute, wieder das selbe. Dauert es immer bis der Roller das Start/Stopp erkennt? Evtl renne ich auch mal raus in die Garage und lese das Handbuch.
Aber evlt weiss ja jemand genau bescheid und könnte mir erklären wie das genau hinhaut um es sofort "ein" zu haben.
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Start Stop (2021) Nmax

#2 

Beitrag von Ecki »

Start/Stop arbeitet nur, wenn alle Parameter stimmen.
Vor allem Battetiespannung, Kühlmittel- und Öltemperatur.
Ist die Batteriespannung zu niedrig, läuft der Motor weiter.
Ist der Motor noch nicht warm oder zu warm, arbeitet S/S nicht.
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Bayerius
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 09:34

Re: Start Stop (2021) Nmax

#3 

Beitrag von Bayerius »

 Themenstarter

Aber das die Lampe nichtmal angeht dann ist normal oder? Also im Display vorne das A kommt erst, wenn die S/S das erste mal angegangen ist bei mir. Vorher passiert mit dem mechanischen Hebel rechts einfach gar nichts. Nachdem die S/S das erste mal jedoch aktiviert wurde. Kann man mit dem schalter sofort im display sehen, obs an oder aus ist. Frage nur, um einen evtl. Defekt auszuschließen.


Danke für die super schnelle Antwort
fkmax
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Jun 2021, 12:15

Re: Start Stop (2021) Nmax

#4 

Beitrag von fkmax »

Beim ersten Mal dauert es immer so 10 Sekunden bis es zum ersten mal angeht. Danach funktioniert Start/Stop sofort und supersmooth. Hab das immer an. Toll gemacht.
NmaxFreund
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 15:39

Re: Start Stop (2021) Nmax

#5 

Beitrag von NmaxFreund »

hallo zusammen !
Als glücklicher Nmax Neu-Besitzer (seit 1 Monat) habe ich ähnliche Erfahrungen mit eingeschalteter S/S gemacht. War erst beunruhigt, habe dann mit dem Händler gesprochen und er bestätigte: Roller muß erst warmgefahren werden + Batteriespannung ok. + Kontrollleuchte leuchtet erstmals nach dem ersten automatischem Abschalten des Motors.
Gruß, Wolfgang
Gelöschter User

Re: Start Stop (2021) Nmax

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Das Beste daran, der Ausschalter ist gut zu erreichen😜
Bin erst mit und dann ohne gefahren. Ohne S/S gefällt mir besser.
Antworten